Gerd
Getriebeschrauber
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- 26. Mai 2005
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...jetzt bekomm ich sicher wieder Prügel von den Aufseher-Admins (oder wie die hier heissen ?- jedenfalls mein ich nicht die Bezeichnung, wie sie hier mal jemand gebraucht hat... *g*), weil ich ein neues Thema aufgemacht hab, ohne vorher die Suche zu benutzen. Jedoch für mich gilt leider: dbddhkPsAukUv !
Also jetzt kommts:
Folgende Anfragemail hat mich erreicht:
Guten Tag Herr B.,
Ihren interssanten Beitrag zum o.g. Thema im Saab-Forum habe ich gelesen, habe aber noch eine Frage. Bei meinem 900er Bj. 94 ist der Kühler etwas undicht. Der Wagen steht seit 2 Jahren abgemeldet in einer Garage. Wenn ich ihn ab und zu laufen lasse, stört der Wasserverlust. Ich habe mir daher ein Kühlerdichtungsmittel an einer Tankstelle gekauft, das direkt in den Kühler und nicht in den Ausgleichsbehälter gefüllt werden muß. Der Kühler hat aber keinen Deckel. Wo muß ich das Mittel einfüllen? Geht es auch über den Ausgleichsbehälter und wenn ja, im warmen oder im kalten Motorzustand?
Für Ihr Bemühen vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß R.E.
Hier meine wieder mal "aggressiv-engagierte" Antwort (gell Olaf H., Kurznarkose o.Ä.? *g*):
Hallo,
danke für Vertrauen und Blumen...
Dein an der Tankstelle gekauftes Kühlerdichtmittel schmeiss bitte ganz schnell in die Mülltonne !
Wir hatten in beiden Saabforen schon mehrfach Diskussionen und Erfahrungsberichte darüber und die bestätigte Meinung Aller und auch meine war: Derartiges Dichtmittel hilft auf Dauer nur dem Hersteller und dem Verkäufer !
Wenn das Zeug wenigstens nur den Kühler innen zuschmieren und dichten würde (was bei kleineren Lecks vermutlich sogar für kurze Zeit der Fall sein dürfte), wäre ja nichts gegen einen Versuch einzuwenden.
(Das Verschleissteil Kühler muss man ja ohnehin regelmässig ersetzen, genau wie abgelaufene Schuhe !)
Dein Kühlwasser-Dichtmittelgemisch jedoch, (egal, ob Du es nun direkt in den Kühler, oder ins Ausgleichsgefäss schüttest), befindet sich in ständigem Kreislauf durch Kühler, Motor und Heizwärmetauscher, setzt diese ebenfalls zu, und der Erfolg ist, dass Du es auch später nach Einbau eines neuen Kühlers (darum wirst Du wohl nicht herumkommen !!!) nie mehr ganz herausbekommst.
Das Zeug verschlechtert u.A., da wo es nicht hingehört, Wärmeübergang, kann verstopfen usw.
Also, falls Du Deinen stillgelegten Saab nochmal selbst zu fahren gedenkst, beiss in den sauren Apfel und ersetz Verschleissteil Kühler durch einen neuen !
Diesen gutgemeinten Rat gibt Dir, auch wenn es sich bei Dir vermutlich nicht um einen von "mir Klassikerfan bevorzugten" Saab 901 bis Baujahr 1993 handelt, samt Gruss und Empfehlung
Gerd B.
PS: Ich bitte Dich nachträglich um Erlaubnis, dass ich Deine interessante Anfrage ohne Namensnennung in zwei Saabforen posten darf, könnte mir vorstellen, dass es auch andere tangiert... ;-)
-----------------------------------------
Und Euch und alle anderen Grüss ich natürlich ebenfalls Grufti :00000284
Also jetzt kommts:
Folgende Anfragemail hat mich erreicht:
Guten Tag Herr B.,
Ihren interssanten Beitrag zum o.g. Thema im Saab-Forum habe ich gelesen, habe aber noch eine Frage. Bei meinem 900er Bj. 94 ist der Kühler etwas undicht. Der Wagen steht seit 2 Jahren abgemeldet in einer Garage. Wenn ich ihn ab und zu laufen lasse, stört der Wasserverlust. Ich habe mir daher ein Kühlerdichtungsmittel an einer Tankstelle gekauft, das direkt in den Kühler und nicht in den Ausgleichsbehälter gefüllt werden muß. Der Kühler hat aber keinen Deckel. Wo muß ich das Mittel einfüllen? Geht es auch über den Ausgleichsbehälter und wenn ja, im warmen oder im kalten Motorzustand?
Für Ihr Bemühen vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß R.E.
Hier meine wieder mal "aggressiv-engagierte" Antwort (gell Olaf H., Kurznarkose o.Ä.? *g*):
Hallo,
danke für Vertrauen und Blumen...
Dein an der Tankstelle gekauftes Kühlerdichtmittel schmeiss bitte ganz schnell in die Mülltonne !
Wir hatten in beiden Saabforen schon mehrfach Diskussionen und Erfahrungsberichte darüber und die bestätigte Meinung Aller und auch meine war: Derartiges Dichtmittel hilft auf Dauer nur dem Hersteller und dem Verkäufer !
Wenn das Zeug wenigstens nur den Kühler innen zuschmieren und dichten würde (was bei kleineren Lecks vermutlich sogar für kurze Zeit der Fall sein dürfte), wäre ja nichts gegen einen Versuch einzuwenden.
(Das Verschleissteil Kühler muss man ja ohnehin regelmässig ersetzen, genau wie abgelaufene Schuhe !)
Dein Kühlwasser-Dichtmittelgemisch jedoch, (egal, ob Du es nun direkt in den Kühler, oder ins Ausgleichsgefäss schüttest), befindet sich in ständigem Kreislauf durch Kühler, Motor und Heizwärmetauscher, setzt diese ebenfalls zu, und der Erfolg ist, dass Du es auch später nach Einbau eines neuen Kühlers (darum wirst Du wohl nicht herumkommen !!!) nie mehr ganz herausbekommst.
Das Zeug verschlechtert u.A., da wo es nicht hingehört, Wärmeübergang, kann verstopfen usw.
Also, falls Du Deinen stillgelegten Saab nochmal selbst zu fahren gedenkst, beiss in den sauren Apfel und ersetz Verschleissteil Kühler durch einen neuen !
Diesen gutgemeinten Rat gibt Dir, auch wenn es sich bei Dir vermutlich nicht um einen von "mir Klassikerfan bevorzugten" Saab 901 bis Baujahr 1993 handelt, samt Gruss und Empfehlung
Gerd B.
PS: Ich bitte Dich nachträglich um Erlaubnis, dass ich Deine interessante Anfrage ohne Namensnennung in zwei Saabforen posten darf, könnte mir vorstellen, dass es auch andere tangiert... ;-)
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Und Euch und alle anderen Grüss ich natürlich ebenfalls Grufti :00000284