Kopfstuetzen Aero-Sitze

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
Ist kein wirkliches Problem, nervt aber trotzdem: Bei meinem Fahrersitz verhaelt sich das mit der Kopfstuetze so, dass sie entweder ganz unten ist oder etwa um 7 cm (und somit voll-) ausgezogen einrastet. Zwischenstufen gibt es nicht, und ich nehme mal an, dass das so muss. Beim Beifahrersitz kann ich die Kopfstuetze auch genausoweit herausziehen, sie rastet dann aber nicht dauerhaft ein, sondern ruettelt sich nach wenigen Metern schon wieder los und sackt auf die untere Position.

Wie kann ich die Beifahrerkopfstuetze dazu bewegen, dass sie sich so wie die auf der Fahrerseite verhaelt? Bin sowohl an sachgemaessen als auch an Bastelloesungen interessiert. (Holzkeil unterklemmen faellt allerdings flach!)
 
Kopfstütze ausbauen und eine neue oder gebrauchte intakte Einrast-Feder einsetzten...
 
Kunststoff-Leerrohr: Die Kopfstuetze der Aero-Sitze laeuft an nur einer mittig angebrachten und rechteckigen Fuehrung. Da wird's mit einem Rohr schwierig. Ich hatte auch einfach ein einige Lagen Isoband gedacht, die dann hoffentlich das runterrutschen verhindern. Fand ich letztlich aber nicht elegant genug.

Einrast-Feder: Aha, das scheint mir ja eine fachmaennische Loesung zu sein. Frage waere, wo man so eine Feder tatsaechlich herbekommt. Aero-Sitze stehen ja nicht ueberall so rum. Und gibt es diese Feder ueberhaupt? Hat das schon mal jemand gemacht? Im Moment weiss ich nichtmal, wie ich die Kopfstuetzen ganz herausbekomme. Gibt es da einen Trick?
 
Einrast-Feder: Aha, das scheint mir ja eine fachmaennische Loesung zu sein. Frage waere, wo man so eine Feder tatsaechlich herbekommt. Aero-Sitze stehen ja nicht ueberall so rum. Und gibt es diese Feder ueberhaupt? Hat das schon mal jemand gemacht? Im Moment weiss ich nichtmal, wie ich die Kopfstuetzen ganz herausbekomme. Gibt es da einen Trick?

Wenn ich mich nicht ganz gewaltig täusche, sind die EInrast-Federn mit den anderen Sitzen vom 9000er identisch....

Kopfstütze hoch machen. Dann den Lehnenbezug an dem Platikrahmen (wo die Kopfstütze reingeht) vorsichtig runterdrücken. Da kommt dann eine Torxschraube (25er). Die mußt Du ganz rausschrauben, dann kannst Du die Kopfstütze (wenn Du rechts und links in die Stütze greifst und dabei die 2 Metallaschen -eben dieser Feder- nach innen drücks) rausziehen....
 
Habe ich gleich mal ausprobiert. Das Problem ist nur, dass ich zwar die Federlaschen ertasten (und auch eindruecken) kann, jedoch die Torxschraube nicht. Sehen kann ich leider nicht viel, da die Kopfstuetze nicht weit genug herausgeht, um den Blick auf eine eventuell vorhanden Schraube freizugeben. Damit waere wahrscheinlich auch ein Loesen der Schraube schwierig.

Weisst Du noch, von wo die Schraube zugaenglich sein soll? Von vorne, hinten oder der Seite?
 
Weisst Du noch, von wo die Schraube zugaenglich sein soll? Von vorne, hinten oder der Seite?

Vorne etwa 5-7 cm unter Oberkante Lehne. Mittig. Den Lederbezug kann man soweit runterdrücken. Taste erstmal mit dem Finger...
 
Geschafft! Mit Ausnahme der Tatsache, dass es sich um eine 20er Torx handelte, war alles genau so, wie von Turbo9000 geschildert. Vielen Dank!

Ich hatte uebrigens zwischenzeitlich auch mal in einem englischen Forum geschaut, wo behauptet wurde, die Schraube waere von hinten zugaenglich, und zwar nur, wenn man vorher das Rueckenpolster der Sitze abnimmt. Tja, man darf eben nicht alles glauben...
 
Geschafft! Mit Ausnahme der Tatsache, dass es sich um eine 20er Torx handelte, war alles genau so, wie von Turbo9000 geschildert. Vielen Dank!

Sorry, zuviele Schrauben im Kopf...:biggrin:
 
Kopfstützen bleiben nicht oben

Hallo
Habe bei meinen Stoffsitzen (Bj.88) noch folgendes Probem: Außer beim Fahrersitz bleiben die Kopstützen nicht oben, so als wäre die Verstellung ausgeleiert. Was kann man dagegen tun bzw. wie bekomme ich die überhaupt ab?
Danke und Gruß
Daniel
 
Verschoben....bzw. zusammengeführt..
 
Zurück
Oben