- Registriert
- 24. Juli 2012
- Beiträge
- 2.906
- Danke
- 709
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
- Turbo
- FPT
Hallo,
ich mache mal einen neuen Thread zum Thema Kühlung und LLK auf, weil ich aus den diversen anderen Threads rund um Kühlung, LLK, Leistungsverlust, Tuning usw. in Summe nicht schlau werde bzw. zu viele Infos auf einmal und ich als Laie nicht ganz durchsehe. Ich erhoffe mir eine kleine Handlungsempfehlung von den eingefleischten Experten hier im Forum. Diese könnte ich dann an meine lokale Klima- und Kühlerbude weiterreichen.
Hintergrund ist, dass unser 2003er 2.0t Kombi einerseits in gewissem Maße von der Leistungsverlust-Problematik im Sommer betroffen scheint (merklich), jetzt auch der Klimakühler den Geist aufgibt und der Wasserkühler vermutlich noch die Werksausrüstung ist. Ich muss da also mal was machen lassen. Die Frage ist: was genau, welche Teile werden empfohlen?
Ich habe einiges über die "Tuningteile" von DO88 und Co. gelesen. Die sollen ja das Thermik-Problem im Sommer entschärfen. Ist das die einzige Möglichkeit? Denn die Dinger sind ja nicht grade günstig, Stichwort "Familie" aus dem Thread-Titel ... Gibt es vergleichbare Sachen, die für den Cruiser vollkommen ausreichend wären, der Höchstleistung eh nie abrufen würde? Andererseits: ist 5m-Wohnwagen bei >30°C über die Autobahn ziehen nicht in gewisser Weise auch Höchstleistung für die Maschine? (das war bisher das einzige Mal, dass die Kühlwassertemp-Anzeige bei 35°C Aussentemp nach oben schoss und sich erst nach abschalten der Klima wieder auf normales Niveau einpendelte). Das Problem mit dem Leistungsverlust bekomme ich im Sommer aber auch ohne Wohnwagen immer mal bissel zu spüren, er ist dann schon merklich knetiger (wobei ein 2.0t ja nie wirklich als "spritzig" zu bezeichnen ist).
Also: kurz zusammen gefasst: wie würdet ihr in vernünftiger Form - sowohl technisch als auch von den Kosten her - den 2.0t mit neuem Wasserkühler, Klimakühler und effizienterem LLK ausstatten?
Danke und Gruß, Andreas
ich mache mal einen neuen Thread zum Thema Kühlung und LLK auf, weil ich aus den diversen anderen Threads rund um Kühlung, LLK, Leistungsverlust, Tuning usw. in Summe nicht schlau werde bzw. zu viele Infos auf einmal und ich als Laie nicht ganz durchsehe. Ich erhoffe mir eine kleine Handlungsempfehlung von den eingefleischten Experten hier im Forum. Diese könnte ich dann an meine lokale Klima- und Kühlerbude weiterreichen.
Hintergrund ist, dass unser 2003er 2.0t Kombi einerseits in gewissem Maße von der Leistungsverlust-Problematik im Sommer betroffen scheint (merklich), jetzt auch der Klimakühler den Geist aufgibt und der Wasserkühler vermutlich noch die Werksausrüstung ist. Ich muss da also mal was machen lassen. Die Frage ist: was genau, welche Teile werden empfohlen?
Ich habe einiges über die "Tuningteile" von DO88 und Co. gelesen. Die sollen ja das Thermik-Problem im Sommer entschärfen. Ist das die einzige Möglichkeit? Denn die Dinger sind ja nicht grade günstig, Stichwort "Familie" aus dem Thread-Titel ... Gibt es vergleichbare Sachen, die für den Cruiser vollkommen ausreichend wären, der Höchstleistung eh nie abrufen würde? Andererseits: ist 5m-Wohnwagen bei >30°C über die Autobahn ziehen nicht in gewisser Weise auch Höchstleistung für die Maschine? (das war bisher das einzige Mal, dass die Kühlwassertemp-Anzeige bei 35°C Aussentemp nach oben schoss und sich erst nach abschalten der Klima wieder auf normales Niveau einpendelte). Das Problem mit dem Leistungsverlust bekomme ich im Sommer aber auch ohne Wohnwagen immer mal bissel zu spüren, er ist dann schon merklich knetiger (wobei ein 2.0t ja nie wirklich als "spritzig" zu bezeichnen ist).
Also: kurz zusammen gefasst: wie würdet ihr in vernünftiger Form - sowohl technisch als auch von den Kosten her - den 2.0t mit neuem Wasserkühler, Klimakühler und effizienterem LLK ausstatten?
Danke und Gruß, Andreas