Moin
Hab seit einer ganzen Weile (=seit dem Kauf vor ~einem Monat) recht merkwürdige Geräusche vom Motor, die bisher keiner so wirklich zuordnen konnte. Turbo hab ich nachgeguckt, Welle hat ein ganz kleines bisschen axiales Spiel, aber sollte eigentlich viel zu wenig sein. Steuerkette hab ich nachgucken wollen, als ich gesehen hab wo der Kettenspanner sitzt, hab ich es bleiben lassen...
Auftreten tut das Geräusch normalerweise nur von ungefähr 1300rpm (Anfang grüner Bereich vom DZM) bis kurz vor 2000rpm. Ist eine art Rasseln, das erst ab halbgas anfängt, richtung Vollgas aber deutlich lauter/stärker wird. Ab so 2000rpm hört es dann recht plötzlich auf, und der Motor hört sich sehr gut an. Geräusch ist unabhängig von der Temperatur.
Auf 'ner langen Fahrt gestern ist mir dann noch ein Geräusch in engeren Kurven aufgefallen (aber nur mit ordentlich Fliehkräften, also bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn), bei den Geschwindigkeiten lässt es sich leider nicht mehr so genau zuordnen. Ist aber dem bei niedrigen Drehzahlen recht ähnlich, beide merkt man auch ein kleines bisschen im Lenkrad (aber eher so, als würde irgendwas am Motor vibrieren). Bei Bodenwellen (in dem Abschnitt wenn es wieder nach oben geht, es einen also in die Sitze presst) hört man es auch, in engen Kurven scheint es nachzulassen, wenn man vom Gas geht.
Bevor ich jetzt auf Verdacht die Steuerkette tausche, kommt die für sowas in frage? Vielleicht kennt ja jemand das Geräusch und weis was damit anzufangen, ist halt ein bisschen arg komisch, dass es bei 2000rpm schlagartig aufhört.
Ach ja, es handelt sich um einen '96er 9000CSE mit 2l Softturbo (B204).
Hab seit einer ganzen Weile (=seit dem Kauf vor ~einem Monat) recht merkwürdige Geräusche vom Motor, die bisher keiner so wirklich zuordnen konnte. Turbo hab ich nachgeguckt, Welle hat ein ganz kleines bisschen axiales Spiel, aber sollte eigentlich viel zu wenig sein. Steuerkette hab ich nachgucken wollen, als ich gesehen hab wo der Kettenspanner sitzt, hab ich es bleiben lassen...
Auftreten tut das Geräusch normalerweise nur von ungefähr 1300rpm (Anfang grüner Bereich vom DZM) bis kurz vor 2000rpm. Ist eine art Rasseln, das erst ab halbgas anfängt, richtung Vollgas aber deutlich lauter/stärker wird. Ab so 2000rpm hört es dann recht plötzlich auf, und der Motor hört sich sehr gut an. Geräusch ist unabhängig von der Temperatur.
Auf 'ner langen Fahrt gestern ist mir dann noch ein Geräusch in engeren Kurven aufgefallen (aber nur mit ordentlich Fliehkräften, also bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn), bei den Geschwindigkeiten lässt es sich leider nicht mehr so genau zuordnen. Ist aber dem bei niedrigen Drehzahlen recht ähnlich, beide merkt man auch ein kleines bisschen im Lenkrad (aber eher so, als würde irgendwas am Motor vibrieren). Bei Bodenwellen (in dem Abschnitt wenn es wieder nach oben geht, es einen also in die Sitze presst) hört man es auch, in engen Kurven scheint es nachzulassen, wenn man vom Gas geht.
Bevor ich jetzt auf Verdacht die Steuerkette tausche, kommt die für sowas in frage? Vielleicht kennt ja jemand das Geräusch und weis was damit anzufangen, ist halt ein bisschen arg komisch, dass es bei 2000rpm schlagartig aufhört.
Ach ja, es handelt sich um einen '96er 9000CSE mit 2l Softturbo (B204).