Kopfstützen demontieren?!?!?!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Danke
896
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Wir hatten dieses Thema schon einmal.... aber ich kann's nicht wiederfinden!

Wie baut man beim klassischen 901 die Kopfstützen der Vordersitze aus?
Ich habe nun den Lehnenbezug schon komplett gelöst und hochgekrempelt. Ich meine mich zu erinnern, das dann oben irgendwo eine Inbusschraube sein müsste?!?!?!
Wie? Wo? Welche Seite? Ich sehe da nix.....

Ich stelle mich aber auch wieder blöd an..... :frown: :rolleyes:

Aus einer Mail, die mir ein freundlicher Forumskollege zusammen mit Sitzbezügen geschickt hat. Angeblich soll es eine 30er Torx Schraube sein. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.

Hallo Ziehmy,
da habe ich auch ewig gesucht.

Der Lehnenbezug muß gelöst und so weit wie möglich nach oben gezogen werden (Bis es wirklich nicht mehr geht).

Im oberen, mittleren Bereich findest Du einen Schlitz im Schaumstoff, wenn Du den gefunden hast findest Du dahinter versteckt die Imbusschraube.

Ich habe selten eine so blöde Konstruktion gesehen, die unnötig Zeit kostet. :mad:

Viele Grüsse

Thomas

Hallo Ziehmy,

Der Lehnenbezug muß gelöst und so weit wie möglich nach oben gezogen werden (Bis es wirklich nicht mehr geht).

Im oberen, mittleren Bereich findest Du einen Schlitz im Schaumstoff, wenn Du den gefunden hast findest Du dahinter versteckt die Imbusschraube.

Ich habe selten eine so blöde Konstruktion gesehen, die unnötig Zeit kostet. :mad:

Viele Grüsse

Thomas

O.K., dann bin ich also gar nicht soooo doof! Das finde ich doch sehr beruhigend.....

Hallo Ziehmy,

Der Lehnenbezug muß gelöst und so weit wie möglich nach oben gezogen werden (Bis es wirklich nicht mehr geht)....
Viele Grüsse

Thomas

Lieber Thomas, da muß ich Dir widersprechen....

Kopfstütze nach oben schieben, dann den Stoff an dem Plastikrahmen (wo die Kopfstütze reingeht) soweit es geht, nach unten drücken und so kommt man an die Torxschraube dran.

Nichts mit Sitzbezug abmachen....:cool:

Kopfstütze nach oben schieben, dann den Stoff an dem Plastikrahmen (wo die Kopfstütze reingeht) soweit es geht, nach unten drücken und so kommt man an die Torxschraube dran.

So hatte ich es vor Jahren schon einmal versucht und keine Schraube entdecken können.... Habe damals entnervt aufgegeben!

An dem Loch in der Mitte der Hülse für die Nackenstütze wird die Klammer (Sperrfeder) festgeschraubt, die die Kopfstütze in der Hülse hält. So geht die Nackenstütze raus.

Wie das genau gehen soll, ohne den Sitzbezug abzumachen, muss ich mir mal genau ansehen.

Siehe Fotos.

Anhänge

• 1697_gr.jpg
    1697_gr.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 181
  • 1718_gr.jpg
    1718_gr.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 168
kann man die Sperrfeder irgendwie nachbiegen, damit die Nackenstütze nicht immer runterrutscht?

Dann werde ich heute abend noch mal unter heftigem Fluchen in meiner saukalten Garage mein Glück versuchen......

Sonst nehme ich eine Flex und säge die Sch....dinger einfach ab :mad:

Den Trick kannte ich noch nicht.

kann man die Sperrfeder irgendwie nachbiegen, damit die Nackenstütze nicht immer runterrutscht?

Man (Ich) kann sie nur verbiegen, wirklich gehalten hat die Kopfstütze nie.

Dann werde ich heute abend noch mal unter heftigem Fluchen in meiner saukalten Garage mein Glück versuchen......

Sonst nehme ich eine Flex und säge die Sch....dinger einfach ab :mad:

Nur die Ruhe. Sogar ich habe die Dinger los gekriegt.

Hängt davon ab, wie die Feder aussieht.
Zuviel biegen kann man da nichtmehr, da die sonst brechen kann....ist halt kein Biegestahl :biggrin:

Sooo, ich komme gerade wieder aus meiner saukalten Garage und habe die 900er-Sitze mit bösen Worten überhäuft und über diese geballte Schwachsinnigkeit schwedischer Intschinörs-Kunst geflucht...
Aber die Kopfstützen sind ab :smile: .
Ohne den Bezug der Rückenlehne komplett hochzukrempeln kommt man an besagtes Schräubschen aber nicht heran - Fakt! Dann geht's aber!

Aber ich muss sagen, dass das ganze Fluchen, das Fingerverbiegen und Frieren auch einen riesigen Vorteil hat! Ja, ich bin dieser besch..... Konstruktion sogar unendlich dankbar:

Neidisch schaute ich immer wieder auf meine Sonett und bewunderte die dort vorhandene simple Sitzverstellung - Sitz vor - Sitz zurück - das war's! Mehr ist nicht, mehr braucht man nicht! Wenn man dann nicht gemütlich sitzen kann, muss man das Auto wechseln:biggrin: !
Sitz ausbauen? Einfach Sitz ganz nach vorne schieben und herausnehmen - das war's!
Also liebe SAAB-Intschenöre: Es geht doch!

Hallo turbo9000,

bist du dir da wirklich sicher? Hatte mir das damals auch so gedacht!
die Kopfsütze ist mir doch im Weg bzw. ist das verdammt eng und die Naht des Stoffes ist doch gar nicht so weit bzw. besteht die Gefahr, das die Naht aufbricht!!!
würde gerne eine Fotoanleitung dazu sehen!

grüße

Alexander

Richtig, übrigens steht in einem Saab-Werkstatthandbuch mit Abbildung genau so geschrieben! Meins ist zwar schwedisch, aber ist alles abgebildet. 1987 am Saab-Jubiläums-Day in Trollhättan wurden jede Menge aller Werkhändbücher angeboten; hatte mich damals schnell daran bereichert!
Gi.Pi.

Hallo turbo9000,

bist du dir da wirklich sicher? Hatte mir das damals auch so gedacht!
die Kopfsütze ist mir doch im Weg bzw. ist das verdammt eng und die Naht des Stoffes ist doch gar nicht so weit bzw. besteht die Gefahr, das die Naht aufbricht!!!
würde gerne eine Fotoanleitung dazu sehen!

grüße

Alexander

Mach ich beizeiten. Ich habe vor ein paar Monaten genau so die Kopfstütze einer Zegna-Austattung demontiert, um einem Forums-Kollegen eine Stoffprobe zuzuschicken.
War in 2 Minuten ausgebaut...:cool:

turbo9000 hat recht, es geht von oben. Man muß am Stoff aber brutal ziehen, daß man an die Schraube rankommt. Bei altem, hartem Leder hätte ich auch Bedenken daß es eventuell reißen könnte. Was hilft ist, wenn man den Bezug erst mal um die Kunststofführung (erstes Bild von 900) herumkrempelt, dann hat man vorne etwas mehr Spielraum.

Grüße
Hardy

... Bei altem, hartem Leder hätte ich auch Bedenken daß es eventuell reißen könnte. ...
Grüße
Hardy

Das Bedenken kann ich durchaus teilen, wobei das Leder unter der Kopfstütze meist noch frisch ist, da es da nicht Licht und anderen Einflüssen so ausgesetzt ist. Aber bei älterem Leder sollte man schon etwas aufpassen...

Richtig, übrigens steht in einem Saab-Werkstatthandbuch mit Abbildung genau so geschrieben! Meins ist zwar schwedisch, aber ist alles abgebildet. 1987 am Saab-Jubiläums-Day in Trollhättan wurden jede Menge aller Werkhändbücher angeboten; hatte mich damals schnell daran bereichert!
Gi.Pi.

Hallo Gi.Pi,

meinst du eventuell diese Abbildung aus dem Werkstatthandbuch???
Habe das damals auch probiert, aber aufgrund des tadellosen Zustandes
des Lederbezuges nicht versucht, da ich bedenken bezüglich der Naht hatte
und nicht mit aller Gewalt ziehen wollte!!!

grüße

Alexander

Anhänge

• Kopfstütze2.JPG
    Kopfstütze2.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 184
Hallo Gi.Pi,

meinst du eventuell diese Abbildung aus dem Werkstatthandbuch???
Habe das damals auch probiert, aber aufgrund des tadellosen Zustandes
des Lederbezuges nicht versucht, da ich bedenken bezüglich der Naht hatte
und nicht mit aller Gewalt ziehen wollte!!!

grüße

Alexander

Genau so geht es. Da brauche ich ja dann keine Bilderstory zu machen..:cool:

Zurück
Oben