Kühlerlüfter defekt - Klima bläst ab

ab Vin S1023557 braucht man in der Tat das orig. Teil von Saab. Natürlich gleich wieder mit dem entsprechenden Aufschlag. Kostet 320€ zzgl. Märchensteuer. (aus Übersee).

Normalerweise sollte man doch ein gebrauchtes Teil auftreiben können.
http://www.thesaabsite.com/9000/9000cooling.htm#
 
... und wenn ich nur den Kabelbaum mit Widerstand von einem x-beliebigen Auto nehme ? Es sollte doch mehr Modelle mit zweistufigem Gebläse geben - oder ?

Wenn schon aus dem vorhandenen Lüfter der Gammel rieselt...
Weißes Pulver ist das Endstadium des verzinkten E-Motorgehäuses.

... Ich müsste dann "nur" die Befestigung narren- und schlaglochsicher gestalten. Offenbar werde ich jetzt richtig mutig oder werde ich wahnsinnig ?

Wo 2K-Epoxi und stabile Kabelbinder sind, ist auch ein Weg...
Würde an Deiner Stelle nur die Befestigungs-Clips des Gehäuses nicht vorsätzlich beschädigen, denn wenn Dir irgendwann ein Originalteil über den Weg hüpft, sollte es ohne Rückbauarbeiten montiert werden können.

Selbst ein passender einstufiger Lüfter für'n Taschengeld ist als Übergangslösung immernoch besser als ein defekter. Und bei einem 9000er gibt's nichts schlimmeres (=teureres) als unter Zeitdruck nach einem bestimmten Ersatzteil zu suchen...

Der 2,0-Niederdruckturbo (110 kW) mit Schaltgetriebe fährt selbst in der Klima-Version nur mit einem einstufigen Lüfter. Der wird dann an den grün/schwarzen Stecker angeschlossen. Der andere mit einem Kabel bleibt unbelegt, der ganze Klimbim am Lüftergehäuse (braunes Kabel) ist gar nicht vorhanden.
Fährt auch - und sollte bei Dir zumindest als kostengünstiger Weg genügen, um etwas Zeit zu gewinnen und dabei trotzdem eine fahrtüchtige Karre vor der Tür stehen zu haben.
 
Wenn schon aus dem vorhandenen Lüfter der Gammel rieselt...
Weißes Pulver ist das Endstadium des verzinkten E-Motorgehäuses.
... nee, da habe ich wohl unsauber beschrieben: Rieseln tut es aus der Hülse des Vorwiderstands. Der Motor sieht sehr gut aus !

Die noch unbekannte Ursache des ganzen Malheurs werde ich versuchen zu bearbeiten, wenn der Lüfter lüftet.
 
Das weiße Pulver im Widerstand dient als Isolator für die Drähte im Inneren.
Er dient zur Spannungs und damit Drehzalreduzierung des Lüfters.
Falls
- der Lüfter einwandfrei läuft und nicht zuviel Strom zieht (werden die Kabel warm?)
schmeiß den Widerstand 'raus und lasse ihn halt nur mit Vollgas laufen - ist zwar lauter aber
- billiger als Ersatz
- vieeeel billiger als durchgebrannte Kopfdichtung
 
Die 2 Stufen Schaltung ist unter anderem dafür gedacht, dass der bei abgeschalteter Zündung nur im langsameren "Modus" läuft (um die Batterie zu schonen).
Kann man, wenn man nicht gerade eine Batterie hat, die kurz vor dem Exitus ist, getrost einfach überbrücken.

Sonst müßte ich noch so einen Kühler mit so einem Widerstand rumliegen haben....
 
Die 2 Stufen Schaltung ist unter anderem (.. und wozu noch ? SAAB-Elektriker meinte, wegen der Automatik und Klima sei höhere Leistung nötig. ) dafür gedacht, dass der bei abgeschalteter Zündung nur im langsameren "Modus" läuft (um die Batterie zu schonen).
Kann man, wenn man nicht gerade eine Batterie hat, die kurz vor dem Exitus ist, getrost einfach überbrücken.

Sonst müßte ich noch so einen Kühler mit so einem Widerstand rumliegen haben....
... ist "rumliegen" nicht viel zu schade für so etwas ? Bin äußerst verhandlungsbereit ! Letzte Recherche übrigens bei autoteile.cc -> Bosch (!!) für ca. 210,- - immerhin. Da steht dann auch, dass er 350 W Leistung haben soll.

Überbrücken klingt zwar gut, aber wie füge ich die zwei zuführenden Kabel zusammen ? :confused:
 
Du nimmst das Gelbe Teil raus und verbindest die Kabel....verstehe Dein Problem nicht..
.. ich beschreibe mal: Gesamter Anschluß erfolgte über zwei Stecker: Fahrzeugseitig einmal mit schwarz und grün und einmal nur mit grün/weiß.
1. Schwarz geht direkt an den Lüfter, grün geht in den Widerstand.
2. grün/weiß wird hinter Stecker (in Richtung Lüfter) braun und geht in den Widerstand.
Aus dem Widerstand kommt grün/weiß ´raus und geht in den Lüfter.
Soll ich jetzt den zweiten Stecker mit der Einzelleitung ignorieren ?
Da ich das vielleicht noch offene Ursachenproblem noch im Hinterkopf habe: Wie sichere ich, dass mir der Lüfter nicht überhitzt, falls zu große Ströme ankommen - der Widerstand wird ja nicht grundlos zerbröselt sein.
... offenbar verfliegt mein o.g. Mut gerade und ich bekomme Muffensausen.
 
Der Lüfter braucht nur grün und schwarz.

Schließe das mal so an und dann teste es.
 
Prüf erstmal die ganzen Kabel durch.
Sichtkontrolle nach defekter Isolation.
Gammelige Stecker?

Bei einstufigen Lüftern bleibt das *einzelne* Kabel in seinem Doppelsteckergehäuse unbelegt.
Der aus dem Motorkabelbaum kommende Steckerblock baumelt einfach so in der Landschaft rum.

Wenn der Lüfter nach Abklemmen von diesem, also nur mit dem grün/schwarzen Paar versorg, bei Erreichen der Bereichs kurz vor "rot" in der Temperaturanzeige nicht anspringt, liegt mindestens noch ein zweiter Fehler vor. Schau mal unter die Anschlußklemme direkt am E-Motor, ob da ein loses Kabel einen Masseschluß verursacht. Dies würde auch das Ausfallen des Stufenreglers erklären (=Kurzschluß, zu hoher Stromdruchfluß ==> abgeraucht)

Hätte zwar erst die Sicherung durchgehen müssen, aber ich hab schon Schweine kotzen gesehen...
 
... weiter geht´s:
Lüfter wie vorgeschlagen zum "einstufigen" umgebaut mit Kabel- und Steckerkontrolle (alles optisch gut) und eingebaut. Probefahrt: Start ohne Klima: Auto läuft, Temperaturanzeige bleibt bei 8 Uhr - auch im Stand nach Warmfahren bei laufendem Motor (5 Minuten) - ohne dass der Lüfter anspringt. OK - war wohl noch nicht heiß genug. Ich habe dann die Klimaanlage zugeschaltet. Kompressor lief an für 30 Sekunden und Leitung wurde auch kalt, dann schaltete er ab (kuppelte aus) und der Lüfter (!) lief gleichzeitig für 10 Sekunden an. Irgendwie scheint alles wie früher vor meinem Werkstattbesuch.....:confused: Gleicher Ablauf nach 3 Minuten Ruhe mit Motor aus -> gleiches Ergebnis. Immerhin, der Lüfter kann laufen !
Ich bin jetzt erstmal bis Donnerstag unterwegs - mit der Bahn.:cool:
 
... auch - aber eigentlich wird mir zu warm ohne Klima ! Über Pfingsten war es nicht so erbaulich ..:smile:
 
Gerade komme ich von meiner Probefahrt zurück. Ohne Klima springt der Lüfter nach gemütlichem Warmfahren - Außentemp. heute so bei 26 Grad - prima an. Er geht - anders als früher (?) - nach Abschalten des Motors sofort wieder aus. Also offenbar kein Nachlaufen mehr. Damit werde ich wohl gut leben können.
Einschalten der Klima führt zu bekanntem und oben schon beschriebenem Verlauf. Nach 30 Sekunden war der kühle Spaß wieder vorbei.
Ich werde morgen (Sa !) irgendwo den Kältemittel-Stand prüfen lassen. Vielleicht ist ja wieder zu wenig .... Stop+Go bietet das wohl an ?! Mal sehen !
Zumindest werde ich wieder mit dem Auto fahren - schwitzend zwar, aber immerhin !
 
Schon mal was von thermodynamischem Beharrungszustand gehört...?
Isobaren ? Isothermen? Isochoren...??
Na..., wurscht - macht auch nichts.

Es *muss* ja nicht jeder Maschinenbau gelernt haben...
Dafür gibt's schließlich das Forum.

Tatsache ist, daß häufig nach Abstellen des Motors durch fehlenden Umlauf der Wapu erhebliche Temperaturspitzen im Motor ( NICHT im Kühler ) entstehen.
Deshalb sollte dauerhaft nach der Ursache gesucht werden, warum der Lüfter ohne Zündung nicht läuft - und somit dem stehenden Motor keine Kühlung zufächeln kann.
Relais-Schaden...?
Vorübergehend, bis zur dauerhaften Fehlerbeseitigung, bitte nach dem Abstellen des Motors bei *extremer* Anzeigetemperatur - also dann, wenn der Lüfter eigentlich nachlaufen sollte - die Zündung für ein paar Minuten bei stehendem Motor einschalten, damit den Nachlauf erzwingen - und einfach warten, bis der Lüfter wieder ausgeht.

Ansonsten ist das selbsttätige Abschalten der Klima eine gewollte Eigenschutzreaktion.
Kältemittelkontrolle ist eine *gute* Idee.
Falls was fehlt, nicht einfach nur nachfüllen - sondern Leck suchen und beheben.
Sonst ist's rausgeschmissenes Geld.
 
Wenn der Lüfter nicht nachläuft mal nach der Leitung mit Dauerplus suchen (oder nach dem Relais welches den Lüfter mit Dauerplus versorgt).
Irgenwo ist da noch was oberfaul - und bedenke Josefs Anmerkungen, das Nachlaufen schafft schon noch etwas Wärme weg - und die angesprochenen Temperaturspitzen führen auf Dauer zur defekten Kopfdichtung oder sogar Rissen im Kopf - also weitersuchen und wie beschrieben nach Motor abschalten nochmal die Zündung für 2-4- Minuten an.
 
Hier möchte ich kurz einsteigen.
Meinem Vater ist mit seinem 91'er 2.3T etwas Ähnliches passiert.

Im Klimabetrieb springt der Lüfter nicht mehr an. Er funktioniert jedoch, da der Lüfter im Stand bei erhöhter Kühlwassertemp. startet und auch nachläuft.

Scheinbar bekommt er von der Klima kein Signal mehr. Fazit, im Stand wird die Klimatisierung immer schwächer, da er nicht mehr verflüssigen kann.
Bei genügend Fahrtwind ist alles ok.

Kompressor, Expansionsventil und Trockner wurden letztes Jahr getauscht.
Woher bekommt der Lüfter "klimaseitig" sein Signal? Liegt evtl. ein Relais dazwischen?
 
da ist mit Sicherheit ein Relais dazwischen (allein schon wegen dem hohn Strom der dort fliesst) - entsprechenden Schaltplan mal konsultieren.
 
... wo kann man denn den Schaltplan bekommen ? In den üblichen Quellen wird um die Klima immer ein großer Bogen gemacht !
 
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