Laut Bosch ist das so, ich habe jetzt billige Wischer von Ebay, die funktionieren besser als die dreimal so teuren Bosch-Wischer.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Anbei das Statement von Bosch:
Sehr geehrter Herr Joschy,
vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.
Wir bedauern sehr, dass Ihnen Bosch Wischerblätter Anlass zur Reklamation geben.
Um Ihren Fall zu erklären oder einkreisen zu können müssen wir ein wenig ausholen. Vorweg gesagt, kennen wir zur Zeit keine Qualitätsprobleme unserer Wischblätter. Aber.....
Die Wischeranlage eines PKW muss selbst unter extremen Bedingungen vollfunktionsfähig sein. Problematisch ist z.B. das ununterbrochene Scheibenwischen bei schwachem Regen, weil beim Wischen auf trockener Scheibe die Wischlippe unnötig abgenutzt wird. Ozon macht das Gummi spröde - vor allem im Sommer. Am meisten leiden Wischer, wenn Sie lange Zeit in unveränderter Position vom Anpressdruck der Wischarme auf die Scheibe gedrückt werden. Dabei entsteht eine bleibende Verformung der Wischlippe, die zum Rattern führt. Oftmals sind
es fahrzeugseitige Mängel am Wischsystem oder die Verwendung ungeeigneter Reinigungsmittel, die das Wischresultat negativ beeinflussen. bzw. die Wischlippe beschädigen.
So können zu schwache Federn oder eine klemmende Lagerung der Wischhebeleine der möglichen Ursachen für einen reduzierten Auflagedruck sein. Auch eine falsche Stellung des Wischhebels zur Windschutzscheibe führt zur Schlierenbildung. Die Wischgummis, die sich bei jedem Richtungswechsel umlegen, müssen in beiden Bewegungsrichtungen etwa den gleichen Winkel zur Windschutzscheibe bilden. D.h. sie sollten nicht in einer der beiden Bewegungsrichtungen steiler auf der Windschutzscheibe stehen als in der anderen. Liegt ein solcher Fehler vor, so wird dadurch nicht nur das Umlegeverhalten in den Endpositionen (Rattern) beeinflusst, sondern auch das Auflageverhalten bei hohen Geschwindigkeiten (Schlieren). Verantwortlich
für die richtige Position sind die Wischarme, an denen die Wischblätter befestigt werden. Zur Behebung dieses Mangels muss der Wischarm mit geeigneten Werkzeugen an seinem unteren Ende festgehalten und an seinem oberen Ende geschränkt werden, d.h. in die richtige Richtung verdreht werden. Wir empfehlen Ihnen, dies vom Fachmann (Bosch Service) prüfen und ggf. eine Korrektur vornehmen zu lassen.
Für ein schlechtes Wischbild können auch Verunreinigungen auf der Windschutzscheibe verantwortlich sein, die sich derartig festgesetzt haben können, dass sie mit klarem Wasser nicht zu entfernen sind. Es empfiehlt sich deshalb die Windschutzscheibe von Zeit zu Zeit mit einem öl- und silikonentfernenden Reiniger zu behandeln. Mit dem Scheibenreiniger z.B. CW 1:100 haben wir gute Erfahrungen gemacht. Es empfiehlt sich das Mittel unverdünnt auf der Scheibe aufzutragen und dann mit klarem Wasser abzuspülen.
Die Schlieren- / bzw. Streifenbildung kann aber durch verschiedene andere Ursachenverstärkt werden und bei Nacht und Gegenlicht die Sicht erheblich stören. Wir empfehlen
folgende Überprüfungen durchzuführen.
1. auf eine fett und silikonfrei Autoscheibe achten (CW 1:100, siehe oben)
2. die Waschmittelkonzentration nach Vorschrift mischen
3. keine billig Waschmittel einsetzen, da diese Spiritus ähnliche Teile enthalten, die die Schleierbildung aber auch den
vorzeitigen Verschleiß stark beeinflussen.
4. Auflagekraft der Wischarme prüfen 12-15gramm pro cm.
5. Wischgummi bei jedem tanken reinigen, da organische und anorganische Stoffe
am Gummi verkleben und dadurch die Schleierbildung verstärkt wird.
Andererseits wäre es wichtig zu wissen, ob Sie die Scheibe mit einem wasserabweisenden Mittel wie Rain-X oder ähnliches behandelt hat. Für eine einwandfreie Reinigung benötigen die Scheibenwischer eine das Wasser anziehende Scheibe, auf der die Nässe einen zusammenhängenden Film bildet. Wasser abweisendes Glas dagegen führt zu einzelnen großen Tropfen, die zum einen die Wischgummis aufschwimmen lassen und so das Abziehen erschweren. Der Wischer beginnt je nach Fahrsituation auf solchen Wasser abstoßenden Scheiben zu schmieren.
Sollten diese Hinweise nicht zu einem zufriedenstellenden Wischergebnis führen, so möchten wir Sie bitten, die Wischer dort zu reklamieren, wo Sie diese erworben haben.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY