Solche Zusatzscheinwerfer waren als original Zubehör für den 99er käuflich zu erwerben. Und in Skandinavien fast nicht OHNE zu fahren.
Straßenbeleuchtung gab es nur in den Innenstädten. (mag heute anders sein)
Thermische Probleme gab es damals nicht...und sollten es heute auch nicht sein. NICHT bei dieser simplen Technik.
Ein Freund von mir hatte in den 80er Jahren einen Ford Escort und hatte sich oben auf die Stoßstange 4 Zusatzscheinwerfer und unter die Stoßstange nochmal 2 Scheinwerfer angeschraubt. Weil er nachts unbedingt durch die französischen Alpen fahren wollte.
Das brachte ihm thermische Probleme im Sicherungskasten. Da brannten die Sicherungen durch und er war auf einer Serpentinenstrecke plötzlich komplett ohne Licht.
Hat er noch rechtzeitig geschafft anzuhalten, bevor es bergab ging.
Die 30°C tagsüber machten dem Auto nichts aus...da blieb die Temperaturanzeige relativ stabil.
Und das war ja auch nur eine analoge Anzeige, die ungefiltert den Widerstand vom Fühler anzeigt.
Moderne Autos zeigen ja nicht den korrekten Wert an. Die Schwankungen werden gefiltert und die Anzeige bleibt weitestgehend starr auf dem optimalen Mittelwert.
Kleinwagen verzichten sogar auf eine Anzeige und bieten nur eine blaue Leuchte für den kalten Zustand...und eine rote Leuchte, wenn es zu heiß wird.
Sollte sich die Nadel in die Nähe des roten Feldes in der Anzeige bewegen...aufhören mit fahren!!!
Dann ist wirklich was nicht okay. (Wasserverloust oder Ventilator läuft nicht )
Ansonsten kann man bei der analogen Anzeige gut beobachten, wann das Thermostat öffnet...und ab wann der Ventilator läuft.
Kurzer Anstieg und wieder zurück.
DAS geht bei einem 9-5 zum Beispiel nicht mehr.