Kratzer in Seitenscheiben wegpolieren...

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
... geht das und wenn ja womit?
Irgendwie hat der Vorbesitzer meines CDE ziemlich übel auf den Scheiben rumgekratzt und hässliche Spuren hinterlassen. Daß ich die Windschutzscheibewohl mal wechseln muß ist mir schon klar. Aber vielleicht kann man sich ja das Geld für neue Seitenscheiben sparen und da was polieren.
Diese Nanotec Scheibenversiegelungen sind dafür wohl etwas zu fein. Hab´s versucht, aber ohne Erfolg.

Bin dankbar für Eure Tips!
Vizilo
 
Hi,

gibt von Holts so eine Glasspolitur. Heisst "glass cream polish" oder so ähnlich.
(muss morgen mal die Flasche suchen)

Das Zeug taugt was. Ich hab damit sogar so einen leichten Schleier und Kratzerchen auf der Heckscheibe meines 900er wegbekommen.
Reinigt und poliert leicht, Wunder gibts aber nicht.

Zur Anwendung:
Anweisungen vergessen und wie folgt vorgehen.
Auftragen und direkt einpolieren mit kreisenden/kräftigen Bewegungen, bis der Film fast weg ist. Danach mit sauberem Tuch den Rest abpolieren.
Nicht wie eine Lackpolitur auftragen und trocknen lassen/abpolieren. Das bringt nichts.

Vor und nachher mal mit der Handfläche fühlen, den Unterschied merkt man direkt.

Gruß
Stephan

PS: Wenn das schon so tiefe Kratzer sind, die man direkt mit dem Fingernagel deutlich fühlt, dann wird nichts mehr helfen...
 
Eine gebrauchte Seitenscheibe findest Du sonst ohne Probleme für ein paar €....
 
Auf meiner Frontscheibe sind viele ganz ganz feine Kratzer, macht fast so den Eindruck, als hätte der Vorbesitzer bei den Scheibenwischern den Gummi vergessen :rolleyes:. Die Kratzer stören die Sicht kaum (sind also wirklich fast nicht zu sehen), nur wenn in der Nacht Licht drauffällt, streuts das fröhlich in alle Richtungen.

Hast du den genauen Namen der Glaspolitur? Weil nur wegen den tagsüber nicht sichtbaren Kratzern die Scheibe tauschen... :(.
 
zumindest von Holts kann ich nichts finden:

http://www.holtsauto.com/

Hab trotzdem was gefunden:
http://www.autoteilshop.de/kfzshop/p244.html

Holts Glass-Polish 250ml
Kristallklare Scheiben

Kristallklare Scheiben
Entfernt hartnäckigen Schmutz
Schlierenfreier Glanz
Für Innen und Aussen.
Anwendung:
Mit fusselfreien Lappen dünn auftragen,
trocknen lassen und mit saubenren Lappen auspolieren

4.50€
 
super danke für den Tipp, auf meiner Frontscheibe sind auch einige leichte kleine Kratzer, wenn da die Sonne draufscheint ... :cool:
 
Ist genau das von gp genannte Mittel in dem Shop da, aber anscheinend steht das nicht mehr auf der Holts Seite oder wird nicht mehr angeboten.

Wie gesagt, nicht so verarbeiten wie angegeben (mit ablüften), sondern direkt kräftig einpolieren, dann bringt es etwas gegen Schleier und leicht blinde Scheiben/feinste Kratzer.

Sonst habe ich nur per google mal nach "Glaspolitur" gesucht und da hab ich dann etwas von einer Glaspolitur namens "1Z" oder von 3M gelesen. Klang auch interessant, ist aber etwas teurer.

http://www.autoglas-tools.de
http://www.proglass-shop.de

Da gibt es Glaspolituren von 3M und anderen.

Gruß
Stephan
 
Vielen dank, dann kommt das demnächst mal auf die Scheibe. Die Frontscheiben sind beim 9000 doch auch geklebt, oder? Da macht tauschen wenig Spaß.
 
Also ich würde meine Frontscheibe nicht polieren wollen.......

Optische Fehler??!!

Da sollte man sich überlegen ob da nicht an der falschen Stelle gespaart wird......

Seiten- und Heckscheibe Ok, aber vorne........ich weiß nich......
 
naja, ich denke wenn so eine Flasche 10-20 Euro kostet kann man das mal unten an der Scheibe ausprobieren und wenn es wirklich ein gutes Resultat ergibt, warum nicht?
Ne neue Scheibe kostet immerhin mit Einbau so um die 800 Euro, so wie ich das im Kopf habe ...?
 
Das ist in meinen Augen eine Thema das man nicht (nur) durch die Finanzbrille betrachten sollte.......

Die Frontscheibe ist meiner Meinung nach halt ein Verschleißteil....hat schon seinen Grund warum man ebenso wenig mit einer verschlissenen Bremse wie auch mit einer völlig verkratzten Scheibe über den TÜV kommt......(hört sich komisch an der Satz.....wenn jemand nicht weiß was ich meine...bitte fragen..ist schon spät..)

Ausserdem kann ich aus (mehrfacher) Erfahung sagen das es ein sehr viel besseres/sicheres Gefühl ist wenn man im dunklen mit einer neuen, statt einer alten, verkratzen Scheibe rumfährt.....dann merkt man erst mal den Unterschied....

*moralapostelmode aus*:rolleyes:
 
Von dem Preis einer Frontscheibe inkl. Einbau kann ich mir auch gleich einen anderen 9000er kaufen ;).
 
es geht ja auch nur um leichte Kratzer und nicht um tiefe Riefen oder gar Sprünge ;-)
 
Danke für die vielen Tips! Werd mal das Zeug von Holts ausprobieren wenn ich´s bekomme.

Vizilo
 
huginn schrieb:
Den Namen der Versicherung, die den Ersatz für eine zerkratzte Scheibe bezahlt, hätte ich gerne! ;-)

Meine Scheiben wurden wegen Steinschlag getauscht........
 
Steinschlag ist ja kein Kratzer im eigentlichen Sinne, das meine ich ja :)
 
Ich habe mal den Tipp bekommen, Zahnpasta zu benutzen, um Kratzer aus der Scheibe zu polieren. Das hat leider gar nichts gebracht außer dass die Scheibe um den Kratzer herum später wunderschön sauber war! ;-) Ich habe den Verdacht, dass das mit Glaspolitur auch nicht anders ist. Glaspolitur soll ja dazu dienen, verschmutzte Scheiben zu reinigen. Vielleicht mal bei carglass nachfragen. Das sind ja Profis. Vielleicht können die was tun. Natürlich verkaufen die am liebsten eine neue Scheibe denke ich ... ;-)
 
tapeworm schrieb:
Steinschlag ist ja kein Kratzer im eigentlichen Sinne, das meine ich ja :)

ich kann mich nur anschließen, nur haftpflicht ist an der falschen stelle gespart... man hat schnell einen steinschlag drinne, bei den autobahnen mit brummis und baustellen ;)

@tapeworm: hast PM!

PS: schonmal vorweg, bitte keine threadentwicklung richtung versicherungsbetrug!!!
 
Zurück
Oben