Krümmerbolzen abgerissen

Kleines Update:
hab mich heute mal an den Krümmer gewagt.
Folgendes: der Bolzen ist nicht abgerissen-sondern das Gewinde im Motorblock hinüber....
Ist natürlich jetzt die Frage: größeres Gewinde reindrehen-diesen Reparutursatz rein (komm jetzt nicht auf den Namen) und original neuen Bolzen wieder rein?
Oder Alternativ: gleich nen Bolzen, der 1-2 Nummern größer ist, reinschrauben? Die Dichtung und der Kümmer gibt das her. Die Löcher sind um einiges größer.
Beim Ausbau des Krümmers ist mir aufgefallen: die Dichtung zum Turbolader ist mal wieder durchgebrannt.
Da mich das stutzig machte-weil er vor 10.000. km deswegen schon mal in der Werkstatt war- hab ich mir den Krümmer genauer angeschaut...und: Haarriss!
Nun meine Frage: hat jemand noch nen Krümmer zu nem akzeptablen Preis rumliegen? Passt evtl auch einer von Opel?
 
Und ein weiteres Update.
der Dicke läuft wieder!
Ich hatte mich bereits damit abgefunden,dass rechte untere Loch aufzubohren-ein größeres Gewinde reinzuschneiden und damit einen dickeren Bolzen einzubauen.
Die Bohrung im Krümmer gibt das übrigens locker her.
Glücklicherweise hatte ich vor meinem Urlaub sämtliche Teile-so auch neue Bolzen - bestellt.
Ich dachte mir: naja..vielleicht ist auch nur das Gewinde des Bolzens nicht mehr ganz so wie es sein soll...und hab einen neuen Bolzen in das ausgefranste Loch eingeschraubt.
Dabei hab ich einen kleinen "Fehler" gemacht. Ich hab den Bolzen mit der "falschen" Seite zuerst eingeschraubt.
Die Krümmerbolzen haben alle auf einer Seite ein längeres Gewinde, als auf der gegenüber liegenden Seite. Alle Bolzen waren bei mir mit der kurzen Seite im Motorblock verschraubt. Aber: das Gewindeloch im Motorblock ist um einiges länger, als das lange Gewinde des Bolzens.
Also: Bolzen wieder raus, Gewinde nachgeschnitten und neuen Bolzen "verkehrt rum" wieder rein. Zusätzlich mit Loctite gesichert und nun ist das Ding Bombenfest.
Daher: sollte mal einer das selbe Problem haben: einfach Bolzen mit der langen Seite reinschrauben!

Den Krümmer hab ich günstig gebraucht bekommen und somit war das auch kein Problem mehr.
Was mir nach dem Zusammenbau auffiel: der Wagen hat wesentlich mehr Leistung!
Die Turbonadel geht (so man ordentlich ´Gas gibt) kurz in den roten Bereich. Das hatte ich vorher nie!
Ursache war hier die durchgebrannte Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader.
Diese brannte natürlich nicht einfach so durch. Grund war hier ein Haarriss direkt am Flansch der Verschraubung.
Dummerweise konnte man diesen Fehler erst sehen, nachdem der Krümmer ab war, da der Riss in Richtung Motorblock war.

Kleiner Tipp noch am Rande: Sämtliche Verschraubungen hatte ich einen Tag zuvor mit WD40 eingesprüht. Alle 10 Schrauben ließen sich ohne Probleme am Folgetag ganz locker lösen.
 
Hast du den günstigen Stehbolzensatz gekauft? Bei diversen Händlern erhältlich... Fällt dir was an den "Dehnhülsen" auf?
 
Ähm bei Skandix gekauft. Ob die jetzt günstig waren?? Es gab meines erachtens nur den einen Satz. Was mir aufgefallen ist, war, dass die Muttern nicht aus Kupfer waren, sondern "gequetschte" Sicherungsmuttern. Die Dehnhülsen waren eigentlich nicht anders, als die originalen. Mal abgesehen vom Rost auf den den alten Hülsen.

Bis jetzt hälts seit über 1000 km.
 
Edelstahlrohrabschnitte nahtlos?
Bei Flenner der Montagesatsatz knapp 14Euro.
 
Edelstahlrohrabschnitte nahtlos?
Bei Flenner der Montagesatsatz knapp 14Euro.

oh Gott...Ihr fragt mich was.
Ich würde sagen, dass die sogar offen waren-also mit Schlitz.
Oder waren es die alten? Ich geh gleich mal gucken.
Wobei ich da keine Probleme sehen würde.
Die mit Schlitz dürften sich sogar noch besser ausdehnen.
Der Satz kam übrigens bei Skandix 19 €.
 
jap die Originalen sind mit Schlitz die anderen nicht
 
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