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Hallo liebe Leute,
nach meinem gelösten Kupplungsproblem, mache ich gerade einen Kontrollcheck des ganzen Autos und hie rkönnte ich schon wieder Euren Rat gebrauchen.
Es geht um die Temperaturanzeige und ob Zeit ist für einen neuen Kühler.
Nachdem ich bei der Kupplungsaktion von der Werkstatt das Kühlmittel samt AB wechseln ließ (jetzt: G48, vor dem Wechsel rot) folgende, gestriege und heutige Beobachtung:
-Auto erreicht nach 2-3 Km Betriebstemperatur (leicht unter Mitte der Anzeige): so weit, normal, denke ich
-im Stadtverkehr (Ampel+Stop and Go) geht die Anzeige relativ schnell über Mitte (so 2/3) und schwankt zwischen 2/3 und Mitte trotz Lüfter. Temp. kommt aber nur bei längeren Stadtstrecken ohne Stop/Go wieder definitv bei Mitte. Heute bin ich in Stop and Go Verkehr durch die Stadt fahren müssen und vom Ampel zu Ampel blieb sie auf 2/3 (Lüfter ging an). Ich hab den Eindruck, dass der Lüfter, welcher bei 2/3 angeht, wie es soll, in der Stadt nicht schafft die Temp auf Mitte/Kurz unter Mitte unterzukühlen. (Im Bild das rote Zeichen ist der Stand der Temp im Stadverkehr Ampel plus Stop+Go). Im Standgas, geht dann tatsächlich die Anzeige auf 2/3 und da schaltet der Lüfter. Wird heruntergekühlt bis zirka Mitte, aber nicht knapp unter, wie ich es gewohnt war.
-auf der Autobahn (Gestern 140 Km gefahren): Temperatur bleibt bei Mitte mit leichtem Schwankungen (halbes Millimeter unter, bleibt aber nicht da: z.b. beim Beschleunigen, steigt wieder auf Mitte) (Im Bild schwarzes Zeichen)
Es könnte alles realtiv plausibel und i.O. sein: ABER: das Auto wurde in der Vergangenheit bei den aktuellen Temperaturen nie so schnell "warm" in der Stadt und auf der AB war konstant knapp unter Mitte.
Eckdaten: Softturbo, Bj 1992. Thermostat bereits vor einem Jahr gewechselt (82 Grad), Kühlwasser+AB+Schlauch ZK-Kühler vor paar Tagen gewechselt. KÜHLER nach Stand der Unterlagen nicht gewechselt
Frage: Kühler verabschiedet sich und also auf Verdacht wechseln? (Falls Ja, Nissens wäre der hier: http://shop.skanimport.de/index.php?id=48?). Kann der Kühlflüssigkeitwechsel der Grund sein? (Ich bin zwar motormäßig "blöd", aber dies scheint mir wirklich unwahrscheinlich..) oder: ich bin Paranoyd und das ganze ist einfach normales Verhalten?
P.S.:Bild dient nur der Versinnbildlichung. Gehört nicht meinem Auto (vom Netz heruntergeladen)
Saabische Grüße aus Berlin und Vielen Dank für die Geduld und die wertvolle Tipps und Einschätzungen!!
Jac
nach meinem gelösten Kupplungsproblem, mache ich gerade einen Kontrollcheck des ganzen Autos und hie rkönnte ich schon wieder Euren Rat gebrauchen.
Es geht um die Temperaturanzeige und ob Zeit ist für einen neuen Kühler.
Nachdem ich bei der Kupplungsaktion von der Werkstatt das Kühlmittel samt AB wechseln ließ (jetzt: G48, vor dem Wechsel rot) folgende, gestriege und heutige Beobachtung:
-Auto erreicht nach 2-3 Km Betriebstemperatur (leicht unter Mitte der Anzeige): so weit, normal, denke ich
-im Stadtverkehr (Ampel+Stop and Go) geht die Anzeige relativ schnell über Mitte (so 2/3) und schwankt zwischen 2/3 und Mitte trotz Lüfter. Temp. kommt aber nur bei längeren Stadtstrecken ohne Stop/Go wieder definitv bei Mitte. Heute bin ich in Stop and Go Verkehr durch die Stadt fahren müssen und vom Ampel zu Ampel blieb sie auf 2/3 (Lüfter ging an). Ich hab den Eindruck, dass der Lüfter, welcher bei 2/3 angeht, wie es soll, in der Stadt nicht schafft die Temp auf Mitte/Kurz unter Mitte unterzukühlen. (Im Bild das rote Zeichen ist der Stand der Temp im Stadverkehr Ampel plus Stop+Go). Im Standgas, geht dann tatsächlich die Anzeige auf 2/3 und da schaltet der Lüfter. Wird heruntergekühlt bis zirka Mitte, aber nicht knapp unter, wie ich es gewohnt war.
-auf der Autobahn (Gestern 140 Km gefahren): Temperatur bleibt bei Mitte mit leichtem Schwankungen (halbes Millimeter unter, bleibt aber nicht da: z.b. beim Beschleunigen, steigt wieder auf Mitte) (Im Bild schwarzes Zeichen)
Es könnte alles realtiv plausibel und i.O. sein: ABER: das Auto wurde in der Vergangenheit bei den aktuellen Temperaturen nie so schnell "warm" in der Stadt und auf der AB war konstant knapp unter Mitte.
Eckdaten: Softturbo, Bj 1992. Thermostat bereits vor einem Jahr gewechselt (82 Grad), Kühlwasser+AB+Schlauch ZK-Kühler vor paar Tagen gewechselt. KÜHLER nach Stand der Unterlagen nicht gewechselt
Frage: Kühler verabschiedet sich und also auf Verdacht wechseln? (Falls Ja, Nissens wäre der hier: http://shop.skanimport.de/index.php?id=48?). Kann der Kühlflüssigkeitwechsel der Grund sein? (Ich bin zwar motormäßig "blöd", aber dies scheint mir wirklich unwahrscheinlich..) oder: ich bin Paranoyd und das ganze ist einfach normales Verhalten?
P.S.:Bild dient nur der Versinnbildlichung. Gehört nicht meinem Auto (vom Netz heruntergeladen)
Saabische Grüße aus Berlin und Vielen Dank für die Geduld und die wertvolle Tipps und Einschätzungen!!
Jac
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