Können es nur die Stabigummis sein?

Registriert
13. Apr. 2013
Beiträge
46
Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Community,

habe am WE Dämpfer, Domlager, Querlenker (komplett) und die Büchse der Querlenker Stütze (die eingepresst wird) sowie Stabi-Gelenk erneuern lassen, jeweils rechts und links. Mein Schrauber sagte bei der Abholung, dass die Stabigumys durch sind. Ist Ihm wohl aufgefallen, als er den Wagen vom Hof auf die Strasse runtergefahren hat. Bin heute etwas intensiver mit dem Wagen unterwegs gewesen, der bei unebenen Strasse zwischen 20-30 kmh Klacker-konzerte von sich gegeben hat. Teilweise spürte man das am Fussraum. Kann das wirklich nur von den Stabigummis kommen?

Gruß, sabb
 
Ich liebe Ferndiagnosen für Geräusche. Ab auf die Bühne und mal dran hebeln. Deine Beschreibung nach (und dem Problem ein Geräusch so zu beschreiben, dass alle das gleiche sich darunter vorstellen) käme verschiedenes in Betracht.
 
Da die "Stabi-Gelenke" (=Koppelstangen) erneuert wurden und da neue Gummis dran sein sollten, sind demzufolge mit "Stabigummis" offenbar die der Stabilisatorbefestigung gemeint? Dann waren die Geräusche auch schon vor der jetzigen Tauschaktion vorhanden?
Wenn ja - wenn der Stabi tatsächlich so lose wäre, könnte er der Grund sein.
Wenn nicht -> entweder sind die Hülsen in der hinteren Befestigung der Stabi-Stütze nicht erneuert oder der Hilfsrahmen nicht mit ausreichendem Drehmoment festgezogen.
 
@Flemming
stimme zu, Ärzte machen auch keine Ferndiagnose, aber irgendwie muss ich ja anfangen.

@patapaya
im Hinblick auf die erste Frage (Wenn ja), kann ich sagen nein
im Hinblick auf die zweite Frage (Wenn nicht); meintest Du die Hülsen (< 1EUR) der Büchsen für die Querlenker-Stützen? Was ist der Hilfsrahmen und wo genau sitzter, bzw gibt es ein Bild, was hier gepostet werden kann?

Vielen Dank.
 
zweite Frage (Wenn nicht); meintest Du die Hülsen (< 1EUR) der Büchsen für die Querlenker-Stützen?
Deiner Gegenfarage entnehme ich also, dass die mit erneuert wurden...?!
Was ist der Hilfsrahmen und wo genau sitzter
Das Teil, an dem die Querlenker, die Querlenkerstützen und die Motorlagerung befestigt sind.
Hier fehlt er:
2012_0908_103222 Getriebeausbau (FILEminimizer).JPG
:-)

Hier könntest du dir einen kaufen ;-)
 

Anhänge

  • 2012_0908_103222 Getriebeausbau.jpg
    2012_0908_103222 Getriebeausbau.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 50
Vielen Dank für Kommentare und Bilder

In der Tat ist es so, dass die Büchsen in die Querlenker-Stützen neu eingepresst wurden. Jetzt frag ich mich ob a) die (kleine) Hülse erneuert haben oder sogar daran gedacht haben rechts wo meines Erachtens die Geräusche herkommen, die neue Hülse mit einzubauen. Letzteres wäre ziemlich dämlich.
Im Bezug auf dem Hilsrahmen kann ich mich leicht erinnern, dass im WIS bzgl einigen Schrauben die Rede von 210 NM war...
Fakt ist, dass die Geräusche vor der Massnahme (wenn überhaupt) aber nicht in dem Ausmass da waren. Werd wohl heute da mal vorbeischauen.

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Deiner Gegenfarage entnehme ich also, dass die mit erneuert wurden...?!
Das Teil, an dem die Querlenker, die Querlenkerstützen und die Motorlagerung befestigt sind.
Hier fehlt er:
125413-koennen-es-nur-die-stabigummis-sein-2012_0908_103222-getriebeausbau-fileminimizer-.jpg

:-)

Hier könntest du dir einen kaufen ;-)

;-) erstaunlich...drei stützen...;-)
 
Hallo,

die Kopplestange-mit Stabi-Befestigungs-Gummies können es sein. Wenn die WEG sind, ruppelt Unterlegscheibe auf Metall.
Das kannst du aber auch auf der Straße sicher ertasten.

Wenn die oll sind, sind die porös. Wenn man die dann zu doll anknallt, drücken die sich einfach zu Seite raus. Hab ich auch geschafft ...
Dafür kosten die ca. 0 Euro und sind in ca. 0 Minuten ersetzt. Ein klasse Problem :-)

Grüße!
 
@Benway:
das klingt interessant. Die Koppelstangen sind neu. Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass die Koppelstangenbefestigung am Querlenker (Gummi Nr. 27, laut Explosionszeichnung der EPC Teileliste ) unnatürlich "gequetscht" (bzw angezogen) war. Im WIS sollte hierzu auch stehen mit welchen Drehmoment diese gestgezogen werden sollen. Oder?
 
Hallo Community,

habe am WE Dämpfer, Domlager, Querlenker (komplett) und die Büchse der Querlenker Stütze (die eingepresst wird) sowie Stabi-Gelenk erneuern lassen, jeweils rechts und links. Mein Schrauber sagte bei der Abholung, dass die Stabigumys durch sind. Ist Ihm wohl aufgefallen, als er den Wagen vom Hof auf die Strasse runtergefahren hat. Bin heute etwas intensiver mit dem Wagen unterwegs gewesen, der bei unebenen Strasse zwischen 20-30 kmh Klacker-konzerte von sich gegeben hat. Teilweise spürte man das am Fussraum. Kann das wirklich nur von den Stabigummis kommen?

Gruß, sabb

warum fährst du nicht zu deinem schrauber hin und schaut zusammen?

" Abholung, dass die Stabigumys durch sind. Ist Ihm wohl aufgefallen, als er den Wagen vom Hof auf die Strasse runtergefahren hat." dann dürften es die gummis welche du jetzt ins auge fasst nicht sein, denn diese hat er schon beim schrauben in der hand gehabt!

typisches quetschen der gummis kannst du fast ausschließen, aber abreißen der kleinen vergammelten bolzen kommt eher vor, wenn sich nun dein schrauber versucht hat zu helfen, lässt er entweder das obere od untere gummi weg, damit er am restbolzen noch halt findet.
Die gummilager des stabis auf dem hilfsrahmen gehen eher sehr selten kaputt, halten meist weit über 400tsd km

vielleicht einfach die drei bolzen des domlager oben vergessen fest zu ziehen.
 
an ALLE, die sich hier freundlicherweise eingeklingt haben...
habe heut am späten Nachmittag einen Termin mit dem Schrauber.
Ich werde auf jeden Fall berichten, was das Ergebnis der heutigen Aktion war, bzw welche Aktion zur Beseitigung des Fehlerbildes beitragen könnte.

PS:@majoja02: interessant, dass die gummys am hilfsrahmen so ne hohe laufleistrung überleben, ich hab grad 150tsd (bei 130tsd erworben) km runter.
weis aber nicht wo der vorgänger überall unterwegs war.
 
PS:@majoja02: interessant, dass die gummys am hilfsrahmen so ne hohe laufleistrung überleben, ich hab grad 150tsd (bei 130tsd erworben) km runter.
weis aber nicht wo der vorgänger überall unterwegs war.

fast normal............

jedoch sprach ich von..: Die gummilager des stabis auf dem hilfsrahmen
 
dann zeig mal auf dem bild was du meinst
bild-5 001.jpg
 
"er" wenn ich gemeint bin meine 23

auf dem Hilfsrahmen!!!!!!!!!!!!!!!!

- - - Aktualisiert - - -

(Gummi Nr. 27, laut Explosionszeichnung der EPC Teileliste ) unnatürlich "gequetscht" (bzw angezogen) war.

27 ist eine u-scheibe od teller
 
... Vorab ...
die gute nachricht, hat nix gekostet
die schlechte nachricht, habe ich selber gemacht, nachdem zwei schrauber und ein M den Fehler nicht gefunden haben

... Die Lösung ...
Koppel-Stange (zwischen Stabi und Querlenker) war an Schraube 22 (siehe Bild weiter oben) nicht angezogen. Super nee

... Langversion ...
Ganz davon abgesehen, dass ich kein Schrauber bin, geschweige überhaupt so ausgestattet, musste zudem noch gestern abend in der werkstratt feststellen, wie beratungsresistent menschen sein können. die haben den wagen auf die bühne gehoben, geschaut hier und da gezogen bzw. gerüttelt. Dass da nix zu hören war, ist meistens selbsterklärend. Wie habe ich es gemacht.
Da das Geräusch von rechts vorn kam, habe ich erstmal die Lenkung nach rechts eingeschlagen. Hab mich neben dem Refen gelegt mit dem linken Arm soweit meine kraft reichte am Auto gezerrt/gewackelt und mit dem rechten Hand an den Gelenken gefühlt (bin weder Arnold noch Basketballspieler), bis ich dann gesehen hab, dass der Stabi an der Koppelstange nicht richtig befestigt war. Mit 0815 Werkzeug festgedreht, Probefahrt gemacht :-) und gleich zur Werkstatt durchgefahren. Der Rest ist überflüssig oder auch selbsterklärend :-)
 
Wobei, nebenbei bemerkt, man die Muttern ganz schnell auch zu fest anziehen kann. Dann ist erst mal Ruhe, aber die Karosseriescheiben verbiegen sind und mit noch was Rost reist die Koppelstange unter den Gummis. Lose raus und ein wenig Vorspannung, mehr sollte es nicht sein. Im WIS steht ein Drehmoment, ich meine das war sogar einstellig, kann ich aber gerade nicht nachschauen.
 
@Flemming
Im WIS habe ich genau an der Stelle (also Schraube 27) kein Drehmomentangabe gefunden.
Für die Schraube 28 - Koppelstange an Querlenker - (siehe Bild oben) sind 10Nm vorgegeben.
 
Zurück
Oben