Hallo Saab Freunde,
ich habe ein ähnliches Problem. Mein Auto hat Kühlwasser verloren und der Motor wurde warm und wärmer. Ich habe versucht zur nächsten Tankstelle zu kommen und konnte erst knapp vor einer überhitzung wieder Wasser in die Kühlung nachfüllen. Bei der ganzen Geschichte ist dann auch noch einn Kühlschlauch geplatzt. Sicher zum Teil auch an Altersschwäche. Den Schlauch habe ich sofort von einer Werkstatt vor Ort austauschen lassen. Doch ich verliere immernoch Wasser im Kühlkreislauf. Die Werkstatt hat mir gesagt es würde daran liegen, dass die ZKD kaputt ist, es könnte aber auch sein dass der Motor verzogen ist und einen kapitalen Motorschaden hat. Gibt es noch weitere "klassiker" für einen Verlust von Wasser? Wie Hitzebständig sind denn die Saab Motoren? 2,3 Liter 150 PS BJ 1997 vom Cabrio hat da jemand eine Ahnung?
Klassiker sicher nicht, aber bei meinem war der dichte Wärmetauscher der Auslöser für alles. Symptom war Wasserverlust von ca. 0,5-1 l Wasser pro 1000 km. Das habe ich auch irgendwann gesehen, immer ein Kleks unter der Spritzwand und eine nervende CE- Leuchte, die im On/off-Modus war.
Geplatzte Kühlwasserschläuche kenne ich so weit nicht, denn bei meinem waren bereits alle neu und eine Menge eingebranntes Gesprotzel gab es auch zu bewundern, also war da schon was geplatzt.
Teufelskreislauf: Heizungskühler dicht, das Kühlwassersystem baut richtig Druck auf und hebt die Kopfdichtung an .Der Motor verbrennt Kühlwasser, kleinere Mengen landen auf der Strasse. Kühlwasser verbrennen ist ganz doof, da das Kühlmittel die Kolbenringe beim Verbrennen anlösen kann.
Und noch doofer: Die Abgase landen im Kühlwasser, so ist es mir dann endgültig aufgefallen...
Motoren können das generell ab, aber niemals lange. Ein Motor verzieht sich nicht komplett, wenn dann doch der Kopf. Deswegen lässt man den ja vermessen und ggf. auch planen, wenn man die Dichtung tauschen lässt. Also keine Panik, einen kapitalen Motorschaden würdest du hören oder auch merken. Aber gemacht werden muss das, umgehend. Nicht mehr viel damit fahren, dann riskierst du einen Kolbenklemmer mit Folgeschaden Pleuelabriss. Dann ist der Motor wirklich hin. Alles davor kann man noch retten ;-)