- Danke
- 11
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- Ohne
Hallo Leute,
hab neulich meinen 1999er 9-5 2.0t beim Saab-Händler wegen TÜV vorgestellt.
Im Leerlauf bei offener Haube hörte der Meister dort zufällig auch ein intensives kratzendes Schleifgeräusch, welches er als ausgeleiterte Steuerkette identifizierte.
Klingt für mich plausibel und kann bei der Laufleistung von 210Tkm wohl schon mal vorkommen.
Da ich den Wagen günstig und Saab-scheckheftgepflegt bei guten Bekannten gekauft habe möchte ich auch noch lange etwas davon haben.
Der Kostenvoranschlag vom FSH lag bei 1.800€
für den kompletten Wechsel von Ausgleichs- und Steuerkette. Eine offene Kette würde er mir nicht einziehen wollen. Ich denke auch, dass man lieber Ritzel und Führungen mit tauschen sollte.
Da mein Budget nicht so üppig ist, überlege ich nun ernsthaft, eine mir langjährig bekannte, typenoffene Werkstatt zu beauftragen.
Hardware kann man ja für ca. 300€ (Flenner?) selbst organisieren und beistellen. Nun meine Fragen:
Robert.
hab neulich meinen 1999er 9-5 2.0t beim Saab-Händler wegen TÜV vorgestellt.
Im Leerlauf bei offener Haube hörte der Meister dort zufällig auch ein intensives kratzendes Schleifgeräusch, welches er als ausgeleiterte Steuerkette identifizierte.
Klingt für mich plausibel und kann bei der Laufleistung von 210Tkm wohl schon mal vorkommen.
Da ich den Wagen günstig und Saab-scheckheftgepflegt bei guten Bekannten gekauft habe möchte ich auch noch lange etwas davon haben.
Der Kostenvoranschlag vom FSH lag bei 1.800€

Da mein Budget nicht so üppig ist, überlege ich nun ernsthaft, eine mir langjährig bekannte, typenoffene Werkstatt zu beauftragen.
Hardware kann man ja für ca. 300€ (Flenner?) selbst organisieren und beistellen. Nun meine Fragen:
- Ist eine Komplettrevision des Steuer- und Ausgleichskettentriebs wirklich so anspruchsvoll, dass es nur Saab selbst hinbekommt?
- Braucht man Spezialwerkzeug?
- Muss der Motor definitiv raus oder reicht es den Zylinderkopf abzubauen?
- Was dürfte der Spass in einer freien Werkstatt kosten?
- Wer hätte Erfahrung und Lust es im Raum EF, L, oder B zu machen?
Robert.