Kratzer im Lack
Es ist immer so eine Sache, etwas zu beurteilen, wenn man es nicht gesehen hat. Schlimmer sind dann die Folgen, wenn man dann auch noch den falschen Rat geben tut.
Es ist eigentlich jede beschädigte Lackstelle ausbesserungsmässig möglich, jedoch aus finanzieller Sicht gegenüber dem Kunden dann nicht mehr vertretbar, wenn eine Komplettlackierung der beschädigten Bauteile billiger kommt.
Ws ist wie bei mechanischen Schäden, das Neuteil kann billiger sein als wenn man es flicken lassen würde , wegen der Stundenlöhne.
Nun gibt es aber den sogenannten Lackdoktor immer mehr. In größeren Orten auch schon etwas länger.
Solltest Du auf diesem Gebiet nicht so bewandelt sein, rate ich Dir zum Lackdoktor mal zu gehen. Die Preise sind recht human und die Arbeit ist das Geld wert.
Übrigens : Wundermittel solls ja geben, aber was erwartet man denn ? Es soll ja von Dauer sein und da gibts kein wenn und aber, ohne Lack wird es auf Dauer nicht zu Deiner Zufriedenheit sein. Es sind in der Regel Wax - Produkte, die hier angeboten werden. Natürlich kann es funktionieren, wenn man das Geschick dazu hat und eine gute Poliermaschine. Doch sicher ist es eben nicht.
Man hat schon viele Versuche mit verschiedenen Lacken gemacht. In den USA und auch in den südlichen Ländern Europas - wie Italien hat man Thermolacke verwendet. Ausbesserungsarbeiten waren gegenüber unseren Lacken klar im Vorteil, aber auch nicht von langer Dauer. Deshalb hat zb. Lancia auch wieder umgestellt und sich uns angepasst.
Beim Thermolack wird einfach über die schadhafte Stelle nach dem Anschleifen der Lack ohne groß abzudecken aufgespritzt. Eine Trockenkammer ist auch nicht von Nöten. Nach dem Trocknen wird um die beschädigte Fläche mit 1200 nassgeschliffen und im Anschluß mit hoher Drehzahl poliert. Es entsteht ein toller Glanz , nur leider hält es nicht sehr lange, dann mattet die Stelle wieder ab und man muß erneut polieren. Du erkennst es oft an Fahrzeugen aus Italien, welche richtig matten Lack haben. Bei den Amis ist es genau das Gleiche. In Regionen wie bei uns wird deshalb kein Thermolack benutzt, da das Klima schon schlecht dafür wäre, weil der Lack zu früh abmattet. Hitze ist für diese Art Lacke viel günstiger. Wenn man nun daraus Rückschlüsse zieht, versteht man auch, warum mit hoher Drehzahl poliert werden soll. Die Oberfläche wird - na ja nicht gerade flüssig - aber weich und vermischt sich mit den umliegenden Stellen besser. Das glänzt jetzt zwar, aber eben nicht ewig, es wird wieder matt werden.
Fazit: wenn der Lackierer zaubern könnte..., kann er aber nicht, dann bleibt ihm nur der Lack um seinen Kunden zu erfreuen. Das macht er nur einmal und es hält - auf Dauer.
Der Lackdoktor ( Hut ab davor ) hilft in jedem Falle gut, er arbeitet wie der Lackierer, mit den selben Lacken, aber er hat sich auf kleinere Schadstellen eingerichtet.
Rein fachlich gesehen gibt es da auch nichts daran zu bemängeln und ist daher also auch zu empfehlen.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne wieder melden.