Kriechstrom am "Roof"-Stecker / Verdeck schließt nicht mehr

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Moin!
Gibt ein Problem mit dem ´91er CV und hoffe, jemand fachkundiges kann helfen:
Das Verdeck will nicht mehr zugehen.
Alle Sicherungen (auch die unter der Rücksitzbank) sind okay, und die Hydraulik sifft auch nicht. Die beiden großen orangefarbenen Relais´ unter der Rücksitzbank sehen soweit normal aus...Verdeck ließ sich eine halbe Stunde zuvor ganz normal und ohne Probleme öffnen.
Prüflampe genommen und am Roof-Stecker (nicht am Schalter, also Kabelseitig) gekuckt: Resultat: Kriechstrom auf dem mittleren grünen und auf dem roten Kabel. Mache ich den Schalter drauf und drücke, leuchtet dort die Prüflampe extrem hell, heller als normal.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Mein Kollege Menno meinte, ich solle erstmal einen anderen Schalter ausprobieren. Aber kann das denn daran liegen? Denn der Kriechstrom liegt ja bereits am Stecker...
Die Batterie ist völlig in Ordnung, und alle anderen el. Funktionen sind okay. Abgesehen von der Innenbeleuchtung und einem kleinen Problemchen am Lüftungsklappenschalter, aber bislang ging die Verdeckbetätigung ja...
Zum besseren Verständnis: habe den Wagen ja noch in Arbeit; so ist z.B. die Mittelkonsole zerlegt, damit ich das Zündschloßgehäuse austauschen konnte. Bei der Gelegenheit bin ich einmal mit dem Staubsauger dort überall reingegangen (war wirklich dringend nötig, haha, habe dabei zahlreiche Lire-Münzen zutagegefördert), ohne dabei allzu hektisch gewesen zu sein.
Ob ich dabei vielleicht irgendetwas kaputtgemacht habe??
Bin hinsichtlich der Problemlösung etwas überfragt, da Elektrik nicht gerade mein Fachgebiet ist...
 
Dann lass die Finger davon und such einen Kfz Elektriker auf :rolleyes:
 
Du hast ALLE sicherungen überprüft? Auch die im Motorraum?

Schalter am Hanbremshebel i.O.?

Funktioniert der Verdeckmotor bei direkter " Bestromung"
 
Ja, auch die beiden gelben im Motorraum.
Schalter am Handbremshebel funktioniert an sich, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so sein soll: die rote "P"-Leuchte im Mäusekino erscheint erst, wenn der Handbremshebel schon recht weit oben steht...Beim Sauger leuchtet sie viel früher.
Die Idee mit der direkten Bestromung hatte ich auch schon, habe da aber die Finger von gelassen. Zu groß ist meine Befürchtung, daß dabei versehentlich die ganzen Relais´ unter der Rücksitzbank abrauchen. Die Geschichte mit dem gekillten BPR und dem seitdem nicht mehr funktionierendem DZM beim 8v Sauger reicht mir. Wie würde die direkte Bestromung denn durchgeführt werden?
 
Ist keine Atomphysik:
Batterie-> Kabel -> Anschlüsse am Verdeckmotor: Pumpe muss laufen.
 
Du meinst die beiden dicken roten bzw. weißen Kabel?
Okay, versuche ich morgen mal.
 
Schalter am Handbremshebel funktioniert an sich, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so sein soll: die rote "P"-Leuchte im Mäusekino erscheint erst, wenn der Handbremshebel schon recht weit oben steht...Beim Sauger leuchtet sie viel früher.
Das ist egal. Entscheident ist, dass sie leuchtet, wenn die das Verdeck auf oder zu machen willst. Wie dazu der HB-Hebel steht, ...
 
Wenn die Handbremskonsole schon draußen ist würde ich den Bremslichtschalter an der Handbremse (ist nen simpler Masseschalter) mal wieder zurück an seinen Platz schieben. Dann leuchtet er auch wieder spätestens ab der 3. Raste. Dann wie Rene schrieb, ohne Messgeräte mal testen obs Dach bei gezogener Bremsen und eindeutig leuchtender Kontrollkampen wieder geht.
 
Du meinst also, Voraussetzung für Verdecköffnen bzw. -schließen ist, daß die Handbremskontrollleuchte an ist? Hm, der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt zwar nicht, aber ich werd´s mal ausprobieren. Ich berichte dann heute Abend.
 
Du meinst also, Voraussetzung für Verdecköffnen bzw. -schließen ist, daß die Handbremskontrollleuchte an ist? Hm, der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt zwar nicht, aber ich werd´s mal ausprobieren. Ich berichte dann heute Abend.
Um 'meinen' geht es hier ja nicht. Und zumindest aus dem Schaltplan erschließt sich der Zusammenhang in recht unzweifelhafter Weise.

Außerdem stand es doch schon in #8:
Entscheident ist, dass sie leuchtet, wenn die das Verdeck auf oder zu machen willst.
Darfst mir ruhig mal glauben. Fahre die Hütte ja nun auch schon über 10 Jahre. :smile:
 
Damit wüsste das Auto zumindest das es steht :dontknow:
Nö. Wenn man es sich passend einstellt, kann man die Bremse während der (natürlich wg. der Windlast nur rcht langsamen) Fahrt eben bis gerade zum Schließen des Schalters ziehen, und das Dach dabei öffnen oder schließen. :smile:
 
Im Stop and Go Betrieb einer Großstadt, wo man eben nicht mal kurz anhalten kann, aber langsam genug unterwegs ist. Hab den Spass jeden 2x 1,5 h und verstehe René sehr gut. :)
 
@ #10 .
Du kannst ja (in Ermangelung einer Betriebsanleitung mit entsprechendem Hinweis und eines Schaltplans mit der Fähigkeit ihn zu verstehen) versuchen, das Dach ohne angezogene, bzw. leuchtende Handbremse zu schließen.
Wenn die Handbremse , ohne den einzigen elektrischen Schaltkontakt (zur Leuchte) zu nutzen, dann den Befehl zur Verdeckschließung akzeptieren sollte, dann hast Du wirklich ein elektrisches Problem, für das ich dann sofort ebenfalls den guten Tip zum Autoelektriker befolgen würde!
 
@ #10 .
Du kannst ja (in Ermangelung einer Betriebsanleitung mit entsprechendem Hinweis und eines Schaltplans mit der Fähigkeit ihn zu verstehen) versuchen, das Dach ohne angezogene, bzw. leuchtende Handbremse zu schließen.
Wenn die Handbremse , ohne den einzigen elektrischen Schaltkontakt (zur Leuchte) zu nutzen, dann den Befehl zur Verdeckschließung akzeptieren sollte, dann hast Du wirklich ein elektrisches Problem, für das ich dann sofort ebenfalls den guten Tip zum Autoelektriker befolgen würde!

Hätte den Vorteil das nicht jedes kleine Problem dieses Hobels einen neuen Thread benötigt.
 
Hätte den Vorteil das nicht jedes kleine Problem dieses Hobels einen neuen Thread benötigt.

In den du dann reinspammen kannst. Für dich (aber auch nur für dich!!!) eine WinWin Situation.

Aber zurück zum Handbremskontakt: Wie ist der denn verschaltet? Gibt er per Relais die Versorgungsspannung für die Dachstromversorgung frei?
 
Aber zurück zum Handbremskontakt: Wie ist der denn verschaltet? Gibt er per Relais die Versorgungsspannung für die Dachstromversorgung frei?
Über ihn bekommen die beiden Relais ihre Masse. Die 'andere Seite' kommt dann über den allseits bekannten Verdeckschalter.
 
Also wenn das Verdeck erst seit dem Reinigen der Handbremskonsole hängt, mach erstmal den Handbremsschalter und probiere. Die Stromlaufpläne kannst Du dann immer noch studieren.
Noch scheint die Sonne. ;)
 
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