*Zombie-Fred!*
Nein, aus aktuellem Anlass. Nachdem mein 9-5 unbewegt eine Woche an der Straße stand, nahm ich ihn morgens mit zur Arbeit, weil mein Mineralwasser-Vorrat aufgebraucht war (bin sonst mit dem Fahrrad unterwegs). Im Halbdunkel zum Auto, Scheibe in den unteren 2/3 vereist. Also Eiskratzer raus, weggemacht, eingestiegen und los. Und eben nicht aufmerksam genug gewesen.
In der Mittagspause gesehen, dass die Karre ganz schön versifft war, also ab in die Waschanlage. Bei der Ausfahrt in die strahlende Sonne: NEEEEIIIIN! Frontscheibe verkratzt, genau da, wo eben ich zuvor gekratzt habe. Im Nachhinein klar: Staubig-sandiges Auto und beim Kratzen schön die Siliziumkristalle in die Scheibe eingearbeitet. Kacke!
Es sind zwar auch schon Steinschläge drin, aber nicht in einem Ausmaß, in dem die Versicherung dafür aufkommen würde. Deshalb hier mein Altenativvorschlag zu Glaspolitur: Edelstahlwolle. Den Tipp habe ich von meiner Ma, die mal für eine Glas herstellende Firma gearbeitet hat, hauptsächlich im Möbelbereich. Damit kann man kleinere Kratzer tatsächlich auspolieren, diejenigen, die aber der Fingernagel spüren kann, die sind leider nicht mehr wegzubekommen.
Mein Eindruck bei der ebenfalls zerkratzten (in Scheibenwischerrichtung) Frontscheibe meines 900, an dem ich das zuvor schon ausprobiert habe: Die tiefen Kratzer werden an ihren Rändern zumindest so weit geglättet, dass die Streuung bei Gegenlicht etwas abnimmt. Die Scheibenwischer ziehen auch weniger Schlieren.