Ups, zu früh auf Senden gedrückt
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Neben der Kühlung hat das Kühlmittel noch weitere Funktionen wie u.a. Korrosionsschutz, Erhöhung des Siedepunkts, Verhinderung von Kalkablagerungen u. a..
Ausserdem sind die unterschiedlichen Ansätze von silikathaltigen und silikatfreien Kühlmitteln wichtig.
Hier
https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/
findet Ihr eine Zusammenfassung in der die meisten der bereits gennanten
Kühlmittel auftauchen.
Ich fahre in allen Pre-2000 Kisten herstellerunabhängig und unabhängig vom verwendeten Material für Kopf und Block G48.
Es erfüllt problemlos seinen Zweck im 1946er MG oder im 1997er 940 FTP, um mal die mögliche Bandbreite zu nennen.
Schwierig wird es, wenn ein verwahrlostes System wiederbelebt werden soll. Viele Autos aus Südeuropa oder den USA wurden oft jahrzehntelang ohne Kühlmittel bewegt.
Im der Folge setzten sich Rostpartikel in Kühler, Heizungskühler, Wasserpumpe und Kühlmittelkanälen in Block und Kopf ab. Die Wärmeabfuhr ist dann nicht mehr gegeben. Spülen des Kühlkreislaufs schafft nur begrenzt Abhilfe.
Ich tausche mittlerweile bei solchen Autos standardmäßig die Kühler, Wasserpumpe und alle Schläuche.
Am Block lässt sich manchmal der Wasserkreislauf öffnen, das erleichtert die Reinigung.
Leider ist das nicht immer möglich.
Vor einiger Zeit hatte ich einen Renault-Motor vor mir, bei dem die Laufbuchsen bis zur Hälfte im Rostmodder standen. Da half nur ein vollständiges Zerlegen.
Ein Wechsel des Kühlmittels ist schnell erledigt, kostet nicht die Welt und verhindert Probleme und Folgekosten.