Oder modernes silikatfreies Kühlmittel gefahren.
Laut einem Test von OldtimerMarkt 5/13 brauchen unsere alten Motoren silikathaltige Kühlmittel.
Zitat:
"Silikate haben die Eigenschaft, das gesamte Kühlsystem mit einer hauchdünnen Schicht zu versiegeln. Die schützt vor Rost und dichtet nebenbei auch kleinere Leckagen ab. Das neue, verbesserte Produkt .............. setzt als Korrosionsschutz nun organische Säuren ein. ........... Diese Säuren sind weit weniger aggressiv, als ihr Name vermuten läßt, und sie haben eine hervorragende Reinigungswirkung. Leider lösen die Säuren aber auch die Silikatschicht auf, ......................."
Das bestätigt auch BASF/Glysantin:
Zitat:
"Kühlerschutz verschiedener Technologie nie mischen!
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln. Produkte unterschiedlicher Technologie dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Additivpakete würden sich in ihrer Wirkung stören und ein deutlich verschlechterter Schutz wäre die Folge. Im schlimmsten Fall kann der Motor dadurch nachhaltig geschädigt werden."
Also besser silikathaltig fahren, also z.b. Glysantin G48 und G05, Ravenol G11, VW G11
Grüße Ralf