Kühlergrill Saab 900

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SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hey Ihr Lieben,

Hab neulich mal wieder einen alten 900 GLE zu sehen bekommen und mich erneut in den wunderschönen Kühlergrill von damals verliebt.

Weiß jemand ob der bei meinem (16 V BJ. 90 - Bilder bei mir im Album ) überhaupt passen würde? Sind die Maße gleich geblieben und wurde nur die Form verändert?

Damit ihr einen optischen Eindruck habt, welchen ich meine - hier 2 Bilder . (Hoffe das klappt - bin Blutiger Forumsanfänger) :confused:

Vielen Dank schon mal im Vorraus :smile:
 

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steilschnautzergrill passt nicht am schrägschnautzer
 
:biggrin: doch wenn man die Lampen ändert, die Stoßstange, die Scheinwerferreinigungsanlage, die Blinker, den Spoiler....

Habe den ganzen Kram vor einem halen Jahr abgegeben....:cool:
 
Hab neulich mal wieder einen alten 900 GLE zu sehen bekommen und mich erneut in den wunderschönen Kühlergrill von damals verliebt.:smile:
Der ursprüngliche GLE-Kühlergrill bis ca.1980 war nochmals anders, viel diskreter und unauffällig, vielleicht hat jemand noch Bilder davon; ich erinnere mich direkt am Beispiel des Kühlergrill der 901CV-Umbauten von Lars und Olly! Das spätere GLE-Modell hatte dann auch den Turbo-Kühlergrill bis ca. 1983/84.

Hingegen der ursprüngliche original EMS und Turbo-Kühlergrill, wie auf deiner US-Werbeabbildung ersichtlich ist, wird nur noch mit grosser Mühe aufzutreiben sein!

:biggrin: doch wenn man die Lampen ändert, die Stoßstange, die Scheinwerferreinigungsanlage, die Blinker, den Spoiler....:cool:
... lohnt sich der ganze Aufwand? Vermutlich auch nur noch, wenn ein Schlachtfahrzeug vorliegt, denn viele Teile sind auch nur noch mit Glück und Mühe zu finden!

Gi.Pi.
 
Fein, ein Kühlergrillfred. :smile:

Wollen wir nicht mal das Sommerloch stopfen, indem wir hier eine kleine Sammlung der verwendeten Grillen aufstellen, anstatt wieder nur auf den armen Oppelfahrern rumzutrampeln?

Ein großes DANKE würd ich auch für denjenigen ausgeben, der hier eine praktikable Methode vorstellt, mit der man abgebrochene Nasen ersetzen kann. Mir schwebt sowas aus Fahrradschlauch und Unterlegscheibe vor, aber mir fällt nicht ein, wie man das elegant am Rest des Kühlergrills befestigen könnte... Kleben vielleicht, aber womit???

Egal. ich mach mal den Anfang mit einem ausgebauten Saugergrill von ungefähr 1986. Der eingebaute Chromgrill kommt noch, wenn draussen wieder Licht ist...

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... lohnt sich der ganze Aufwand? Vermutlich auch nur noch, wenn ein Schlachtfahrzeug vorliegt, denn viele Teile sind auch nur noch mit Glück und Mühe zu finden!

Gi.Pi.

Hm, viele der Saab Steilschnauzer Teile meist 8V landen im Schrott.
Es besteht einfach keine Nachfrage.
 
Hallo

Zum Thema Kühlergrill möchte Ich jetzt auch mal was Sagen.
Ich habe mir im Oktober 2006 einen 900 Steilschnauzer Bj 1986 Gekauft und die erste sache die ich am Auto gemacht habe war das ich den Kühlergrill von einem 900 GLE Bj 1981 Drangemacht habe weil der Optisch 100 mal schöner ist als der vom 86er.
Ich hoffe das man auf dem Foto unten gut erkennen kann was ich meine:-)
Aber was ich nicht verstehe ist das warum keine Nachfrage an 8V Steilschnauzer Teilen besteht!
 

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Hallo

Zum Thema Kühlergrill möchte Ich jetzt auch mal was Sagen.
Ich habe mir im Oktober 2006 einen 900 Steilschnauzer Bj 1986 Gekauft und die erste sache die ich am Auto gemacht habe war das ich den Kühlrgrill von einem 900 GLE Bj 1981 Drangemacht habe weil der Optisch 100 mal schöner ist als der vom 86er.
Ich hoffe das man auf dem Foto unten gut erkennen kann was ich meine:-)
Aber was ich nicht verstehe ist das warum keine Nachfrage an 8V Steilschnauzer Teilen besteht!

Wohl weil alle gut gepflegt und im Schuß sind ? da weiß man ja, was man hat :smile: und dann hegt und pflegt man sein Schätzchen :rolleyes::smile::smile::smile:

Hoffe ich mal :smile:

michel
 
Hallo!

Envall will uns nur etwas "zanken"!:biggrin:

Im Ernst: Vor 4 - 5 Jahren wurden noch genug Steilschnauzer billig verramscht, jetzt sieht man sie kaum noch in Netz! Die E- Teile werden seltener und einzelne Sachen bekommt man nur noch mit Mühe - mittlerweile werden sie wohl nicht mehr achtlos weggeschmissen!

Gruß Jevo
 
:eek:

Habe ich bares Geld weggegeben.

Dachte nur Turbo Aero / schwarz / Teile wären noch ein paar Euro Wert:redface:
 
Fein, ein Kühlergrillfred. :smile:

Ein großes DANKE würd ich auch für denjenigen ausgeben, der hier eine praktikable Methode vorstellt, mit der man abgebrochene Nasen ersetzen kann. Mir schwebt sowas aus Fahrradschlauch und Unterlegscheibe vor, aber mir fällt nicht ein, wie man das elegant am Rest des Kühlergrills befestigen könnte... Kleben vielleicht, aber womit???

damit :

http://www.innotec-online.de/index.php?ID=4&section_id=15&subID=3

klebt und hält...:biggrin:....am besten mit einem Spatel beidseitig einen Übergang von mind. 2-3mm an der Bruchkante formen

(mein Wischwasserbehälter ist damit immer noch dicht..........:biggrin:)
 
Es gibt Mittlerweile Wundermittel.

Ich habe bereits ein Gehäuse eines Außenspiegels erfolgreich geklebt.

Schleifbar und überlackierbar.

Stoßstange geflickt. usw....

Kleber für alle Zwecke.
http://www.marston-domsel.de/
 
Auch van der Laan hat wohl vor 2 Jahren einen großen Teil seiner Steilschnauzer-Teile entsorgt:eek:
Deswegen habe ich angefangen Teile auf Vorrat zu kaufen, wenn ich sie mal günstig bekomme.
Manchmal taucht bei eBay.com was auf, paradisesaabs (The Paradise Club) in England hat auch noch einige Teile im Angebot, ist aber nicht unbedingt preisgünstig. Den EMS-Grill bei paradisesaabs habe ich dann leider verpasst.

Spezifische Teile für die ersten beiden MY vom 900/I mit B-Motor tauchen ohnehin nur ganz selten auf.
jungerrömer war wohl auch ganz überrascht, welche Nachfrage die Stoßstangen, die er hier angeboten hatte, ausgelöst haben.

Für professionelle Teilehändler ist die Nachfrage im Vergleich zu den Lagerkosten einfach zu niedrig.
 
Hallo!

Envall will uns nur etwas "zanken"!:biggrin:

Im Ernst: Vor 4 - 5 Jahren wurden noch genug Steilschnauzer billig verramscht, jetzt sieht man sie kaum noch in Netz! Die E- Teile werden seltener und einzelne Sachen bekommt man nur noch mit Mühe - mittlerweile werden sie wohl nicht mehr achtlos weggeschmissen!

Gruß Jevo

Doch, wieder... ich beiß' so arg in meinen Popo, dass der selbsternannte Saab-Spezi Kölns den Wagen gekriegt hat... "kein Bedarf, sowas fährt doch keiner mehr, das heben wir nicht auf".
 
Wenn man mal so bei Ebay schaut, isses noch garnicht solange her, dass die Gradschnautzengrills verramscht und die Schrägnasergrills, besonders die verchromten, in Gold aufgewogen wurden. Besonders die erste Serie, die einteiligen Dinger, waren auch sehr robust, ganz im Ggs zu den Schrägdingern! - Was nicht kaputt geht, da besteht auch (vorerst) keine Nachfrage, was ständig kaputt ist, da gibt es keine (brauchbaren) Angebote. Gute Schrägnasenchromgrills sind entweder sündteuer oder liegen schon sicher verwahrt im Tresor einschlägiger Saabisten.
War neulich beim Schrotti, 2 Opelsaabs (die halten scheinbar keine 15 Jahre?) , ein 9000 CSE, 900/1 Fehlanzeige! Also fangt schonmal mit dem Horten an....
 
......und die teile , die man hortet, braucht man sowiso nie..........
 
........aber dann hat man was zum tauschen..........
(back to the roots der vor-vor-vor-euro-zeit)
 
Der Tipp kommt gut 5 Jahre zu spät.

Und trotzdem treiben es einige noch (zu) bunt - heute die Gewissheit erhalten:

Meine Nr. 2, der steilschnauzige Sedan, wurde - nahezu komplett und mit Rest-TÜV - vom "Kölner Saab-Meister" (so laut kann ich gar nicht *husthust* machen...) in die Presse gegeben.
Will ja keiner mehr...

Hätt' ich das gewusst, was 30 Jahre Meistererfahrung so sein können...
 
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