Kühlerlüfter defekt - Klima bläst ab

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22. Mai 2008
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21
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ich bin absolut neu hier und bitte vorab um Nachsicht, falls ich irgendwelche Formalien noch nicht einhalte:redface:.
Bei meinem geliebten 9000 CSE (Bj 96, 125 kW, 157 tkm, neue KD bei 148 tkm) soll sich der Kühlerlüfter verabschiedet haben. Aufgefallen ist das, weil sich bei den ersten warmen Tagen - Pfingsten, wenn alle Werkstätten zu sind natürlich - die Klimaanlage nach 3 Minuten abgeschaltet hat und nur bei kaltem Neustart wieder für wenige Minuten arbeitete. SAAB in Hamburg vermutete Kältemittelmangel. Klimawartung bei ATU (Pfingstsamstag !) brachte keine Abhilfe. Analyse bei SAAB Berlin ergab, dass "der Druck zu groß wird, bei 36 bar das Kältemittel abgeblasen wird - weil der Kühlerlüfter defekt ist". Reparaturkosten sollen bei € 600,- (!!) liegen. Das benötigte Teil (TeileNr. 4877015) allein soll schon über € 400,- liegen. Es ist doch nur ein Motor mit Flügelrad in Plastikgehäuse ! Alternative Teilehändler können nicht liefern. Da kommt bei mir Verzweiflung auf !:frown:
Ach ja, "Überhitzungsgefahr droht auch noch !"
Meine Fragen an Euch:
Ist das Schadenbild plausibel ? Gibt es einen Geheimtip, wo ich das Teil bekommen kann ? Kann man nicht nur den Motor auswechseln ?
HILFE !!
Danke vorab !
 
das Lüfterrad selbst ist glaube ich von Bosch. Wenn man das in den USA bestellt kostet es inkl. Versand, Zoll und Mehrwertsteuer knapp unter 300€.
Ergo müßte man mal den Boschpreis erfragen.

Die technischen Zusammenhänge sind mir aber nicht ganz klar. Wenn das Klimasystem zuviel Druck aufbaut und sozusagen "notabschaltet" dann fehlt mir der Zusammenhang zum defekten Lüfter.


Ich würde mal zu einem Boschdienst fahren-die sollen das checken-sofern Du keine Möglichkeit hast.
 
Hi, erstmal...

Mach mit Deiner Karre künftig erstmal einen großen Bogen um die "Servicestation", die Du da Pfingsten besucht hast.

Wenn der Klimakreislauf schon erheblich Kältemittel abgedrückt hat, fehlt auch die Schmierung des Kompressors.
Solltest Du auf die Schnelle nicht preiswerte Ersatzteile finden, um die Klima *komplett* grundzusarnieren, hilft folgendes:
Vorrübergehend Keilrippenriemen für die Motorvariante *ohne* Klima montieren.
Dann kann zumindest nicht noch mehr kaputtgehen und Du hast Zeit gewonnen, kannst erst einmal ohne Probleme weiterfahren. Allerdings auch ohne Klima, aber so heiß ist es ja im Moment nicht...
Läuft der Kompressor ohne hinreichende Schmierung, ist er innerhalb von wenigen Tagen ein Totalschaden. Feuchte Luft oder Kondenswasser im System killt zusätzlich den Trockner. Laß also die Anlage bis zur Instandsetzung zu und deaktiviere sie lediglich, wie oben beschrieben.

Bei der Klima *nicht* basteln. Da ist das Geld zu schade.
Gebrauchten Lüfter organisieren, Expansionsventil und Trockner neu beschaffen.
Dann komplett mit frischem Kältemittel einbauen, da ist bei der Befüllung auch das Kompressoröl dabei.

Wenn Du etwas geschickt bist, kannst Du den Lüfter selbst instandsetzen.
E-Motoren bekommst Du für wenig Geld bei jedem Schrotti, sind Standardteile von Bosch.
Der Lüfterflügel lässt sich abziehen.

Edit:
Vermeide bei einem 9000er das Verbraten von Geld für Neuteile, bis auf Teile die *wirklich* neu sein sollten.
Aber ein E-Lüfter als Neuteil - das ist sinnloses Geldzerreißen...
 
das Lüfterrad selbst ist glaube ich von Bosch. Wenn man das in den USA bestellt kostet es inkl. Versand, Zoll und Mehrwertsteuer knapp unter 300€.
Ergo müßte man mal den Boschpreis erfragen.

Die technischen Zusammenhänge sind mir aber nicht ganz klar. Wenn das Klimasystem zuviel Druck aufbaut und sozusagen "notabschaltet" dann fehlt mir der Zusammenhang zum defekten Lüfter.

Ich denke eher, daß die Lüftersteuerung defekt ist-also der bekannte Transistordefekt.
Ich würde mal zu einem Boschdienst fahren-die sollen das checken-sofern Du keine Möglichkeit hast.
.. nach Aussage der Werkstatt kann das Kältemittel seine Hitze nicht los werden, dazu braucht es den Lüfter. Das fand ich schon plausibel.
Da der Lüfter testweise auch direkt mit Strom versorgt wurde und nicht gelaufen sein soll, ist es wohl kein Problem mit der Ansteuerung.:confused:
 
.. nach Aussage der Werkstatt kann das Kältemittel seine Hitze nicht los werden, dazu braucht es den Lüfter. Das fand ich schon plausibel.
Da der Lüfter testweise auch direkt mit Strom versorgt wurde und nicht gelaufen sein soll, ist es wohl kein Problem mit der Ansteuerung.:confused:

also-ab zum Bosch-Dienst. Falls das Lüfterrad tatsächlich von Bosch ist und dort preisgünstiger, können die Dir das komplett machen.
Falls Du Zeit und Laune hast, zumindest das Lüfterrad gebraucht kaufen ( die bekannten Anbieter abklappern) und dann die AAC neu befüllen lassen.
 
Hi, erstmal...

Wenn der Klimakreislauf schon erheblich Kältemittel abgedrückt hat, fehlt auch die Schmierung des Kompressors.
Solltest Du auf die Schnelle nicht preiswerte Ersatzteile finden, um die Klima *komplett* grundzusarnieren, hilft folgendes:
Vorrübergehend Keilrippenriemen für die Motorvariante *ohne* Klima montieren.
Dann kann zumindest nicht noch mehr kaputtgehen und Du hast Zeit gewonnen, kannst erst einmal ohne Probleme weiterfahren. Allerdings auch ohne Klima, aber so heiß ist es ja im Moment nicht...
Läuft der Kompressor ohne hinreichende Schmierung, ist er innerhalb von wenigen Tagen ein Totalschaden. Feuchte Luft oder Kondenswasser im System killt zusätzlich den Trockner. Laß also die Anlage bis zur Instandsetzung zu und deaktiviere sie lediglich, wie oben beschrieben.

Wenn Du etwas geschickt bist, kannst Du den Lüfter selbst instandsetzen.
E-Motoren bekommst Du für wenig Gelb bei jedem Schrotti, sind standardteile von Bosch.
Der Lüfterflügel lässt sich abziehen.
.. wenn ich meine Problematik richtig verstehe, ist die Klimaanlage auch nur Leidtragende. Sie ist jetzt von SAAB befüllt und durch Steckerziehen stillgelegt. Ach ja, noch zwei Infos dazu: Kühlmittel ist irgendwie am Kühler selbst auch ´rausgepresst - weiße verkrustungen sichtbar - aber ich habe keine Reaktion der Temperaturanzeige gemerkt. Uns vor einiger Zeit habe ich deutlichen Ozon-Geruch bei der Fahrt gehabt.
Das Thema E-Motor scheint mir denkenswert ! Vorgehensweise:
Lüfter ausbauen, d.h. Fahren ohne Lüfter - ist ja wohl eh egal:confused: - Motor aus dem Zusammenhang lösen - Teilenummer finden - neuen Motor suchen - Wo eigentlich ? - alles wieder zusammenbauen - Hoffen !!
Habe ich das richtig verstanden ?
 
Der Lüftermotor wird schon das Problem sein. Schau mal 2 Dinge an: drehe den Flügel durch und stelle fest, ob das gleichmäßig leicht geht, oder sich garnicht drehen läßt oder unrund läuft. Dann sitzt hinten auf dem Motor eine schwarze Kunststoffkappe, hebele die mal ab und schaue nach, ob die Anschlußkabel noch ordnungsgemäß verlötet sind. Das löst sich gelegentlich mal.

Eigentlich sehr früh, der Tod dieses Lüfters. Wenn Du einen gebrauchten suchst, mußt Du ab Mj.95 suchen, da ist einiges anders (Anschlußstecker ect.)
 
Abgeklemmter Klimakompressorstecker ist gut. das verhindert das el.magn. Einrücken des Verdichters, so daß er nicht anlaufen kann.

Unterscheide aber künftig bitte bei Deinen Schadensbeschreibungen genau zwischen "Kühlmittel"=Kühlwasser und "Kältemittel"=Klima
Sonst reden wir aneinander vorbei.

Wenn der Lüftermotor *richtig* tot ist, kannst Du unter Vermeidung von Kurzstreckenfahrten zumindest noch fahren, um ein Ersatzteil zu beschaffen. Aber bitte *kein* ewiges Abklappern von roten Ampeln in der Innenstadt...
Temperaturanzeige im Auge behalten. Die zeigt Dir die Kühlwassertemperatur des Motors, nicht des Kühlers an. Im Normalbetrieb *niemals* über Mittelstellung, also "neun Uhr" - sonst ist was oberfaul.

Dauernder Kühlwasserverlust durch zu extrem hohe Temperatur mit "Krusten" an beteiligten Bauteilen - häufig den Schlauchflanschen - kann bereits möglicherweise die Kopfdichtung angeschossen haben.
Was bei der Überhitzung über'n Jordan gegangen ist, können wir irgendwann später mal checken.

Aber erstmal neuen E-Lüfter einbauen. Möglichst bald, um Folgeschäden zu vermeiden.

Prüfe dann den Zustand des Thermostaten am Zylinderkopf, ob der Hauptkreislauf zum Kühler bei Erreichen der Betriebstemperatur aufgeht (dicker Kühlerschlauch, in Fahrtrichtung gesehen links oben direkt zum Kühler gehend) muß nach etwa 15 min Fahrtzeit schlagartig heiß werden.

Falls der Lüftermotor richtig festgegangen sein sollte, sich also extrem schwer oder gar nicht mehr drehen lässt, solltest Du ihn für die kurze Zeit bis zum Austausch ebenfalls abklemmen.
Wenn der einen Anlaufimpuls bekommt, nimmt er anfänglich relativ viel Strom auf. Kommt er dann nicht in Bewegung, ist das dauerhaft nicht sonderlich optimal für die beteiligten Stecker und Kabel...
 
... so jetzt bin ich einige Punkte weiter und ganz schön irritiert. Der Lüfter ist ausgebaut und ergibt folgendes Bild : fotos.web.de/jmc.wagner/saab

An 12 V direkt angeschlossen läuft er an !! Was hat denn der SAAB-Elektriker gemacht ? :frown: Die Kabel sind allesamt arg zerbröselt - der längliche gelbe Zylinder (=Widerstand ?) ist gebrochen - zwischen dem Deckel und der Hülse klaffen so ca. 5 mm Spalt und aus der Hülse rieselt ein feines weißes Pulver ( wie Sand). Das ist wohl der Übeltäter - oder.
Ich denke, ich klemme mir das Teil morgen unter den Arm und fahre mit der Tram zum Bosch-Dienst !

Danke an alle Ratgeber ! Ich berichte über das Ergebnis.
 
... so jetzt bin ich einige Punkte weiter und ganz schön irritiert. Der Lüfter ist ausgebaut und ergibt folgendes Bild : fotos.web.de/jmc.wagner/saab

An 12 V direkt angeschlossen läuft er an !! Was hat denn der SAAB-Elektriker gemacht ? :frown: Die Kabel sind allesamt arg zerbröselt - der längliche gelbe Zylinder (=Widerstand ?) ist gebrochen - zwischen dem Deckel und der Hülse klaffen so ca. 5 mm Spalt und aus der Hülse rieselt ein feines weißes Pulver ( wie Sand). Das ist wohl der Übeltäter - oder.
Ich denke, ich klemme mir das Teil morgen unter den Arm und fahre mit der Tram zum Bosch-Dienst !

Danke an alle Ratgeber ! Ich berichte über das Ergebnis.

Vermutlich möchte der Werkstatt-Profi zur Auslastung des Ladens beitragen. Wie geschrieben - die Teile gehen sehr selten kaputt ( auf meinem hat sich mal ein Azubi abgestützt-dann hatte der eine Unwucht-der Lüfter natürlich:eek:) aber sonst. Kann man bestimmt wieder richten-Bild sehe ich gerade nicht-serverstörung bei web.de.
Die Frage ist-ann was liegt es dann?
 
Relais und Sicherungen sind geprüft worden???
 
.. so, nun kann ich weiterberichten:
Der Bosch-Dienst sieht sich außerstande irgendwas zu tun. Das Teil ist nicht von Bosch sondern vermutlich von Scantec o.ä. Das metallische Teil sei eine Thermosicherung - vermutete (!) er. Er verwies mich an KühlerSchneider in München, die das Teil zwar günstig gelistet haben - aber nicht liefern können.
Nachfrage bei anderem SAAB-Händler ergab als Preis € 486,- für die komplette Einheit !! Lieferdauer aber auch mindestens eine Woche. Dass ein Vor-Widerstand (!! aha !) so seinen Geist aufgebe, habe er noch nie gesehen - das müsse mit einer anderen Ursache zusammenhängen....
Ob die Relais und Sicherungen in der Werkstatt gecheckt worden sind, weiß ich nicht. Glauben und Vertrauen helfen da wohl nicht ! Ich habe eben sicherheitshalber mal die Sicherungen optisch kontrolliert. Alle sehen heil aus. Die Relais (2 Stück - diesmal eines davon von Bosch) haben äußerlich keine Macken. Prüfen kann ich sie aber nicht.
Ich habe noch ein Foto von der linken Seite des Kühlers im fotolink (s.o.) angefügt - mit den weißen Verkrustungen zur Info. Glücklicherweise habe ich keinen Ölfilm auf dem Kühlwasser und keinen Schaum im Öl gefunden.
Ich würde ja gern diesen Widerstand erneuern - und die Kabel gleich mit - aber von den Profis kann mir keiner etwas dazu sagen.
 
Das Teil ist für die 2 Stufenregelung des Ventilators...
 
Komisches Auto. Ich habe das identische Modell vor der Türe, der hat das nicht (den Widerstand oder was das auch immer sein soll), und auch keinen Scantech-Vent.
 
.. wegen der Feststellung von Marbo: FGSt-Nr .... T1030594
Fahrzeug kam 4-jährig aus Leasing-Vertrag.
 
Manolito - Markenfetischismus - lasst Euch doch nicht verarschen...!

Erst einmal - Saab hat alle möglichen Teile verbaut, von verschiedensten Herstellern und Lieferanten.
Abhängig davon, ob mit/ohne Klima und Schalt/Automatikgetriebe (Zusatzleistung für Getriebeölkühler)

Und mal abgesehen davon: Scantech ist eigentlich kein *echter* Hersteller, sondern Großhändler.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder suchst Du Pseudo-Originalteile, die von *irgendeinem* Hersteller kommen und von Saab lediglich einen Aufkleber bekommen, oder vielleicht sogar ihren eigenen Markennamen tragen dürfen.
Das kostet Zeit - und eine echte Stange Kohle.

Oder Du nimmst die Blende zusammen mit dem Lüfter und fährst zur örtlichen Schrotti-Allee.
Hauptsache das Lochbild des Gehäuses zum Festschrauben passt. Die Stecker kannst Du umbauen.

Anschlüsse gibt es bei den letzten paar Modelljahren zwei Varianten:
Einen mehrpoligen Würfel, von dem zwei oder drei belegt sind, davon einer Masse.
Oder zwei identische Stecker mit den üblichen roten Schiebern.
Der eine - grün und schwarz - ist immer angeschlossen, der zweite - mit nur einem grünen Kabel fahrzeugseitig - hängt bei manchen Modellvarianten nutzlos in der Gegend rum.

Schmeiß notfalls die Originalstecker raus, wenn sie verrottet sind.

Du kannst bei der Aktion gar nichts verkehrt machen.
Lös die Schrauben an der Blende und verwende den Lüfterhalter als Muster.
Arbeite Dich durch die Vorräte der Schrotthändler durch, bis ein Teil passt.
Nimm direkt ein paar Meter dickes Kabel, möglicherweise sogar den Lüfter-Kabelstrang eines Schrottwagens mit und bau das Zeug in Deinen Wagen ein.
Möglicherweise passt sogar das Lüfterrad zusammen mit dem Motor in Dein Gehäuse, so daß Du gar nicht erst groß umbauen musst.
Und Zahle keinesfalls mehr als 50-80 Tacken für den Krempel. Teste vor Einbau an einer alten Batterie. Basta.

Prüfe zusätzlich den Stecker des Thermostaten, in Fahrtrichtung unten rechts neben dem Kühler.
 
Oder Du nimmst die Blende zusammen mit dem Lüfter und fährst zur örtlichen Schrotti-Allee. Hauptsache das Lochbild des Gehäuses zum Festschrauben passt. Die Stecker kannst Du umbauen.
Das macht mit Mut !
Oder zwei identische Stecker mit den üblichen roten Schiebern. So sieht es bei mir aus
Der eine - grün und schwarz - ist immer angeschlossen, der zweite - mit nur einem grünen Kabel fahrzeugseitig - hängt bei manchen Modellvarianten nutzlos in der Gegend rum. ... sind beide angeschlossen

Schmeiß notfalls die Originalstecker raus, wenn sie verrottet sind.
Du kannst bei der Aktion gar nichts verkehrt machen. Prima !

Prüfe zusätzlich den Stecker des Thermostaten, in Fahrtrichtung unten rechts neben dem Kühler. Erledigt - sieht gut aus
... und wenn ich nur den Kabelbaum mit Widerstand von einem x-beliebigen Auto nehme ? Es sollte doch mehr Modelle mit zweistufigem Gebläse geben - oder ? Ich müsste dann "nur" die Befestigung narren- und schlaglochsicher gestalten. Offenbar werde ich jetzt richtig mutig oder werde ich wahnsinnig ?
Auf jeden Fall gehe ich mal los. Ich berichte wieder.
 
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