Komische Kundenorientierung bei den englischen "Neu Brüdern"

Registriert
15. Jan. 2007
Beiträge
72
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Ich sag´s gleich vorneweg - rein rechtlich wahrscheinlich wenig zu machen und wenn alle Beteiligten besser aufgepasst hätten, wäre es so wohl auch nicht passiert... ABER -

Nachdem ich in den letzten Monaten doch schon einen gewissen Leidensweg mit meinem Wägelchen zurücklegen musste, hat der Ärger bei der Beschaffung und dem Einbau der zum Beheben meines Motorschadens notwendigen Teile dann doch meinen Ladedruck in den roten Bereich getrieben. Und der muss jetzt mal raus. So! Und vielleicht hilft es ja Anderen bei der Entscheidung, entweder hier vor Ort zu kaufen oder bei meinem Lieferanten in England und bewahrt ihn vor ähnlichen Erfahrungen.

Also - Ende Mai ist mir ja meine schöne Aero-/Hirsch-Maschine nach einem Defekt in der Ölpumpe verreckt. Was tun? Wiederherrichten, und zwar bestmöglich mit gegebenem Budget. Daher "preisbewusst" bei den Neu Brüdern in UK einen "kompletten Motor" bestellt, dazu noch neue Cobra Intake Pipe, Wasserpumpe und neue Zündbox - soweit so gut.
Sicherheitshalber und auf deren Empfehlung noch einen neuen "Alternative Saab 9-3 & 9-5 Aero" Turbo dazu - ein Fehler, wie sich jetzt rausstellen sollte.

Es fing damit an, dass mir am Telefon gesagt wurde, der Turbo sei vom Lieferanten "so und so" (nicht ganz verständlich) angeliefert worden und zusammen mit der Cobra könnte es jetzt evtl. doch nicht so sauber passen. Wenn mein fSH fit sei, könnte er es auch machen, aber sie hätten ja nun mal umfangreiche Erfahrungen und entsprechend fähige Leute und würden es auch gleich jetzt so vorbearbeiten, dass es nur noch eingebaut werden müsse - klingt gut, zeitsparend und "auf der sicheren Seite". Weit gefehlt! Mit einigen Tagen Verspätung traf die Lieferung endlich ein und ich freute mich schon, dass die Standzeit jetzt endlich beendet wäre.

Dann Anruf aus der meiner Werkstatt: Motor wäre für Automatik statt Schalter (also Umbau Schwungscheibe notwendig) und auch sonst müssten noch einige Teile mehr vom alten Motor / den Nebenaggregaten um- und wieder angebaut werden. Nun ja - bleibt nicht immer aus und auf gewissen Mehraufwand für Unkalkulierbares hatte ich mich auch schon eingestellt.

Am nächsten Tag nächster Anruf: Bei der abschließenden Probefahrt habe man festgestellt, dass der Turbo leckt und Kühlwasser verliert wegen undichter/unpassender Madenschrauben - verbunden mit (zunächst) ein wenig Ratlosigkeit, wie das im eingebauten Zustand an den besonders heißen Stellen behoben werden könne. Rückfrage in England - Nachfrage nach Fotos (die auf Grund der Einbausituation wohl nicht machbar waren), aber auch keine Idee. Immerhin: wo man helfen könne, würde man dies tun. Nach einigen Stunden Arbeit und vielen Stunden Warten dann glücklicherweise Erfolgsmeldung aus der Werkstatt , aber über 200 EUR weniger im Geldbeutel, nur für diese Extra-Arbeitskosten (+ zwei Tage Mietwagen mehr)!

Also zunächst höfliche Anfrage in England, doch bitte einen Vorschlag zu machen, wie sie sich an den zusätzlichen Kosten beteiligen wollen, die durch den undichten Turbolader entstanden sind.

Keine Reaktion...

Eine Woche und einige E-Mails später:motz:..

Nein, für Arbeitsmehrkosten käme man nicht auf und wäre man auch nicht zuständig. Der Lieferant könnte nur Garantie übernehmen, wenn er den Turbo wieder zurück bekäme. Rein rechtlich sicher korrekt, rein praktisch etwas schwierig, wenn die Kosten für Aus- und Einbau, Transport, Standzeit/Mietwagen den bestenfalls zu erwartenden Austausch wertmäßig deutlich übersteigen. Ganz abgesehen davon, dass er nun ja dicht ist (hoffentlich)...

Ich mach´s jetzt kurz - einige Tage, E-Mails und Telefonate später und nach meinem Vorschlag, doch auf Kulanzbasis wenigstens die Hälfte der Kosten (gerade mal 110 EUR bzw. nicht mal 3% der Auftragssumme) zu übernehmen die Aussage des Service Managers: No + "If you feel that we have committed such an injustice please feel free to express you dissatisfaction I whatever form you see fit. Unfortunately not everyone can be satisfied." Ein schönes Motto - nicht jeder kann zufriedengestellt werden. Wenn man die Einstellung hat, wird man zukünftig ja locker auf ein paar Kunden verzichten können..
:puke:

Oder habt ihr durchweg nur gute Erfahrungen mit denen und dies hier war ein unglückliches Zusammentreffen zwischen einem naiven Kunden und einem auf dem hohen Roß sitzenden Händler?
 
Warum sollen die Briten für deine Versäumnisse und die Versäumnisse deiner Werkstatt aufkommen?
Was willst du denn? Hast doch neuen Motor zum Schnäppchenpreis, oder?
Auf so eine dämliche Anfrage hätte ich an deren Stelle gar nicht geantwortet.
Was ein "kompletter Motor" alles beinhaltet klärt man bitteschön vorher detailliert ab.
Und ganz ehrlich, wer sich nach einem Motortausch um 110 Euro streitet verdient es nicht anders als abgewiesen zu werden.
 
Warum sollen die Briten für deine Versäumnisse und die Versäumnisse deiner Werkstatt aufkommen?
Was willst du denn? Hast doch neuen Motor zum Schnäppchenpreis, oder?
Auf so eine dämliche Anfrage hätte ich an deren Stelle gar nicht geantwortet.
Was ein "kompletter Motor" alles beinhaltet klärt man bitteschön vorher detailliert ab.
Und ganz ehrlich, wer sich nach einem Motortausch um 110 Euro streitet verdient es nicht anders als abgewiesen zu werden.

Auf genau so eine "dämliche" Antwort hatte ich gewartet - Danke. Ich schrieb ja bereits eingangs, dass das rein rechtlich wahrscheinlich nicht zu beanstanden ist und es ein Zusammenspiel aller Beteiligten war. Und unterm Strich ist es jetzt eben kein Schnäppchenpreis mehr, was es sein sollte, sondern in etwa so teuer geworden wie ein Komplettaggregrat von hier irgendwo - bloß eben mit wesentlich mehr Gehacker und Werkstattzeit. Die 110 EUR sind mein letztes Kompromissangebot gewesen. Direkt dem Turboschaden zuzordnen sind über 300 EUR und da finde ich es in der Tat - gerade weil es so läppisch im Verhältnis zu dem Gesamtpreis ist - eine extrem arrogante und hochnäsige Art, mich als Kunden einfach so alleine mit dem Problem da stehen zu lassen.
:viking:
Ist ja nicht mein erster Kauf dort. Und auch nicht das erste Mal, dass ich mich ärgern musste. "Jaaa - warum kaufst du denn noch mal dort?" wirst du jetzt gleich fragen. War eben nur ein Klimateil, was als voll-funktionierendes Gebrauchtteil bestellt war und dann Pixelfehler hatte - intakte Pixel waren eigentlich der Austauschgrund. Und jaa - Schnäppchentalität tut nicht gut. Aber wenn der Goldesel halt grad kein Dukaten sch..... will:rolleyes:
 
Oder habt ihr durchweg nur gute Erfahrungen mit denen und dies hier war ein unglückliches Zusammentreffen zwischen einem naiven Kunden und einem auf dem hohen Roß sitzenden Händler?

Keine Ahnung, ob besagter Händler auf einem hohen Roß sitzt. . . .
Meine Erfahrungen und die von Leuten aus meinem Bekanntenkreis mit den Neos sind durchweg positiv! Perfekte Deals, problemlose Abwicklung, gute Ware.
 
..meine Erfahrung mit Tauschmotoren aus der Schnäppchenecke decken sich mit denen des Themenstarters: Es wir immer teurer als erwartet und letztlich ist ein Motortausch eben kein Lego-Bausatz. Meine Quelle im Westerwald, A.Wiens in Hamm/Sieg bietet den komplett enAus-Einbau inklusive überholtem Tauschmotor für den 9-5 für 3199€ an, als FESTPREIS. Ich dachte, ich käme in einer anderen freien Werkstatt günstiger weg, war aber nicht so....
 
Auf genau so eine "dämliche" Antwort hatte ich gewartet - Danke.

Ja, bitte, gern, immer wieder. Aber allein die Fragestellung ließ nichts Anderes zu :biggrin:

Und unterm Strich ist es jetzt eben kein Schnäppchenpreis mehr, was es sein sollte, sondern in etwa so teuer geworden wie ein Komplettaggregrat von hier irgendwo - bloß eben mit wesentlich mehr Gehacker und Werkstattzeit.

So ist das dann, wenn der Sparfuchs sich in den Schwanz beißt.

Aber wenn der Goldesel halt grad kein Dukaten sch..... will:rolleyes:

Sollte er Fiat Panda fahren. Also der Goldesel natürlich :rolleyes:

Ein Akkuschrauber für 25 Euro aus dem Baumarkt ist auch nur ein "Schnäppchen" solange er ausreicht und funktioniert. Wenn mindestens einer dieser Punkte irgendwann mit nein beantwortet wird stellt man fest auch gleich den 100 Euro Schrauber hätte kaufen können.

Ist das dann auch die Schuld der Briten?
 
Beim Akkuschrauber sind es die Chinesen.
 
Wenn mindestens einer dieser Punkte irgendwann mit nein beantwortet wird stellt man fest auch gleich den 100 Euro Schrauber hätte kaufen können.
Doofer Vergleich, bzw. widerspricht sich selbst!

Sonst stellt man nämlich bald fest, dass man für den Hunni auch hätte gut Essen gehen können und gleich einen Makita, Fein oder Festo hätte kaufen können, bzw. nen schwarzen AEG oder blauen Bosch.

Genau das ist nämlich das Problem mit der Gier, da protzt man vor sich selbst und vor anderen, nicht das no-name-China-Geraffel zu kaufen und nimmt dafür ähnlichen billig-Schrott mit Markenamen. Ganz ehrlich, bevor ich nen Akkuschrauber um nen Hunni kaufe würde auch ich lieber zum China-Mist greifen, länger als 4 Stück von denen hält der sogenannte "Hobby"-Schrott der Markenhersteller nämlich auch nicht. (ich hab das gerade bei Akkuschraubern nämlich schon selbst durch und für den Preis eines No-Name, eines Black&Decker plus eines grünen Bosch, die alle drei schließlich in der Tonne gelandet sind, hätte ich auch gleich den Makita nehmen können, mit dem sich neben der Haltbarkeit auch ganz anders arbeiten lässt)

Da kommt dann irgendwann auch wieder der Dukatenesel ins Spiel, weil nämlich das ganze angebliche Markenzeugs nichts mehr taugt und wer hat schon die Kohle, in wirklich allen Bereichen zum Profi- bzw. Edel-Gerät zu greifen?
Da gilt es dann schon, gut zu überlegen wie oft man was braucht und wie sehr man es beansprucht und dann lieber je nach Einsatzzweck China-Schrott und Profi-Ware anstatt generell die billig- bzw Standard-Schiene der Markenhersteller.

Hier liegt der Fall meines Erachtens aber anders, nämlich nicht bei der Fertigungsqualität der Ware, sondern beim Service des Händlers und in der Tat, wenn man da schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat und aus reiner Gier erneut da bestellt, dann gehört es einem auch nicht anders als genau hier passiert. Klingt böse, ist aber ganz pragmatisch gemeint, er hat dem Händler doch mit seiner erneuten Bestellung bewiesen, dass es ihm egal ist, wenn der Händler weder Service noch Kulanz anbietet und bei der nächsten Bestellung wieder nur der billige Preis zählen wird, wie doof müsste da ein Händler sein, einem solchen Kunden entgegen zu kommen?

Auch Service kostet Geld und wenn ich immer beim billigsten Jakob kaufe, kann der sich eben den Service auch nicht leisten!
 
Und viele alte Markennamen kaschieren Chinaschrott.
 
Hallo Saabwilliger,
Kleiner Tip, weder für 25 noch für 100€ bekommt man nen halbwegs vernünftigen Akku-Schrauber.
Die gehen idR. so bei 200€ plus los. Das meiste was man drunter bekommt ist rausgeschmissenes Geld. Dafür halten sie auch doppel bis achtmal solangen und haben dementsprechend mehr Power.

Gruß
Alex
 
Hallo Saabwilliger,
Kleiner Tip, weder für 25 noch für 100€ bekommt man nen halbwegs vernünftigen Akku-Schrauber.
Die gehen idR. so bei 200€ plus los. Das meiste was man drunter bekommt ist rausgeschmissenes Geld.

Hallo AlexH,

kleiner Tipp zurück: richtig lesen vor antworten, weil genau das schrieb ich doch! :motz:

Allerdings gebe ich ja zu, dass ich dafür erst Lehrgeld zahlen musste im naiven Glauben, für reine "Hobbyzwecke" täte es auch ein (grüner) Bosch. Mittlerweile kommt mir an Akku-Werkelzeug nur noch Makita ins Haus, das kommt auf Dauer einfach billiger als alle 2-3 Jahre irgendwelchen Schrott austauschen.

Trotzdem kann ich nicht für 2 Kuchen pro Jahr eine Kitchen-Aid kaufen, als Kreissäge, die ich im Jahr höchstens zweimal für 3 Minuten benutze, eine Festo, als Radio in der Garage eine Burmester-Anlage usw., einzeln geht das alles und macht für sich genommen vielleicht sogar Sinn, aber bei jeglicher Anschaffung zum "Allerfeinsten" zu greifen ist nicht für jeden drin, bzw. auch nicht jedem wert, dafür dann billigeren Wein zu schlürfen, weniger Essen zu gehen oder sich sonstwie einzuschränken.

Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen heißt das aber eben auch nicht, den allerbilligsten Löffel zu kaufen oder wegen 10-20% bei einem ausländischen Kistenschieber anstatt bei einem bekannt guten Händler zu ordern, in der gierigen Hoffnung "es wird schon gut gehen". Leben und leben lassen heißt da die Devise, leider beherzigen das jedoch immer weniger in ihrer Raffgier.
 
Allerdings gebe ich ja zu, dass ich dafür erst Lehrgeld zahlen musste im naiven Glauben, für reine "Hobbyzwecke" täte es auch ein (grüner) Bosch. Mittlerweile kommt mir an Akku-Werkelzeug nur noch Makita ins Haus, das kommt auf Dauer einfach billiger als alle 2-3 Jahre irgendwelchen Schrott austauschen.
Also mein oller grüner Bosch-Schrauber (ein PSR 14.4 VE-2, um genau zu sein) ist inzwischen zumindest gefühlt auch schon fast volljährig (aber so 12-15 Jahre sind es sicher) und hat im letzten Jahr ein neus Akku-Pack bekommen. Und die Kiste mußte schon den Inhalt nicht weniger Spax-Kisten in irgendwelchen Trockenbauwänden und sonstigen Verkleidungen verteilen.
Aber ok, mag sein, dass heute mal gerade noch die blauen eine zumindest halbwegs vergleichbare Lebensdauer haben.
 
Leute, Leute - das driftet doch in Richtung "Geiz ist Geil" und Baumarkt-Ramsch/Akku-Schrauber-Diskussion ab. Soo war das nicht gemeint. Ich hatte bloß vor meinem letzten Kauf nichts Schlechtes über die NeuBrüder in UK gehört oder hier im Forum gelesen. Und genau darum hatte ich vor, meine Erfahrungen mit euch zu teilen, damit andere dies dann in ihre Entscheidung pro oder contra Kauf in UK einbeziehen können.

Und wenn es bitte nicht allzu schwer fällt, den Ausgangsbeitrag zu lesen: es geht nicht darum, dass etwas an dem Turbo nicht 100% war - was immer passieren kann und so weit ich weiss auch bei "Original Saab / GM /.." Teilen mal vorkommen soll - sondern darum, wie der Händler hinterher mit umgeht. Und B235R Motoren gibt es zur Zeit nicht grad wie Sand am Meer und weil ich von einem anderen Anbieter hier in Deutschland nichts Gutes gehört hatte, habe ich mich eben für UK entschieden. Bis auf den einen Kauf mit dem Klimateil, bei dem ich tatsächlich nicht explizit und schriftlich auf "keine Pixelfehler" bestanden hatte (also mein Versäumnis), waren die anderen Käufe bei den NeuBrüdern auch soweit problemlos. Also keine Einladung zur Kundenverarsche, lieber saabwilliger..
 
Bis auf den einen Kauf mit dem Klimateil, bei dem ich tatsächlich nicht explizit und schriftlich auf "keine Pixelfehler" bestanden hatte (also mein Versäumnis), waren die anderen Käufe bei den NeuBrüdern auch soweit problemlos. Also keine Einladung zur Kundenverarsche, lieber saabwilliger..

Tja, wie soll man das auch ahnen, wenn Du schreibst:
Ist ja nicht mein erster Kauf dort. Und auch nicht das erste Mal, dass ich mich ärgern musste. ...
War eben nur ein Klimateil, was als voll-funktionierendes Gebrauchtteil bestellt war und dann Pixelfehler hatte - intakte Pixel waren eigentlich der Austauschgrund.

???
 
Vielleicht hätte ich nicht "voll-..." schreiben sollen sondern "funktionsfähiges" Klimateil - ändert natürlich nix daran, dass ich auch dann als Kunde ein komplett ablesbares ohne jegliche Pixelfehler erwarte. Das es seinen Dienst überwiegend zufriedenstellend zufriedenstellend tut, war es mir seinerzeit mehr Diskussionen mit dem Verkäufer nicht wert. Und ja, wenn ich eine alternative Quelle (mit verfügbarem und passendem Motor) zum Zeitpunkt des Motorschadens gehabt hätte, über die ich noch nichts Negatives gehört hätte, dann wäre es sicher meine 1. Wahl gewesen, dort zu kaufen. Elferink hatte leider nix Passendes und auch hierzulande war ich nicht fündig geworden.

Aber das ist alles "hätte / könnte usw." und bringt mir jetzt nichts mehr.. Außer der Erkenntnis, die nächsten Teilekäufe entweder nur hier im Forum zu tätigen oder sie komplett meinem Schrauber zu überlassen - oder aber eine komplette Auflistung der zugesicherten Teile-Eigenschaften zum Vertragsbestandteil zu machen inkl. Regelungen, was wann durch wen zu tun ist und wer welche Kosten übernimmt, sollte das Teil nach dem Einbau nicht 100% ok sein (und Gerichtsstand an meinem Heimatort) :tongue:
 
Zurück
Oben