Kratzer in Seitenscheiben wegpolieren...

Alex P. schrieb:
PS: schonmal vorweg, bitte keine threadentwicklung richtung versicherungsbetrug!!!


Wie kommst du denn jetzt auf sowas????? :rolleyes:

Aber ich hatte bei dem 900er auch schon ein paar mal überlegt die Teilkasko weg zunehmen, aber ich hatte alleine bei dem 900er 2 fette Steinschlagschäden.....dafür kann ich jetzt wieder einige Zeit TK zahlen..... :-)
 
Frontscheibe polieren? Kann nicht sinnvoll funktionieren, weil es mit Sicherheit keine keine optische plane Flächer ergibt und damit auch keine verzerrungsfreie Durchsicht ermöglicht. Nicht ohne Grund sind Reparaturen im Sichtbereich der Frontscheibe nicht zulässig!!!! Damit solte man keine Experiemente unternehmen.
Robert
 
Was verstehst du unter Polieren? Poliermaschiene drauf und eine halbe Stunde drauflassen? Ok, dann gibt's wirklich keine verzerrungsfreie Sicht mehr... ;).
 
Robert schrieb:
Frontscheibe polieren? Kann nicht sinnvoll funktionieren, weil es mit Sicherheit keine keine optische plane Flächer ergibt und damit auch keine verzerrungsfreie Durchsicht ermöglicht. Nicht ohne Grund sind Reparaturen im Sichtbereich der Frontscheibe nicht zulässig!!!! Damit solte man keine Experiemente unternehmen.
Robert

Das ist aber Quatsch. Du willst doch kein Objektiv für ne digitale Spiegelreflex herstellen. Was du da runterpolierst liegt im Bereich von tausendstel Millimeter, da kannst du bei den meisten Frontscheiben stärkere Abweichungen von der idealen Krümmungsform ab Werk haben.

5 zertrümmerte Fliegen auf der Scheibe stören den freien Blick sicher mehr als das.

Ich könnt das gut brauchen um die Kratzer zu entfernen, die die Marder mit ihren dreckigen Füßen nachts auf meiner Scheibe hinterlassen.

Gruss, gp.
 
*Zombie-Fred!*

Nein, aus aktuellem Anlass. Nachdem mein 9-5 unbewegt eine Woche an der Straße stand, nahm ich ihn morgens mit zur Arbeit, weil mein Mineralwasser-Vorrat aufgebraucht war (bin sonst mit dem Fahrrad unterwegs). Im Halbdunkel zum Auto, Scheibe in den unteren 2/3 vereist. Also Eiskratzer raus, weggemacht, eingestiegen und los. Und eben nicht aufmerksam genug gewesen.

In der Mittagspause gesehen, dass die Karre ganz schön versifft war, also ab in die Waschanlage. Bei der Ausfahrt in die strahlende Sonne: NEEEEIIIIN! Frontscheibe verkratzt, genau da, wo eben ich zuvor gekratzt habe. Im Nachhinein klar: Staubig-sandiges Auto und beim Kratzen schön die Siliziumkristalle in die Scheibe eingearbeitet. Kacke!

Es sind zwar auch schon Steinschläge drin, aber nicht in einem Ausmaß, in dem die Versicherung dafür aufkommen würde. Deshalb hier mein Altenativvorschlag zu Glaspolitur: Edelstahlwolle. Den Tipp habe ich von meiner Ma, die mal für eine Glas herstellende Firma gearbeitet hat, hauptsächlich im Möbelbereich. Damit kann man kleinere Kratzer tatsächlich auspolieren, diejenigen, die aber der Fingernagel spüren kann, die sind leider nicht mehr wegzubekommen.

Mein Eindruck bei der ebenfalls zerkratzten (in Scheibenwischerrichtung) Frontscheibe meines 900, an dem ich das zuvor schon ausprobiert habe: Die tiefen Kratzer werden an ihren Rändern zumindest so weit geglättet, dass die Streuung bei Gegenlicht etwas abnimmt. Die Scheibenwischer ziehen auch weniger Schlieren.
 
Tja,

das ist genau der Grund, warum ich nie Eiskratze auf den Scheiben.

Immer warmes Wasser und Gummiabzieher. Hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Scheiben dann nicht von Innen beschlagen....
 
Warmes Wasser auf die eiskalte Scheibe??? Schlechte Erfahrungen habe ich übrigens mit Scheibenenteiser aus der Sprühflasche gemacht. Gibt komische milchige Schlieren, die die Sicht behindern und kaum wegzubekommen sind.
 
Warmes Wasser auf die eiskalte Scheibe??? ....

Ja, warmes, nicht heißes.....

Sollte max. so heiß sein, dass man die Hand ohne Probleme rein halten kann. Dann ist das absolut unkritisch...Das mache ich seit über 20 Jahren und auch bei WSS mit Steinschlägen ist nie was passiert.....
 
Was solls:
Nach 30-50tkm hat die WSS eh wieder die schöne Sandstahloptik mit mehreren tieferen Einschlägen.:frown:

Da hilt dann auch keine Politur mehr.
 
naja - ich denke so eine WSS hält durchaus länger - bei meinem 9K wurde vor ein paar Monaten bei 285 Mm die Original Scheibe (Zumindest hat der Scheibenspezi gemeint, dass dies wohl noch die Original Scheibe war -sie zeigt auch schon Delaminierungserscheinungen) erneuert - OK - es war schon grenzwertig von den vielen Kratzern her - letztendlich war es dann ein Steinschlag mit folgendem Sprung der Grund, warum ich die Dienstreisekasko bemühen mußte...
 
Was solls:
Nach 30-50tkm hat die WSS eh wieder die schöne Sandstahloptik mit mehreren tieferen Einschlägen.:frown:.

Nicht immer so dicht auffahren...:biggrin:

Aber mal im Ernst: Ist die Scheibe bei Dir wirklich nach 30 tkm schon "Sandstrahloptik"? Das kommt mir auch ein wenig kurz vor. In meinem jetzigen 2,3turboS ist noch die Originalscheibe drin. knapp 200 tkm und die ist noch lange nicht "blind". Klar ein paar Einschläge und nicht mehr neu, aber weit davon entfernt, bei Gegenlicht (Sonne) blind zu werden.
Bei meinem alten roten war die nach 610 tkm wirklich blind. Die hatte Sandstrahloptik...:tongue: und hätte dran glauben müssen, wenn ich den Wagen weiter gefahren wäre...
 
Beim 900 geht das v.a. bei Autobahnbetrieb durch die steile WSS tatsächlich recht schnell, die des 16S hat ca. 70tkm und ist eigentlich schon längst fällig.
Beim 9000 wird es mit jetzt ca. 90tkm schon etwas unangenehm.
 
Beim 900 geht das v.a. bei Autobahnbetrieb durch die steile WSS tatsächlich recht schnell, die des 16S hat ca. 70tkm und ist eigentlich schon längst fällig.
Beim 9000 wird es mit jetzt ca. 90tkm schon etwas unangenehm.

Gut, die vom 900er ist in der Tat durch die Steilheit benachteiligt...
 
also ich habe meine Scheibe seit ca. 1 1/2 Jahren drinne und die ist schon ziemlich mitgenommen nach gut 40tkm
und das obwohl ich sie bisher noch nie mit dem Eiskratzer malträtiert habe.
Benutze nur selber angemixtes Enteisungsmittel was mir lästiges kratzen und wieder einfrieren ersparrt.
Durch die vielen und schnellen Autobahnetappen ist so ne Scheibe einfach schnell fertig.
Aber so manch einer hier im Forum würde die Scheibe sicher noch 50tkm+ fahren.
 
Zurück
Oben