Kolbenspiel... Klappern im kalten Zustand

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SAAB
900 I
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1985
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FPT
Entschuldigt dass ich schon wieder ´nen Thread eröffne:redface:

Wollte mich erst dem "Hydros-Klappern-Thread" anschließen, aber bei mir gehts ja nicht um die Hydros sondern ums Kolbenspiel.

Wäre nett, wenn ihr mir dazu mal ein paar Meinungen/Erfahrungen/Tips posten würdet:

Mein 85er Turbo 16V Steili klappert im kalten Zustand ziemlich krass.
Hier scheinen es aber NICHT die Hydros zu sein, sondern ein erhöhtes Kolbenspiel.

Der Wagen stammt von einem Zahnarzt, der nicht selber geschraubt hat, sondern immer alles bei einem freien KFZ Meister hat machen lassen.
Der Motor wurde vor 4 Jahren sogar teilüberholt, wenn man das so nennen kann. Also alles raus, alles neu abgedichtet, neuer Turbo, Steuerkette, etc. (Gibt auch "Beweis"Fotos von der Aktion ;-)
Diesen KFZ Meister hatte ich letztens sogar mal kontaktiert um mich über die Wartungshistorie des Wagens zu informieren, da kein Scheckheft vorhanden.
Er kennt das Auto schon lange und hat mir ein paar Dinge über den Wagen erzählt. Ich bezweifel allerdings dass er als "Saabspazialist" einzustufen ist.

Interessanterweise hat er auch, ohne dass ich ihn auf das Thema angesprochen habe, von sich aus erzählt, dass der Wagen ja leicht erhöhtes Kolbenspiel hätte und im kalten Zustand deshalb klappern würde. Dies sei aber im warmen Zustand weg und sei auch schon seit mindestens 6-7 Jahren der Fall und würde keinerlei Probleme machen. Deshalb hätte der Zahnarzt die letzten Jahre zunächst von einer Reparatur abgesehen und hätte diesbzgl. auch nie Probleme gehabt.

In der Tat ist es im warmen Zustand fast weg. Der Wagen hat auch gut Leistung, zieht gut durch und scheint, wenn "warm" unauffällig zu laufen.
Weder qualmt er auffällig, noch gibts Temperaturprobleme, noch sonstirgendwas, was evtl. erwähnenswert wäre.
Angeblich auch kein auffälliger Öl oder Wasserverbrauch.

Nur eben dieses eklige Geklappere im kalten Zustand. Bei Belastung und Drehzahl wirds mehr, im Stand gehts.
Deshalb kann man wohl auch die Hydros ausschließen. Da ist es ja eher umgekehrt. Die klappern meist im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen und werden ruhig bei Belastung.

Tja, was heisst das jetzt auf gut Deutsch mit diesem "erhöhten Kolbenspiel"?
Ist da wirklich erstmal kein Handlungsbedarf?
Kennt von Euch auch jemand dieses Phänomen, oder fahre ich den einzigsten "wenn kalt, klapprigen 900er" ?

Komisch nur, da der Wagen original "erst" um die 190000km runter hat, was ja für diese Motoren eigentlich nicht wirklich viel ist.

Danke u Grüße
 
Du freust dich wohl auf Pfingsten - nicht im Geringsten...

Mein 85er Turbo 16V Steili klappert im kalten Zustand ziemlich krass usw.
Für mich ist die Ursache ziemlich eindeutig !
Du hast meinen Zündkerzengewindenachschneider - siehe http://www.saab-cars.de/knowledge-b...linderkoepfen-hier-saab-901-a.html#post152464 - zu tief eingeschraubt !
Er ist in den Brennraum gefallen und klappert :biggrin:
Abhilfe: Zylinderkopf abschrauben, mein Werkzeug rausnehmen,
Kopf mit neuer Dichtung wieder montieren, dann hört das Geklapper auf, oder auch nicht... :smile:
Host me ?
Grüßle
Gerd :vroam:
 
Haha, Gerd....sehr lustig :tongue:

Es klapperte auch schon vor der "Gewindeschneidaktion" !!!

Mal ernsthaft: Was meinst Du zu der Sache Gerd?
 
Ich sag mal was: es wäre die Sache wert gerwesen, bei der Zündkerzengeschichte- da war der wahrscheinliche Kolbenkipper ja schon bekannt - doch mal den Motor aufzumachen und die Sache anzuschauen. Dann könnte man reagieren und müßte nicht mit der Ungewissheit weiterfahren ob einem die Maschine irgendwann nachts um 3 bei strömenden Regen im Wald ohne Handyempfang um die Ohren fliegt und dann die Wildschweine ums Auto herumlaufen und sich auf den Inhalt der Konservendose freuen.
 
Frohe Pfingsten...

Ich sag mal was: es wäre die Sache wert gerwesen, bei der Zündkerzengeschichte- da war der wahrscheinliche Kolbenkipper ja schon bekannt - doch mal den Motor aufzumachen und die Sache anzuschauen. Dann könnte man reagieren und müßte nicht mit der Ungewissheit weiterfahren ob einem die Maschine irgendwann nachts um 3 bei strömenden Regen im Wald ohne Handyempfang um die Ohren fliegt und dann die Wildschweine ums Auto herumlaufen und sich auf den Inhalt der Konservendose freuen.

DasOrakelvonDelphi.JPG
 
Danke gleichfalls, lieber Gerd :-)
 
Kolbenkipper? Das Wort hört sich ja böse an.

Und was hätte man dann, wenn man ihn "aufgemacht hätte" ..."reagieren" sollen?
Das würde dann doch eh auf eine teure Motorüberholung hinauslaufen, oder?
Oder wie soll man bei sowas auf die Schnelle und kostengünstig reagieren können?
 
Wenns günstig sein solle könnte man sich nach Schadensfeststellung einen gebrauchten Motor beschaffen. Aber nicht reagieren führt ja auch zu nichts (s.o.)
 
Ich reagiere doch....

1.hab ich festgestellt das da was ist,was so nicht sein sollte (und mich nicht auf die Aussage des KFZ Meisters verlassen,von wegen "fahrn se ruhig so, ist nicht so schlimm")
2. Hol ich mir jetzt Meinungen ein und werde dann abwägen
und
3. werd ich dann ne Entscheidung treffen.

Also eine ganz klare, ergebnisorientierte Vorgehensweise :smile:

Da ich aber langsam von diesen "halben Sachen" die Nase voll hab, tendiere ich in Richtung: Auto wieder abmelden und mit der gesparten KFZ Steuer und Versicherung (was für ein halbes Jahr Saison zulassung ohne Kat nicht wenig ist)
die Sache mit Hand und Fuß angehen und evtl. einen gebrauchten "neuen" Motor zu verbauen.
Dann wird es diese Saison halt nix mit Saab fahren, aber dafür dann die Nächste.

Davon abgesehen kann ich einen Motorwechsel nicht selber bewerkstelligen und wäre dann auf Hilfe angewiesen.
Ist sowas beim 901 sehr aufwendig?

Wo liegen ca. die Preise für einen guten, gebrauchten Basismotor, ohne Anbauteile?
 
Mein 900 S klappert(e) auch. Obwohl ich solchen Wundermitteln gegenüber immer etwas skeptisch bin: Probiere erst einmal das Zeugs /Hydrostößel Additiv) von Liqui Moly aus (ca. 10 €). Habe es schon das zweite Mal (nach Ölwechsel) eingefüllt und seit dem ist Ruhe im Karton. Probiere es aus. Wenn's hilft ist es günstiger als ein anderer Motor :cool:
 
Wenn der Motor im Zweifel sowieso nicht überholt, sondern getauscht wird, kann man ihn doch auch ganz einfach weiter so fahren. Ist doch besser, als die Karre abgemeldet in die Ecke zu stellen. Mehr, als dass er irgendwo die Hufe reißt und dann doch in die Ecke muss, kann ja nicht wirklich passieren.
Was soll's also?
 
Ja, ja die Wildschweine ;-)

Naja, der Wagen fungiert ja z.Zt. eh nur als 2. Wagen. Ich bin also nicht auf das Auto angewiesen.
Besagte, nächtliche Waldfahrten muss ich also nicht unbedingt mit dem Saab machen ;-)

Ich komm übrigens gerade von einer kleinen Pfingstausfahrt.
Das ätzende Klappern ist wirklich nur für ein paar Minuten, die ersten Meter.
Sobald er ein bissel Temperatur hat läuft er echt schön.
Hab vorhin wieder so gedacht "er läuft eigentlich wirklich schön".

Ach Mensch, wenn man wüsste was an nicht weiss.
 
Marbo, sorry, aber ich versteh gerade nicht was Du mir mit dem letzten Beitrag sagen willst.....

Habt ihr denn mal paar Zahlen für mich, was man so ca. für nen guten, gebrauchten Motor hinlegen muss?
Könnte man als "Basismotor" alle 16v´ler nehmen, auch die vom Softturbo, oder non Turbo?
Oder auch einen vom 9000er? Klärt mich bitte mal auf....ich bin da echt Laie auf dem Gebiet.
Mein Turbo kam übrigens erst vor ca. 4 Jahren neu, da würde es wohl Sinn machen den wieder zu verwenden.
Das Getriebe scheint auch in ordnung zu sein.
 
Ja nachdem, wie Plug&Play es sein soll:
- LPT ist identisch
- 9k TU 'roher' Block ohne alle Anbauteile
- Sauger haben andere Kolben und andere Einlassnockenwellen

Wobei: Hat '85 denn den Anlasser schon am 'neuen' Platz?
Sorry, aber damit kenne ich mich weder aus, noch reicht das EPC so weit zurück.
 
Anlasser unten bis einschließlich 84, ab 85 dann oben.

Wie René schon sagt:
Muß ein Turbo-Motor sein. Ob LPT oder FPT ist egal. Motor vom 9000 habe ich in meinem 900 verbaut. Mit den Teilen von deinem vorhandenen Motor geht das. Block und Kopf sind gleich, aber es müssen dann die Motordeckel vorne und hinten getauscht werden, Ansaugrohr, Abgaskrümmer usw. .
Aber an sich machbar, wenn man ein bißchen Ahnung und keine Tomaten auf den Augen hat.
 
Interessant und gut zu wissen. Danke!
 
Das ist alles lange schon bekannt, aber trotzdem keine Rechtfertigung, den alten Motor mutwillig zu Klump zu fahren. Dürfte sich auch nicht unbedingt rechnen.
 
......es wird sich immer lohnen, den leicht kaputten motor zu richten,oder dann unverzueglich einen reservemotor einzubauen um den leicht kaputten zu schonen und in besseren zeiten zu richten......
aber wenn man sowiso alles aus-einbaut würd ich gleich den alten richten.........
 
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