Kopfstützen demontieren?!?!?!

Kann mir jemand sagen mit was für einer Schraube das befestigt ist?

Torx? Länge/Größe?
 
Hmmmm.... trotz des Auszugs aus der Anleitung wage ich es weiter zu bezweifeln, dass man den Bezug so einfach herunterdrücken kann, um dann an die Schraube zu kommen! Habe es heute beim 2. Sitz noch mal probiert - man kommt einfach nicht dran!

In der alten Anleitung vom Modell 1980 wird auch von einer Blechschraube gesprochen?!?!?
Bei mir war es aber nun eine Torx-Gewindeschraube?!?!? Hat sich da vielleicht doch noch mal wieder etwas geändert?

Aber egal, ich habe die Dinger ja nun ab :smile: :tongue: :biggrin: JUBEL!!!!!! Ein kleiner Sieg gegen große schwedische Autobaukunst!
 
In der alten Anleitung vom Modell 1980 wird auch von einer Blechschraube gesprochen?!?!?
Bei mir war es aber nun eine Torx-Gewindeschraube?!?!? Hat sich da vielleicht doch noch mal wieder etwas geändert?


Es ist eine Torxschraube mit Blechgewinde...
 
meinst du eventuell diese Abbildung aus dem Werkstatthandbuch???

Bravo, genau Alexander, und Du hast's sogar auf deutsch gefunden!

Mach Dir keine Sorgen, ist nur Schaumstoff darunter und lässt sich demzufolge leicht niederdrücken, geht absolut nichts kaputt!!!
Gi.Pi.

In der alten Anleitung vom Modell 1980 wird auch von einer Blechschraube gesprochen?!?!?
!

... hab in Erinnerung, dass beim M80 eine normale Kreuzschraube benutzt wurde; aber vielleicht Täusch ich mit, denn ist auch schon 20 Jahre seither!
Gi.Pi.


... oder vielleicht 27? Jedenfalls war's grösser als die üblichen 20er oder 25er!
Gi.Pi.

Es ist eine Torxschraube mit Blechgewinde...

... genau stimmt!
Gi.Pi.
 
... hab in Erinnerung, dass beim M80 eine normale Kreuzschraube benutzt wurde; aber vielleicht Täusch ich mit, denn ist auch schon 20 Jahre seither!

Du täuschst dich nicht, denn da gab es noch kein Torx bei Saab. Die ersten Torx-Schrauben wurden im Modelljahr 83 eingeführt. Warum gerade an den Verankerungen der Sonnenblenden, wird uns ein ewiges Rätsel bleiben :biggrin:
 
Du täuschst dich nicht, denn da gab es noch kein Torx bei Saab. Die ersten Torx-Schrauben wurden im Modelljahr 83 eingeführt. Warum gerade an den Verankerungen der Sonnenblenden, wird uns ein ewiges Rätsel bleiben :biggrin:

Sind die Sonnenblenden vielleicht tragende Teile????????!?!?!?! :cool:
 
nicht ganz vollständig...

... es fehlte die Information, dass die Torxschraube T25 von vorne geschraubt ist. Hinten kann man lange suchen...
 
... es fehlte die Information, dass die Torxschraube T25 von vorne geschraubt ist. Hinten kann man lange suchen...

Du irrst.

Lese den thread mal richtig durch. Daraus geht klar hervor, dass die von vorne eingeschraubt ist...
 
ich frag mich ja nunmehr, wie die Feder da reingehört... - hab Sorge, das Teil durch Fehlversuch zu killen. Wer weiß wo's steht?
 
ich frag mich ja nunmehr, wie die Feder da reingehört... - hab Sorge, das Teil durch Fehlversuch zu killen. Wer weiß wo's steht?

Die geht eigentlich nur ein einer "Stellung" rein.

Man setzt die in die Kopfstütze ein , schiebt diese in die Führung und drückt dann zum Schluß die beiden "Federenden" etwas zusammen und drückt die dann nach unten. Dann wird die Schraube wieder reingeschraubt...
 
Verdammt. Ich hab die bloede Torxschraube endlich erreicht, aber wenn ich sie gegen den Uhrzeigersinn drehe komm ich irgendwann nicht mehr weiter. Sie laest sich einfach nicht herausdrehen ! Die Kopfstuetze sitzt aber immer noch bomben fest ! Was mach ich falsch ?
 
Hab mal nen Sitz aufm Schrottplatz auseinandergenommen. Jetzt wo ich weiss wie das aussehen soll, denke ich das ich ein kaputtes Gewinde an meiner Kopstuetzenschraube habe... Kein Plan wie ich die da rausbekommen soll ohne den Bezug zu zerstoeren...
Ich glaub ich muss wieder auf Sitzsuche gehen... :mad:
 
Sicher, dass das Gewinde kaputt ist?

Hast Du die beiden Laschen gut zusammengedrückt, ehe Du an der Kopfstütze gezogen hast? (Zur Not die Laschen zusammendrücken, die Kopfstütze 1 cm nach unten drücken und dann wieder rausziehen....)

AUsgenudeltes Gewinde an der Stelle ist schon recht ungewöhnlich... (was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.)
 
Das Herausfummeln der Schraube ohne die Lehne abzuziehen ist (bei Lederbezügen)auch nicht ratsam!

Wenn das Leder einigermaßen gepflegt ist, geht das. Da auch an die Stelle kein direktes Licht drankommt ist das Leder da meist nicht soo spröde.

Ich mache die Kopfstützen immer so ab und habe noch nie einen Schaden am Leder gehabt...

Etwas Vorsicht sollte man dabei schon walten lassen (Das sollte man aber bei jeder Arbeit am Auto...):rolleyes:

Wenn er nat. da die Schraube wg. defektem Gewinde rausfummeln muß, muß der Bezug natürlich runter...
 
Der Bezug is schon fast bis zur Kopfstuetze hochgekraempelt. Es haent nur noch an der Schraube !!! Das bloede ist das die Schraube sich nicht rausdrehen laest.
Uhrzeigersinn -> laest sich irgenwann nicht mehr weiterdrehen.
Gegen den Uhrzeigersinn -> laest sich irgendwann nicht mehr weiterdrehen, aber die Schraube ist keinen Meter weiter raus oder reingegangen.
Ich versteh das nicht. Ich mein wenn das Gewinde im A. ist, sollte die Schraube doch nicht mehr stoppen sich zu drehen - nach einer Weihle drehen in beide Richtungen ?
 
Ausbohren? Oder dreht die sich dann mit?
 
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