Kühlerlüfter ständig an

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
'90
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich habe heute bei meinem Saab 900i eine Kompressionsdruckmessung durchgeführt. (alle drücken schön gleichmäßig 12bar :rolleyes:)

nun, hab ich alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen und dann auch gleich noch den Motor mal ausgedampft. Allerdings habe ich nun das Problem, dass der Lüfter vom Kühler nicht mehr aus gehen will. Er läuft sogar, wenn ich den Motor schon abgestellt habe und nichtmal die Zündung an ist. Hab ihn nun erstmal abgeklemmt, damit meine Batterie nicht leer gesaugt wird.

Irgendwelche Vorschläge?

Dank&Gruß
_alex

thermoschalter defekt ... oben links in kühler geschraubt, ist n zweipoliger stecker drauf.

Hallo , das der Lüfter auch ohne Zündung nachläuft hat schon seine richtigkeit sollte aber nach ein paar minuten dann abschalten . Wie lange hast du denn gewartet nach dem abschalten der Zündung?

Zitat aus Werkstatthandbuch: Unabhängig von der Zündschlüsselstellung geht Spannung von Sicherung 25 an Relais 396.
Bei einer Kühlmitteltemperatur von ca 92 °C schließt Thermoschalter 39 wodurch Relais 396 anspricht und Spannung an den Motor Kühllüfter freigibt

Hallo , das der Lüfter auch ohne Zündung nachläuft hat schon seine richtigkeit sollte aber nach ein paar minuten dann abschalten .

natürlich korrekt, von dem wissensstand war ich einfach mal ausgegangen ... "minuten" habe ich allerdings noch nicht erlebt!

So warm ist es momentan in Heidelberg nicht, daß der Lüfter irgendeinen Grund zum Nachlaufen hätte. Wenn doch wäre es auch in jedem Fall weniger als 1 Minute.

Kann bei den Temperaturen auch eigentlich nur vorkommen wenn der Motor lange im Stand betrieben wurde . Ansonsten stimme ich deiner Vermutung von oben zu.Er wirds wahrscheinlich ja auch sehen wenn er nach dem abkühlen des Motors und wieder anklemmen des lüfters direkt wieder anläuft. Gruß vision noisia

Möge die Macht des Thermoschalters mit Dir sein...
(...Zitat von R2D2 - etwa in dem Jahr, als Dein Wagen gebaut wurde. Ist also schon was her...)

Kannst ja mal zusätzlich mit dem Griff vom Schraubenzieher beim Relais anklopfen.
Wenn das hängt, hilft das, was Opa in solchen Fällen auch getan hätte:
Festgebackene Kontakte reinigen.

Kühlerlüfter

Das Wichtigste ist eigentlich schon gesagt. Zum Eingrenzen des Fehlers kann man den Stecker am Fühler abziehen (bei 99er Blau) und hört dabei das Klicken des Relais, das heisst definitiv Temperaturfühler, wenn nicht Relais.

Er wirds wahrscheinlich ja auch sehen wenn er nach dem abkühlen des Motors und wieder anklemmen des lüfters direkt wieder anläuft. Gruß vision noisia

genau so ist es. Er läuft direkt wieder an, obwohl alles schweinekalt ist.

Schön.
Hast Du das Pluskabel schon getauscht / repariert ?

Jepp, hab ich gemacht :smile: Natürlich BEVOR ich den Motor abgedampft habe...

Über die Feiertage werd ich mich mal dem Temp.fühler widmen. Danke für eure schnelle Hilfe!
Achja, frohes Fest allerseits :smile:

Hallo, um andere ursachen auszuschließen. Wenn er einen Stecker vom Temperaturfühler abzieht darf der Lüfter nicht mehr laufen oder der Fehler liegt wo anders. Richtig ?Gruß vision noisia

Hallo, um andere ursachen auszuschließen. Wenn er einen Stecker vom Temperaturfühler abzieht darf der Lüfter nicht mehr laufen oder der Fehler liegt wo anders. Richtig ?Gruß vision noisia

Wenn das Relais klebt, würde der dann auch weiterlaufen...aber der Thermoschalter wäre so als Ursache ausgeschlossen..

Richtig ab Mj. 90. Bis dahin saß der Schalter in der +-Leitung. Also für das Problem zutreffend. Komisch ist der (vermeintliche) Zusammenhang mit der Motorwäsche.

So, nun muss ich das Thema leider wieder aufgreifen...

Ich habe den Thermoschalter gewechselt, das Relais überprüft (ist in Ordnung), allerdings besteht das Problem immernoch....:frown:

Irgendwelche Vorschläge?

gruß
alex

ps: hat jemand zufällig noch nen Kat für einen 900i 16V, 93kW günstig zu verkaufen?

Ich verspreche hiermit, (s.w.m.G.h.), dass Du alex (und andere hier)...

Ich habe den Thermoschalter gewechselt, das Relais überprüft (ist in Ordnung), allerdings besteht das Problem immernoch....:frown:
Irgendwelche Vorschläge? alex
... in den näxten 12 Stunden eine Schaltplankopie vom elektr. Kühlerlüftersystem von mir hier öffentlich gepostet bekommst !
Damit könntest Du z.B. dann einen Elektrolehrling im ersten Lehrjahr, der bereits mit einer 12 Volt Prüflampe unzugehen versteht, beauftragen, ob er nicht mal "auf die Schnelle" nachmessen könnte, wo ein Verbraucher (in vorliegenden Falle Elektromotor) sein vermutlich unerlaubt zusätzliches Dauerplus (oder Dauerminus) herbezieht ! Host me ?

hat jemand zufällig noch nen Kat für einen 900i 16V, 93kW günstig zu verkaufen?
Überschrift: "War wohl (wieder) nix"
Sch...ade, einen fast neuen für 16 V Voll-und kastrierte Turbos (die sind nämlich identisch !) hätt ich für'n Butterbrot (bzw. für'n Hundeleckerlie :biggrin:) + Porto anzubieten.
Aber so... :frown:

Grüssle und verpätet guten Morgen !
Gerd

Versprechen soll man möglichst halten... ;-)

attachment.php

PS: Anscheinend werden hier Gifs neuerdings pixelgrössenreduziert ? (oder ich mach was falsch ?) Deshalb jetzt in jpg !

Nochn PS: Leider schon wieder absolut unzulässig offtopic !
Die Verzögerung mit dem Scan kam deshalb zustande, weil mein treuer Hund (mal wieder) ausgebüxt ist und ich eine Stunde lang verzweifelt ohne Erfolg das ganze Dorf - äh Stadt - abgesucht hab.
Als ich schweissgebadet heimkam, sass er (der Hund !) vor der Tür, lachte und wartete.
Ja, ja, der Frühling, Rocky (nicht kastriert) scheints genau wie mir zu gehen... :redface:

Anhänge

• Kuehlerluefter-jpg.jpg
    Kuehlerluefter-jpg.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 151
Das ist allerdings die ältere Variante, beim Problemauto schaltet der Thermoschalter Masse. Wie bringt man das Bild eigentlich groß unter den Text?

Wie bringt man das Bild eigentlich groß unter den Text?
Frag am besten 70igjährige hier, die wissen/können das... !
(Primaten trommeln z.B. bei solchen Gelegenheiten sich selbst auf die Brust... :rofl: )

Nein im Ernst: Wenn Du

1. DeinenText/Beitrag geschrieben und das Foto, Grafik etc. hochgeladen hast, öffnest Du
2. die Vorschau.
3. Jetzt einfach unten in das angehängte Foto klicken, es (das Foto) erscheint jetzt separat in neuem Fenster
4. Mit rechter Maustaste in dieses separate Foto klicken und "Grafikadresse kopieren" auswählen
5. Oben von rechts nach links das 5. blaue Bildsymbol anklicken, es erscheint: "Bitte gib die URL zu deiner Grafik ein:"
6. Die vorher kopierte Grafikadresse mit re. Maustaste "einfügen" und
7. erscheint Dein Originalfoto wie von Geisterhand in Deinem Text genau da (oder auch nicht...), wo Du vorher den Cursor gesetzt hast
Host me ?

Viel Erfolg (Versuch macht kluch; bitte bei näxter Gelegenheit hier als dazugelerntes Erfolgserlebnis vorführen... :biggrin:) + Gruss
Gerd

Zurück
Oben