S
stediju
Dabei hätte ich so gerne eine Ausrede um einen Golf kaufen zu können.
Hahahahaha .... das glaubt Dir hier niemand
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dabei hätte ich so gerne eine Ausrede um einen Golf kaufen zu können.
Dann bin ich auch "Technik-fremd", denn ich bilde mir eine ganze Menge Teile ein, wie z.B. Querlenker, Spurstangen, Lenkhebel, bis hin zu Achsmanschetten und Simmerringen, die durchaus Laufleistungsabhängig und TüV-relevant sind (auch wenn bei Gummis natürlich zusätzlich auch das Alter eine Rolle spielt). Kommen zu diesen dann noch Bremsscheiben, Stoßdämpfer und ähnliche "Normalverschleiß-Teile" hinzu, ist schnell der Zeitwert eines 9³I mit 270tkm deutlich überschritten, was für einen Nicht-Fetischisten gleichbedeutend ist mit der Schrott-Presse. Zudem kann man auch bei einem Saab nicht fest damit rechnen, dass das Triebwerk in jedem Fall locker 400tkm runter reißt und da ist dann bei 270tkm die Überlegung schon angebracht, ob man für vorstehende Verschleißerscheinungen mehr als den Zeitwert investieren sollte nach dem Motto: "hält dann ja wieder 150tkm".Zu denken, es gäbe einen Zusammenhang von Laufleistung und TÜV deutet den Technik-fremden Freund.
Auch nett war die Aussage, nach skeptischem umschauen im Auto:" Das ist aber noch aus den 80ern, oder?". Es war aber ein 1993er
Designtechnisch stimmt es natuerlich. ...
Nö, der 900er ist formal ein Kind der 70er.
Falls dies irgendeine Rolle spielt
Vollste Zustimmung!Was der Begriff "Zeitwert" in diesem Zusammenhang soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Es sei denn man bekäme den Nachfolger des verschrotteten Wagens umsonst.
... vielleicht messen die Leute den SAAB mit ihren "VW-Erfahrungen"...
Na ist doch ganz einfach: Wenn ein 9³I mit 268tkm sagen wir mal wohlwollend noch roundabout 1.200 Öcken wert ist und nun 2.000 Öcken an Reparaturen anstehen um ihn durch den TüV zu bringen (hat sich ja mit ein paar Lenkungsteilen und Simmerringen ganz schnell wenn man nicht selbst schraubt), dann braucht es schon sehr viel, nennen wir es, "Euphorie" um das in die Schlorre noch reinzustecken. Klar wäre es da dann gemacht und kostet ein Nachfolger ja auch Geld, nur bei 268tkm muss man eben schon deutlich stärker damit rechnen, dass Motor oder Getriebe die nächsten 30tkm abrauchen, als bei 120tkm und dann braucht es den Nachfolger trotzdem, während umgekehrt bei 150tkm weniger auf der Uhr im Nachfolger, Lenkungsteile und Simmerringe noch etwas mehr als 30tkm halten sollten oder zumindest deren Erneuerung wirtschaftlich sinnvoller ist.. Bei einem topgepflegten 901, insbesondere als CV, wäre es etwas anderes, denn dieser macht ja mehr Sinn künstlich am Leben gehalten zu werden, als ein 9³I Baujahr 2002 mit 270tkm.Was der Begriff "Zeitwert" in diesem Zusammenhang soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Es sei denn man bekäme den Nachfolger des verschrotteten Wagens umsonst.
Also ich hatte noch nie ein Auto mit "durchschnittlichen" Defekten und ich hatte schon einige Autos! Entweder waren es fürchterliche Kaputt-Schleudern, bei denen, ganz wie Du schreibst, man jeden Tag voller Spannung einstieg was denn heute nun wieder den Geist aufgeben wird, oder aber es gab so gut wie gar keine Defekte. Lustigerweise lief das auch bei mir, wie Du auch schreibst, entgegen jedem Markenimage. Ich hatte schon zwei Range Rover und zwei Chrysler bei denen es in jeweils gut 100tkm nicht den kleinsten Defekt zu verzeichnen gab, aber auch einen W126 als Neuwagen und einen Audi 100 der letzten Serie als Jahreswagen, die beide mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße zubrachten.Gute Frage, die stelle ich mir auch jedes Mal. Direkt nach der Frage was geht heute kaputt.
...
Habe offensichtlich einen Montags-Saab erwischt.
...
Welcher den Beweis „fährt“ das Alfa nicht zwangsläufig unzuverlässig sein müssen. Während ich den Gegenbeweis „fahre“ das Saab zuverlässige Autos baut.
Aber trotzdem lieber leiden als kein Saab.
.....
selbst wenn ich mir dann dasselbe Modell wieder hole, falls es mir wirklich gut gefällt und die Erfahrungen damit im allgemeinen deutlich besser sind als meine eigenen.
....Meine bessere Hälfte steht zwar total auf den 9-3 SC 1.9 TID mit dem Silber-Streifen am Heck, ich hätte ihn auch gerne in einer Scandic-Winter-Farbe. Aber mir ist der Motor zu "kalkuliert" und mein Klöterdiesel - wie ihr schon richtig schreibt - nichts mehr wert. Deshalb fahren wir den jetzt zu Ende, er ist gepflegt und tuckert mit 5-6 LItern Diesel vor sich hin. Im Juli 2013 steht der TÜV an, Ihr könnt ja schonmal eine hypothetische Mängelliste aufstellen (Federbeine sind neu lackiert, könnt ihr ausschließen).
Und, was sprach am Ende dagegen? Sofern man nicht, wie ich, eine Limo-Allergie hat, ist das doch ein nettes Autochen.
- - - Aktualisiert - - -
@Saaboesterreich: Hast Du schon ein paar Bilder eingestellt? Du scheinst ja einen tollen Wagen bekommen zu haben.
Immer diese Quasi-Neuwagen!.... fast elf Jahr altes Auto ....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen