Korrekte Stellung der Aussenspiegel

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
247
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Leute

Hab mir gedacht dass könnte den Einen oder Anderen auch interessieren, desshalb poste ich hier mal den Link. Leider ist die Powerpoint-Präsentation auf English. Sollte aber kein Problem sein, oder?

Kurz gesagt: Es wird empfohlen die beiden Aussenspiegel so zu positionieren dass der "Blickwinkel" möglichst gross ist und die "Toten" Bereiche möglichst klein sein sollen. --> Spiegel auf 90° einstellen!

hier der Link:
http://www.detrick.army.mil/bulletin/safety/auto/SafetyAutomobileSideMirrorPosition.pps

Grüsse aus der CH
Evil-Hirsch
 
Tja,
die meisten stellen ihre Aussenspiegel so ein, dass sie ihr Auto schön von der Seite sehen :biggrin:

Sollte aber nicht so sein...
 
Tja,
die meisten stellen ihre Aussenspiegel so ein, dass sie ihr Auto schön von der Seite sehen :biggrin:

Sollte aber nicht so sein...

Sorry, aber wie denn sonst. Sicherlich sehe ich nicht nur die schöne Außenhaut und die Räder. Nur brauche ich doch auch einen Anhaltspunkt, wo die Karre aufhört und die andere anfängt oder nicht?

In meinem Spiegel sehe ich die Flanke ca. ab Tankdeckel und habe damit einen guten Blick nach hinten. Zudem muß ich sagen, das ich ein Cabrio fahre in dessen C-Säule bequem ein 40 Tonner Platz hat. Daher ist die Sicht rechts und links neben dem Fahrzeug Lebenswichtig für jeden Pasanten, wenn ich Rückwärts fahre.


MfG
 
Sorry, aber wie denn sonst. Sicherlich sehe ich nicht nur die schöne Außenhaut und die Räder. Nur brauche ich doch auch einen Anhaltspunkt, wo die Karre aufhört und die andere anfängt oder nicht?

leidest du unter genickstarre??? :biggrin:

stelle meine auch immer so ein das ich beim fahren gerade so meinen wagen nicht mehr sehe, dafür die viel wichtigeren anderen...

zum parken muss ich dann halt mal ein wenig mit dem kopf hin und her, damit kann der blickwinkel variert werden :rolleyes:
 
leidest du unter genickstarre??? :biggrin:

stelle meine auch immer so ein das ich beim fahren gerade so meinen wagen nicht mehr sehe, dafür die viel wichtigeren anderen...

zum parken muss ich dann halt mal ein wenig mit dem kopf hin und her, damit kann der blickwinkel variert werden :rolleyes:

Hey, du fährst mit einem Aquarium durch die Gegend. Zumindest was die Rundumsicht angeht.

Wenn ich mich umdrehe um nach re oder li hinten zu schauen, sehe ich meine C-Säule. Nicht mehr und nicht weniger. Mit anderen Worten gar nichts.
Es wohl somit das einzige was mich richtig ankotzt! Aber deswegen aufs offen fahren verzichten? Nimmer!

MfG
 
Ich werde es beim nächsten Platzregen mal ausprobieren :biggrin:
 
Das erinnert mich an meinen ersten Geigenlehrer. Mit 80 (Jahren) fuhr der Gute noch mit 120 (Sachen) durch den Wald, und hatte die Rueckspiegel immer: eingeklappt! Sonst kommt er ja nicht in die Garage, hat er gesagt, und auf die Frage, warum er sie nicht nachher aufklappt (und warum er sich nie anschnallt): "Warum umstaendlich, wenns auch kompliziert geht?" und dann (O-Ton): "Ausserdem fahr ich - im Gegensatz zu den alten Leuten *zwinker* - halt einfach so schnell, dass keiner von hinten auf mich auflaufen kann!".
Live fast, die - very old??
 
Sorry, aber wie denn sonst.

Wie Alex schon sagte. So, dass man seine hintere Autoecke gerade noch eben sieht (oder gerade nicht mehr sieht). Dann hat man den toten Winkel rel. gut abgedeckt....
Klar zum Einparken und Räder sehen, taugt die Stellung nichts...
 
Dafuer lieb ich die Joysticks der Verstellung im 900 so: Mit einem Griff hat man den Spiegel genau wie mans will, und genau so schnell wieder zurueck!
 
Dafuer lieb ich die Joysticks der Verstellung im 900 so: Mit einem Griff hat man den Spiegel genau wie mans will, und genau so schnell wieder zurueck!

Eben, so mache ich das auch, wenn ich z.B. nahe an hohen Bordsteinkanten parken muß. summ summ summ in die richitge Position und danach wieder zurück.
Eine Spiegel-Memory wäre da nicht schlecht....:biggrin:
 
lernt einfach richtig einparken *nunaberganzschnellwegundaufdenkiez*
 
lernt einfach richtig einparken *nunaberganzschnellwegundaufdenkiez*


Auch wenn ich relativ gut einparken kann, so ist mir das Risiko einen Radschaden davon zu tragen zu hoch. So ein Rad kann schnell mal 250€ kosten. Nur weil ich den Spiegel nicht verstellt habe.

Never!!!


MfG
 
Ahhhh.... Einstellen der Aussenspiegel! Endlich mal wieder ein Thema, bei dem ich als Fahrlehrer mich einmischen kann!!!!:biggrin:

Wie soll man einem Fahrschüler, der schon genug Probleme hat, mit der elektrischen Spiegelverstellung überhaupt klar zu kommen, nun noch beschreiben,m wie er sie einstellen soll?!?!?!?!
Also gebe ich folgende Hilfestellung (geht natürlich nur bei einem 4-/5-Türer und auch nur wenn's kein Alfa-Oleo ist):
Den linken Spiegel so einstellen, dass Du in der rechten unteren Ecke den Türgriff der hinteren Tür siehst! Den rechten Spiegel dann so einstellen, dass Du in der unteren linken Ecke den hinteren Türgriff siehst.
(DAbei ist höllisch darauf zu achten, dass nicht die vorderen Türgriffe als Orientierung genommen werden :rolleyes: ).
Dann noch den Innenspiegel einstellen, so dass darin die Heckscheibe formatfüllend zu sehen ist.

Jetzt muß ich mein Opfer nur noch dazu bringen, die glänzenden Dinger auch zu benutzen...... :tongue:
 
Immerhin können deine Schüler die Spiegel schonmal einstellen, das ist auch nicht immer gegeben...
 
wenn der innenspiegel das heckfenster nicht komplett abbilden kann, die rechte kante des fensters als rechte kannte des spiegelbildes nehmen (stichwort toter winkel)...
 
Noch interessanter...

...wird's, wenn man dann einen Panorama-Innnenspiegel nachrüstet.

Nicht den Halli-Galli-Kram mit Digitalkompass von G**tex, sondern die ganz einfachen.
Optimale Sicht nach Hinten. Damit erweitert sich das Blickfeld innen BEIDSEITIG um die Hälfte der hinteren Seitenscheiben.

Leider kann dann auf der Beifahrerseite die Sonnenblende nicht mehr komplett vorgeklappt werden.

Die Außenspiegel werden dann komplett auf den toten Winkel eingerichtet. Also so, daß vom eigenen Heck gerade NICHTS mehr zu sehen ist.

Warum gibt es die RECHTEN Außenspiegel nicht aspherisch??
Mir nur durch die Pfennigfuchserei der Automobilindustrie erklärlich..

Würde am liebsten bei mir auf der Beifahrerseite das Spiegelglas eines Rechtslenkers montieren. Würde beim Einscheren nach Überholvorgängen enorm was bringen.
 
Warum gibt es die RECHTEN Außenspiegel nicht aspherisch??
Mir nur durch die Pfennigfuchserei der Automobilindustrie erklärlich..

Würde am liebsten bei mir auf der Beifahrerseite das Spiegelglas eines Rechtslenkers montieren. Würde beim Einscheren nach Überholvorgängen enorm was bringen.

genau DAS habe ich gemacht... kann dir www.ebay.co.uk empfehlen!

PS: neu kann dir das natürlich auch dein saab-dealer besorgen!
 
Schade nur, daß fast keiner der UK-Anbieter außerhalb des Landes verkauft.

Die wissen schon, warum...
Der Auslandsversand ist dort nicht ganz billig.
Zudem zahlst Du von hier aus für Auslandsüberweisungen extra.

Die deutschen Banken sind sich über die einheitlichen Wuchergebüren einig.

WAS KOTZT MICH DIESE EUROPA-SCHEISSE AN !!!

Wenn ich keinerlei Vorteile durch die Binnenhandelszone habe - und nur ständig sehe, daß unsere Steuergelder nach überall hin verschenkt werden...

Einzig die Konzerne, von denen unsere Polit-Mafia geschmiert wird - damit die Handelsgesetzte nach ihren Wünschen gestrickt werden - können günstig fertigen, importieren und zukaufen.

Der Verbraucher ist mal wieder der gearschte.
So war das ja auch vermutlich gedacht...

Und der aufgerufene Mondpreis für für ein neues Spiegelglas, direkt ab Händler:
Verzeihung, können die sich in den A**** schieben.
Dann glänzt wenigstens *irgendetwas* im Saab-Ersatzteihandelsgeschäft.

Trotzdem danke für den Tip...
 
Zurück
Oben