Können es nur die Stabigummis sein?

OK, ich war bei der 28. Sorry

27 ist eine Karosseriescheibe. Meinstest du 22?
 
ach.....und ja es war ein riß

nur nocheinmal einen derartigen tausch überleben die gewinde nicht.............du klein bremser held...:tongue:
 
@patapaya
@majoja02

kann euere kommentare nicht mehr folgen... warscheinlich verstehe ich die pointe nicht....
... hier war nichts vertauscht montiert, lediglich nicht festgezogen... kann mir auch garnischt vorstellen, wie das funktionieren soll.

BG
 
Bitte die Community hier zu beurteilen (siehe Bilder unten), ob die Koppelstangen, die Gummys oder die Bleche, die unten und oben auf die Gummys and dem Querlenker pressen, falsch sind. Vorgabe laut WIS ist für das Festziehen der unteren Schraub 10NM. Bitte nicht auf die Idee kommen, dass hier mglw jenseits der 10NM angezogen wurde. Ich glaub aber, dass die Blech-Scheiben falsch herum angebracht wurden, denn in den Abbildungen der Teilehändler sieht das anders aus. Dennoch, wie weich sind diese Gummys.
Freu mich über Kommentare
IMG_20130903_184920.jpg
IMG_20130903_185035.jpg
 
perfekt....:eek:, dürfen wir jetzt wieder OT gehen?...........:smile:

- - - Aktualisiert - - -

nein!!!! mal ganz im ernst, zu fest und obere scheibe falsch herum
 
ok, scheibe im oberen oder unteren bild???
zu fest?, puh..., ehrlich
Bei einigen Hersteller (Kraft, Metzger, etc.) siend die Scheiben aus etwas dickerem Blech, machen zumindest einen stabileren Eindruck. Aber, dass die Gummys so weich sind hätte ich nicht gedacht
 
die Gummis sind def viel zu stark gequetscht. Habe die Teile gestern selbst montiert. Die Scheiben sollten beide so montiert sein, daß ihre seitliche Abknickung den Gummi gerade so umfaßt. Die Schraube unten nur soweit anziehen (war schon die Rede von 10 Nm), daß der Gummi etwas unter Druck ist - also ca die Häfte der Strecke des Gewindes wie abgebildet.
 
Und die Koppelstange hat einen angepressten Sechskant oberhalb des Gewindes zum Gegenhalten. Das sollte man der Staubschutzmanschette zu liebe auch tun (wenngleich bei diesem Kugelkopf das Drehmoment ja recht klein ist) und die Kugelkopfaufnahme so hindrehen, das die Staubschutzmanschette in Neutralstellung ist und nicht permanent einseitig scheuert.
 
Und wieder der Pfusch: vor Monaten in SAABaffiner Werkstatt Querlenker und Koppelgelenke erneuern lassen. Schön bezahlt und gefahren. Vor Tagen sehe ich als der Wagen auf der Bühne einer Selbstbastelwerkstatt steht, daß die Schrauben wie in #28 viel zu dolle angeknallt sind. Naja, lose gedreht und auf 15 NM angezogen. Jetzt ist das ein ganz anderes Fahrverhalten und Federn der Räder. Also hatte da wieder ein Honck einfach die Muttern angeknallt bis zum Anschlag.
 
Zurück
Oben