- Registriert
- 26. Nov. 2017
- Beiträge
- 581
- Danke
- 196
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- LPT
Hallo,
meine Neuerwerbung, 9-3/ 2.0 Benziner/ 154PS/ 275'km, macht alters- und laufleistungsbedingte Zicken:-)
Am Samstag war, nach den ersten Kurzstreckenfahrten meiner Frau tagszuvor, die Batterie leer.
Nach Starthilfe und Ladefahrt habe ich mich dann auf die Fehlersuche gemacht und Dank Kollege Ugros
hier aus dem Forum für einen großen Teil des Fehlstroms (ca 3.5A) auch das defekte Klimarelais verantwortlich
machen konnte.
Nur..... ohne das Relais fließen immer noch 270mA; dabei habe ich alle Sicherungen nacheinander gezogen.
Ziehe ich die Sicherungen 13 / 34 / 35 reduziert sich der Fehlstrom auf "nur" 150mA, den bekomme ich allerdings gar nicht weg - ich habe allerdings immer nur eine Sicherungen nach der Anderen gezogen, erst alle betroffenen gleichzeitig, als ich die o.g. drei ausfindig gemacht hatte.
Das Fahrzeug war nicht abgeschlossen (ist die TWICE trotzdem aktiv?), die Türe zu (nicht verschlossen) und die Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet ...... Ideen? Was kann ich als nächstes prüfen?
Gruß und Danke
Dima aus München
PS: BTW. kann man irgendwo die originale Diagnose-Software beziehen?
meine Neuerwerbung, 9-3/ 2.0 Benziner/ 154PS/ 275'km, macht alters- und laufleistungsbedingte Zicken:-)
Am Samstag war, nach den ersten Kurzstreckenfahrten meiner Frau tagszuvor, die Batterie leer.
Nach Starthilfe und Ladefahrt habe ich mich dann auf die Fehlersuche gemacht und Dank Kollege Ugros
hier aus dem Forum für einen großen Teil des Fehlstroms (ca 3.5A) auch das defekte Klimarelais verantwortlich
machen konnte.
Nur..... ohne das Relais fließen immer noch 270mA; dabei habe ich alle Sicherungen nacheinander gezogen.
Ziehe ich die Sicherungen 13 / 34 / 35 reduziert sich der Fehlstrom auf "nur" 150mA, den bekomme ich allerdings gar nicht weg - ich habe allerdings immer nur eine Sicherungen nach der Anderen gezogen, erst alle betroffenen gleichzeitig, als ich die o.g. drei ausfindig gemacht hatte.
Das Fahrzeug war nicht abgeschlossen (ist die TWICE trotzdem aktiv?), die Türe zu (nicht verschlossen) und die Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet ...... Ideen? Was kann ich als nächstes prüfen?
Gruß und Danke
Dima aus München
PS: BTW. kann man irgendwo die originale Diagnose-Software beziehen?