Kotflügel rechts verbeult

@wizard

Kein Grund zum schmollen:smile:

Weiter macht wohl der oben genannte WILLI, zumindest an fraglichem Auto.

Bleibt zu hoffen das der Schloßträger nichts abbekommen hat !
Das Teil ist doch nicht mehr lieferbar ?

Wohl dem der einen Fundus hat.

Wie stehen die Aussichten das bei dem beschriebenen Schaden auch die Fahrerseite etwas abbekommen hat?

Gruß->
 
Schloßträger ist vollkommen OK, an dem Blech unten, Richtung Batterie und sonstwo ist wirklich nichts.
Wenn man das Blech schön rauszieht ist alles gerettet weil auch die Schweißnähte am Radlauf nichts abbekommen haben.

200g-Hammer: Ich hab halt wenig Platz, den Hammer schwingen zu lassen weil ich nur den Raum des Wischwasch-Behälters habe.

Stoßstange ist klar, die ist futsch, hab aber ne neue.
 
Ein Schlag von Dir damit, und auch dem besten Klempner bleibt nur noch ein Tausch.
Es gibt einfach Dinge, von denen man die Hände lassen muss.

Habe als gelernter Werkzeugmacher zwar sicher mehr über Blech gelernt, als viele Andere hier. Aber von solchen Dingen lasse ich wirklich die Finger. Denn dazu gehört einfach mehr, als mal ein paar Bleche auf Maß gebogen zu haben.
 
Ein Schlag von Dir damit, und auch dem besten Klempner bleibt nur noch ein Tausch.
Es gibt einfach Dinge, von denen man die Hände lassen muss.

Ich denke das auch. ICh war grade am Auto und habe etwas gedrückt um ein Gefühl für das Material zu bekommen. Alleine solche Tricks , z.B. wie man beginnt, an welche Stelle man dann weitermacht, wann man stark schlagen darf und wann weniger stark... . Beim Wechsel einer Kopfdichtung gibt es nur Schrauben und ein wenig prozessbezogene Planung (dass man sich mit Tipp-Ex-Markierungen hilft um den Einbau leichter zu machen), aber so eine Blechsache ist halt wirklich Erfahrungssache.

Selbst ein Bremsenwechsel kriegt jedes Kind hin wenn es die Schrauben nur ordentlich wieder festzeiht... .

Ich hatte gehofft auf die Antwort dass solch eine Karosseriearbeit nach ein Paar Probearbeiten auch so easy ist. Oder ist es das nicht :) ??
 
Ist es nicht.
Falls Du noch etwas Spass an dem 900er haben möchtest, lasse es vom Profi richten.

Dann ist die Blechsubstanz wieder i.O.

Ist der Wagen schon konserviert worden....?:cool::rolleyes:
 
Hey Klaus, der Wagen ist ein 85-er und hat noch das Originalfett von damals dran. Ansonsten nicht, aber Topzustand vom Lack her
 
Lass es bleiben, das ist nicht so einfach mal eben selbst gemacht. Gib den Wagen zu einem Blechprofi, der bekommt das wieder hin. Ist am Ende die beste Lösung, über alles andere wirst du dich nur ärgern.

Gruß,
Erik
 
Hey Klaus, der Wagen ist ein 85-er und hat noch das Originalfett von damals dran. Ansonsten nicht, aber Topzustand vom Lack her

So wild sieht der Kotflügel garnicht aus.

Natürlich, wenn Du eine Note 1 nach Old / Youngtimer Bewertung bekommen möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als zum (guten!!!) Karrossier zu gehen.

Wenn DU allerdings sowas noch nie gemacht hast (ausbeulen und leichtes Beispachteln), dann rate ich Dir auch: Laß die Finger davon. Das wird nur ein frustierendes Erlebnis. Das muß man schon ein paar Male gemacht haben und etwas Übung haben, damit man das hinbekommt.
 
Gut wenn man noch Leute kennt, die Karosserien wieder richten können, meißt wird in den KFZ-Werkstätten ja gleich die komplette Blechpartie ersetzt.

Wenn du dann zum Spengler gehst, nimm am besten gleich den neuen Blinker mit, denn der soll ja auch wieder perfekt reinpassen ;)
 
Ach ja, die instanggesetzten Blechpartien sollte man nach dem Lakieren rückseitig wieder mit Hohlraumschutz behandeln sonst gammelts da später.
 
Ach ja, die instanggesetzten Blechpartien sollte man nach dem Lakieren rückseitig wieder mit Hohlraumschutz behandeln sonst gammelts da später.

Das ist nun wirklich Grundwissen.

Wer sowas nicht macht, der sollte die Finger von Karosserien lassen...
 
Das ist nun wirklich Grundwissen.

Wer sowas nicht macht, der sollte die Finger von Karosserien lassen...


Wenn ich mal auf den #1 weisen darf................

Da halte ich selbst den Rostschutztip für durchaus angebracht.

Ausgesuchte Grüße->
 
Wenn ich mal auf den #1 weisen darf................

Da halte ich selbst den Rostschutztip für durchaus angebracht.

Ausgesuchte Grüße->

Sorry,

aber wenn man jemandem - der so eine Arbeit selber machen will - sagen muß, dass man verbeultes Blech (wo Risse im Lack und Rostschutz entstehen) nach dem Ausbeulen gegen Rost schützen muß......der soll es lieber bleiben lassen.

Das ist als ob ich jemandem erklären muß, dass wenn er Brot backen will, er Mehl braucht und den Teig auch in einen warmen Backofen stecken muß....

Ausgesuchte Grüße zurück...wohin auch immer...
 
Sorry,

aber wenn man jemandem - der so eine Arbeit selber machen will - sagen muß, dass man verbeultes Blech (wo Risse im Lack und Rostschutz entstehen) nach dem Ausbeulen gegen Rost schützen muß......der soll es lieber bleiben lassen.

Das war fast durchgänig der Tenor der Beitäge............
Doch dem Fragenden soll doch weitergeholfen werden.
Und wer so unbeleckt ist kann doch jede Info brauchen.



Das ist als ob ich jemandem erklären muß, dass wenn er Brot backen will, er Mehl braucht und den Teig auch in einen warmen Backofen stecken muß....


Das geht heutzutage auch schon anders Anhang anzeigen 66861

Ausgesuchte Grüße zurück...wohin auch immer...

Angekommen - DANKE
 
Das ist nun wirklich Grundwissen.

Wer sowas nicht macht, der sollte die Finger von Karosserien lassen...

Scheint bei manchen "Profis" aber nicht angekommen zu sein. Da werden häufig nur die außen liegenden Flächen wieder in Form gebracht oder ersetzt. Dann wird noch geschpachtelt und gelackt, damit die Außenhaut wieder chick aussieht. Die Rückseite interessiert nicht, wer guckt schon hinter die Kulissen.
Wahrscheinlich zahlen auch die Versicherung keine zusätzlichen Arbeiten, wie Hohlraumkonservierung.
 
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