Antrieb Kopfdichtung für den 8v, nur woher?

Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Guten Tag zusammen,

Ich brauch ne neue Kopfdichtung für meinen 86er 8Vi.

Recherche im Internet und auf den einschlägigen Seiten lieferte wenig zutage, was lieferbar ist. Gibts die Dichtung Nr. 7585037 denn wirklich nur noch bei Skandix für 40€? Die die Autodoc mir da ausspuckt ist zwar günstiger, passt aber nach OE-Nummer und Abbildung so gar nicht zum 8v, ist also auch eher murks.

Hatte eine von Elring bestellt, auf Ebay, die aber wohl für den 16v zu sein scheint. Die kann man ja für den 8v eher nicht verwenden, richtig?

Bekommt man noch eine Elring/Reinz Dichtung für den 8v irgendwo in Deutschland oder meinetwegen der EU?
Welche Hersteller sind da alternativ zu empfehlen?

Gibts Erfahrungen mit der von Skandix? Hesteller geben die ja nicht an, ich denke mal das ist Eigenmarke.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, eigentlich wollte ich heute meinen ZK wieder montieren, aber ohne passende Dichtung leider Fehlanzeige. Naja, beschäftige ich mich erstmal mit der Verkabelung für den komischen Druckimpulsschalter für die Kaltlaufanreicherung.

Ein angenehmes Wochenende,
Jim

Welche Probleme hat/macht die Ajusa?

Hält nur von 12 bis Mittag?

Brennraumeinfassug reißt und drückt sich in den Brennraum, kein Einzelfall

von der Verwendung von Ajusa - Kopfdichtungen kann ich aus Erfahrung nur dringernd abraten.
Mist. Wie verhält es sich da mit der Skandix-Dichtung? Die beiden scheinen ja (abgesehen von @RobertS Vorschlag in #3) die einzigen verfügbaren Optionen zu sein.

Ist halt die Frage was Skandix da verkauft?

Die machen die ja in der Regel auch nicht selbst sondern stecken was verfügbares in eine eigene Verpackung. Könnte also z.B. auch eine Ajusa sein, wenn sonst keiner mehr was regulär herstellt.

Im Zweifel halt mal eine bei Skandix bestellen und schauen, was da geliefert wird. Steht ja normal was drauf, wer der Hersteller ist.

Im Zweifel halt mal eine bei Skandix bestellen und schauen, was da geliefert wird. Steht ja normal was drauf, wer der Hersteller ist.
Hab noch die alte von Skandix liegen. Ist auf der Dichtung selbst was zu erkennen? Die Verpackung war bei Ankunft damals nur mit "Skandix" bedruckt.

Siehe Foto im Link zum Saabklubben. Wenn du das Foto anklickst und dann noch mal auf das"+" klickst, wird es zumindest bei mir so groß, daß ich oben links auf der Dichtung "Ajusa 2622" lesen kann. Gucken mußt du schon selbst, das kann dir aus der Ferne keiner abnehmen. :smile:

Normalerweise steht auf jeder Kopfdichtung irgendwo mindestens Hersteller und Teilenummer. Das machen die eigentlich alle so, egal ob Reinz, Elring, Ajusa, wer auch immer.

Den US-Import hatte ich auch schon gesehen, da gibts in der Bucht auch ein paar von Elring. Ist aber dann schon ziemlich teuer für ne ZKD, so mit Versand und Steuern.

In Lemgo gibt es noch eine Saab Original NOS. Und bei Rendcarparts in Holland gibt es auch noch ZKD, hier allerdings ohne Angabe des Herstellers.

In Lemgo gibt es noch eine Saab Original NOS. Und bei Rendcarparts in Holland gibt es auch noch ZKD, hier allerdings ohne Angabe des Herstellers.

Scanmobile hat keine (mehr?) im Angebot, ich meine aber vor wenigen Tagen dort noch eine NOS gesehen zu haben, auch für etwa 100€. R&D war ja oben schon verlinkt, aber ohne Herstellerangabe ist das auch nicht besser als Skandix.🤔

Naja. Skandix macht das ja sehr oft so. Kauft Artikel ein, packt sie in eine Skandix-Schachtel mit Skandix-Nr. und verkauft es dann als Hausmarke zu höherem Preis. Das zieht sich durch das ganze Teileprogramm bei denen.

Zurück
Oben