Kühler hat gestern gekocht

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.546
Danke
647
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Moin,

gestern an der Ampel qualmte es auf einmal fürchterlich links zwischen Kotflügel und Motorhaube raus :frown:
Ich bin dann sofort nach rechts auf die nächste Tanke, die zum Glück direkt hinter der Kreuzung war.
Motor aus - Haube auf:
Rund um den Deckel des Kühlwasserbehälters tobte ein Vulkan aus heißer Kühlflüssigkeit.
Erstmal nix angefasst und ADAC gerufen.
Der kam dann auch nach ca.45min.
Er konnte locker 2 Liter Wasser nachfüllen.
Danach Probelauf - kein Fehler feststellbar :confused:
Beide Lüfter liefen an, kein Druck auf den Schläuchen, kein Druck im Ausgleichsbehälter, kein Auslaufen oder rauspiseln ala Marderbiss.
Nichts.

Die Anzeige war vorher auch normal, also Mittelstellung. Auch als er kochte.
Als ich den Dampf sah, war mein erster Blick auf diese Anzeige.

Bin dann danach weitergefahren, zum Kunden (da nochmal Motorhaube auf - alles ok) und dann nach Hause (da auch nochmal Motorhaube auf - alles ok) Alles nur Stadtverkehr.
Temperaturanzeige immer im Mittel.

Was kann das gewesen sein :confused:
Sind irgendwelche Folgeschäden zu vermuten :confused:
Kann der Turbo was abbekommen haben :confused:
Was nun machen :confused: :confused:

Bin am Tag davor noch locker mit 200 über die Bahn gefahren und gestern war ich davor ca. 1h in der Stadt (Quickborn-Norderstedt-HH) unterwegs, teilweise auch mit Stop-and-Go.
Aber sowas ist öfter und da war noch nie was :confused:

Vor ein paar Wochen hing die Temperaturanzeige mal, ging nur kurz über den Kaltbereich und "sprang" dann irgendwann auf die Mittelstellung.
Vor einem Jahr fiel sie mal von Mitte auf 0, was sofort Alarm auslöste.
Damals restette der ADAC den Fehlerspeicher, dann war wieder alles ok.

Aber nun :confused:
Bin echt ratlos.

Langsam nervt mich das Auto ...

Irgendwie habe ich im Moment kein Glück mit meinen motorisierten Untersätzen :mad:

gruss raser
 
vielleicht der thermostat oder eine platte ZKD...
 
Oder das Überdruckventil vom Deckel des Ausgleichsbehälters im Eimer - ist bei den Kühlerschläuchen ein Überdruck bei betriebswarmen Motor feststellbar oder lassen die sich einfach so zusammendrücken?
 
Danke für Eure Antworten :wavey:

vielleicht der thermostat oder eine platte ZKD...
ZKD - Und wie stellt man das fest :afraid:

Oder das Überdruckventil vom Deckel des Ausgleichsbehälters im Eimer - ist bei den Kühlerschläuchen ein Überdruck bei betriebswarmen Motor feststellbar oder lassen die sich einfach so zusammendrücken?

Die Schläuche lassen sich einfach so zusammendrücken :dontknow:

gruss raser
 
Ich denke mal dann hält der Deckel den Druck nicht mehr - Zeit für einen neuen.....

/GG
 
Nachdem was Du berichtet hast, wegen der Temperaturanzeige, wird es Zeit für einen neuen Temperaturgeber oder mal die Verkabelung genauer zu untersuchen. Wahrscheinlich ist dein Lüfter zu diesem Zeitpunkt nicht angesprungen, weil vom Temperaturgeber nicht die korrekte Temperatur gemeldet worden ist. Ein Ähnliches Problem haben wir im 9-5 mit dem Kurbelwellensensor.

lg Denny
 
wahrscheinlich eine mischung aus beidem...

neuer deckel muss her!

@temperaturgeber:
ist müsste zwei geben (auch wenn ich mich mit 9-5 nicht auskenne), einen der die temperatur im bereich des zylinderkopfes(!) an die instrumente und evtl. steuergeräte weitergibt, und einem im kühler, denn dort macht es nur sinn für die lüfter die temperatur abzugreifen!
 
Hab gerade im WIS nochmal nachgelesen:

Es gibt nur einen Temperaturgeber und der sitzt am Zylinderkopf. Wenn der allerdings keinen Wert ausgibt, dann läuft sofort der Kühlerlüfter in der langsamstensten Stufe an. Was aber bei 30°C und Stadtverkehr nicht ausreichen wird.

lg Denny
 
okay... komisches auto was ihr da fahrt :biggrin:

naja, dann haben wir ja die übeltäter!
 
Danke Euch für Eure Antworten.

Also werde ich morgen mal meinen freundlichen Saab-Spezi anrufen und einen Termin machen.
Mal sehen, was der dann findet.
Vorher traue ich mich nicht wirklich mehr, mit dem Auto zu fahren.
Nicht das noch mehr (ZKD oder Schlimmeres) kaputt geht.

gruss raser
 
Nabend,

war heute in der Werkstatt.
So auf Anhieb war nix feststellbar.
Fehlerspeicher ebenfalls leer.
Hab ihn aber trotzdem da gelassen zur Überprüfung.
Vermutlich Thermostat, aber genaues weiß man nicht.
Mal abwarten was kommt.

gruss raser
 
Moin!

Genau dasselbe hatte ich auch. Vorher nie Mucken, Temp.-Anzeige normal, dann auf einmal auf 5km langen Strecken ein Überhitzen - Verteilen von Kühlerflüssigkeit im Motorraum etc.. Und immer wenn ich reingeschaut habe lief der Ventilator nicht. Temp war laut Anzeige auch in der Mitte.
Hatte dann gut 2L aufgefüllt und seitdem ist Ruhe! Nix mehr! Keine Flecken im Motorraum, kein Verlust.
Habe es im Nachhinein in die Rubrik "zu wenig Kühlerflüssigkeit" gesteckt und mir vorgenommen öfters danach zu schauen. Vielleicht ist der Deckel ja undicht und gibt nach und nach Wasser nach außen ab und irgtendwann ist zu wenig Wasser drin und das Kühlsystem kollabiert.

Werde es weiter beobachten.

Gruß,
Diesel
 
hallo Diesel,

hört sich genau so wie bei mir an :frown:
Ich kann mein Auto morgen wieder abholen - kein Fehler feststellbar :confused:
Profilaktisch wurde der Kühlerdeckel getauscht.

So ganz wohl ist mir bei der Geschichte nicht, schon immer wegen der ZKD im Hinterkopf.

Ich werde das Ganze mißtrauisch beäugen :cool:

gruss raser
 
Zurück
Oben