Kühlergrill Saab 900

.........genau, deshalb das gleiche auto vom gleichen baujahr doppelt..........................
 
Und trotzdem treiben es einige noch (zu) bunt - heute die Gewissheit erhalten:

Meine Nr. 2, der steilschnauzige Sedan, wurde - nahezu komplett und mit Rest-TÜV - vom "Kölner Saab-Meister" (so laut kann ich gar nicht *husthust* machen...) in die Presse gegeben.
Will ja keiner mehr...

Hätt' ich das gewusst, was 30 Jahre Meistererfahrung so sein können...

Eben 30 Jahre Erfahrung! Nämlich wirtschaftliche. Jemand der sich gewerblich mit sowas beschäftigt, muß auch Lagerkosten etc. berücksichtigen.
Ich würde mir gerne einen 900 I wegstellen, aber die Garagenmiete (ca. 45€/Monat) macht sowas zunichte.
 
Wirtschaftliche. Sedan Rückleuchten - nicht mal fünf Minuten Schraubenzieher, und schnell 'nen Hunni verdient.

Zierleisten rundum.

Verglasung rundum.

Motor fahrtüchtig ohne Probleme mit geringem Verbrauch und gerade 200.000km.
Sauberes Getriebe.

Und wenn der Meister nur schriebe: hier, bevor er auf den Schrott wandert, ich verschenke (gegen Kasten sonstwas).

Da platzt mir gleich was...
 
Ok, ergänze um Arbeitszeit. Selbst irgendwas "zu verschenken" anzubieten kostet Zeit. Dann ruft Dich jemand an, Du mußt Dich mit ihm auseinandersetzen. Dann wil der Interessent das möglichst noch ausgebaut und geliefert.
Nicht verwunderlich, wenn der irgendwann sagt: Ich verdiene pro Stunde xy, jetzt lager ich das schon 3 Jahre und der will das auch noch vor die Haustür. In der Stunde kann ich Geld verdienen und der Schrotti zahlt mir noch ´n Fuffi!
 
Wie ist das aber, wenn Kunde und vorheriger Besitzer (vorm jetzigen Kunden) sagen:
Wir möchten gerne noch das und das Teil haben, bitte bauen Sie es aus.

...und wenn ich sage (der vorherige Besitzer eben):
Ich nähme auch den ganzen Wagen (zur Not=bevor er in die Presse geht).
 
Das mit dem "vorm jetzigen Kunden" verstehe ich nicht.
Beim Rest wird er sich sagen: "Dann bau es Dir doch aus bzw. wenn Du ihn haben willst hol ihn ab und zahl mir den Fuffi!" Rein wirtschaftlich!
Dass Leute in einem Autoforum anders ticken, sollte klar sein.
Und dass er ihn nur so in die Presse geschoben hat mag ich nicht wirklich glauben.:rolleyes:
 
Mag ich auch nicht. Der Verwerter meinte heute aber:
"Der ist doch schon lange weg."

Also:
Ich verkaufte den Wagen an einen, der den zum Umrüsten auf Steilschnauze (in jener Werkstatt) brauchte. Stoßstange hinten, vorne, und Front (Lampen, Grill).

So blieb der Wagen. Alles andere blieb wohl dran, der fuhr bis zum Schluss.
Und so wanderte er zum Verwerter, ohne große Rücksprachen, obwohl wir beide (also der damalige Käufer=der, der einen Wagen umrüsten lassen wollte, und ich=Verkäufer, vorheriger Besitzer) noch Teile wollten.

Aber gut, ich habe mich genug ausgeheult.
Was ich bloß zum Ausdruck bringen wollte:
Die letzten wenigen Überbleibsel fliegen auch heute noch sorglos weg, weil selbst wohlbekannte Werkstätten sorglos damit umgehen.
(alleine daher, dass da noch Kunden im Hintergrund waren, die noch mehr wollten, und der Wagen einfach wegfliegt, finde ich das nicht fair... spätestens aber vor der Presse hätte doch der Meister merken sollen, was er da weghaut?!)
 
Mag ich auch nicht. Der Verwerter meinte heute aber:
"Der ist doch schon lange weg."

Also:
Ich verkaufte den Wagen an einen, der den zum Umrüsten auf Steilschnauze (in jener Werkstatt) brauchte. Stoßstange hinten, vorne, und Front (Lampen, Grill).

So blieb der Wagen. Alles andere blieb wohl dran, der fuhr bis zum Schluss.
Und so wanderte er zum Verwerter, ohne große Rücksprachen, obwohl wir beide (also der damalige Käufer=der, der einen Wagen umrüsten lassen wollte, und ich=Verkäufer, vorheriger Besitzer) noch Teile wollten.

Aber gut, ich habe mich genug ausgeheult.
Was ich bloß zum Ausdruck bringen wollte:
Die letzten wenigen Überbleibsel fliegen auch heute noch sorglos weg, weil selbst wohlbekannte Werkstätten sorglos damit umgehen.
(alleine daher, dass da noch Kunden im Hintergrund waren, die noch mehr wollten, und der Wagen einfach wegfliegt, finde ich das nicht fair... spätestens aber vor der Presse hätte doch der Meister merken sollen, was er da weghaut?!)

Du sprichst von "wollten", also nicht definiert. Kannste Dir nix für kaufen.

Das Hervorgehobene ist doch dass, was viele hier beschreiben. Du legst Dir 99 Teile zurück und das 100ste fehlt. Ein Gewerblicher hat wahrscheinlich festgestellt, dass es (noch (zu diesem Zeitpunkt)) günstiger ist, das Ersatzteil dann irgendwo nachzukaufen (eventuell auch ein ganzes Auto, uups).
 
Sogar das 'Wollten' war definiert, die Werkstatt informiert und beauftragt...

Sedan-Rückleuchten, aaaha, Sedan-Rückleuchten... allein die...
 
Dann mußt Du an Deiner Durchsetzungskraft oder Entschlußfreudigkeit arbeiten! Bin müde. Gute Nacht!
 
Besten Dank für den Gesprächswechsel :smile:
 
Eben 30 Jahre Erfahrung! Nämlich wirtschaftliche. Jemand der sich gewerblich mit sowas beschäftigt, muß auch Lagerkosten etc. berücksichtigen.
Ich würde mir gerne einen 900 I wegstellen, aber die Garagenmiete (ca. 45€/Monat) macht sowas zunichte.
Ist ja alles richtig. Aber ein Haufen Teile wächst nicht mehr nach. Und da ist die Frage, wie weit er zeitlich voras denkt. Wenn er übermorgen in Rente will, ...
Ansonsten wird er sich selbst um Arbeit und Aufträge bringen, wenn er dann mal eben kein zumindest aufarbeitungsfähiges Getriebe, Lenkgetriebe, oder aus auch immer aus dem Hut, oder eben dem Lager, zaubern kann. Da heißt es, beizeiten für die Zeit vorzusorgen, in der man im Bedarfsfalle für den solventen Kunden nicht mehr mal eben schnell einen Schlachti für nen Hunni besorgen kann.

Dass die Cab-Lichter in der Presse gelandet sind, glaube ich allerdings wirklich nicht. Denn wer dies als Werkstatt tut, kann nun mal garnicht rechnen.
 
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