Kopfdichtung

Leider war die Geschichte wegen einem rissigen Auslassventil und damit verbundenen Gesamtüerholung des Kopfes doch 'etwas' teurer als zuerst gehofft.

Hi Stefan,

hat Horst Dir eine weitergehende Diagnose/Grund für das rissige Auslassventil gegeben?

Sonst freut es mich, daß er wieder rennt!

Viele Grüße
Stephan
 
vielleicht lag der Grund für das Auslassventil an den erhöhten Temperaturen durch den immerhin 4000 km andauernden Gasbetrieb:frown:, vlt. Vorschädigung ... wer kann's sagen und was nützt es mir.
Als Vorgeschichte kann ich höchstens noch erwähnen, daß er vor ca. einem Jahr schonmal Kühlwasserverlust gab (1l nachgefüllt) der sich aber wieder gelegt hatte.

Das war wahrscheinlich schon die versagende Kopfdichtung.

Summa summarum habe ich in den letzten 30 Tagen nochmal den Anschaffungspreis in 2003 investiert - ich hoffe er (9k) wird's mir danken.
 
ganz fest Daumendrück

Gut, daß er wieder flott ist. Einfach immer die Themperaturanzeige im Auge behalten. Da sind viele Probleme entstanden, weil man es zu spät bemerkt hat. Kann natürlich mehrere Ursachen haben, wie Lüfter hat nicht eingeschaltet, Messinghülse am Ausgleichsbehälter durch Hitze sich völlig gelöst und rausgerutscht - dadurch kein Wasser mehr da. So war es bei mir schon am ersten Turbo geschehen, den ich so gekauft hatte ( mit 150 000km ) hat aber dann bis 385 000km wieder gehalten. :smile:
 
Kopfdichtung ist Verschleißteil. Ganz einfach. Das kann man nicht ändern.
 
vielleicht lag der Grund für das Auslassventil an den erhöhten Temperaturen durch den immerhin 4000 km andauernden Gasbetrieb:frown:, ....

Da muß aber etwas ganz falsch eingestellt gewesen sein (beim Gas). Sonst sind 4000 km definitiv kein Grund für ein vebranntes Auslaßventil......(400tkm evtl..:biggrin:)
 
Denke auch nicht das das Ventil durch das Gas beschädigt wurde. Horst hat halt genau hingeschaut, vlt. hatte es noch 100tkm gehalten, oder wäre nach 5tkm verbrannt.
Jetzt habe ich einen überholten Kopf und an der Stelle erstmal Ruhe.
 
Zurück
Oben