Also, 1000€ für die ZKD beim Motorenbauer, dazu kommt die Steuerkette und die Ausgleichssteuerkette für weitere 800€ (incl. Mwst.). Bei der ZKD sind sämtliche Motordichtungen und die Mwst. inclusive. Das war das Günstigste, was ich im Raum Coesfeld finden konnte. Saab und Saabliebhaberwerkstatt nahm jeweils 500€ mehr. Ja, jetzt isser dran und ich freu mich schon auf einen gut reparierten Motor, der wieder ordentlich schnurrt. Danke nochmal für Eure Mithilfe. Melde mich, sobald alles geklappt hat.
Also der Preis ist absolut heiß, wo muss ich hinkommen, wenn ich das mal brauchen sollte?
jeder kann mit sein Geld machen was er will
ich würde einfach ein gebrauchter Motor kaufen für 400€ (mit Gewährleistung, 2.0 Motoren gibst wie Sand am Meer) dann die Steuerketten, alle Dichtungen und ZKD ersetzen für weitere 400€
ein- Ausbau sind 5 stunden, also weitere 300€
am ende sind es 1100€
Klar, einen nicht überarbeiteten Motor für 400 € mit Gewährleistung? Warum habe ich für meinen CV-Motor nur Rechnungen über 16000 CHF? Alle blöd und keine Ahnung? Wenn jemand daran herumschraubt, der keinen Plan hat?
Du gehst von völlig verkehrten Voraussetzungen aus, nämlich, dass alle technisches Grundverständnis haben und das allein hin- bzw. krummbiegen, Ort und Zeit dafür haben.
Und ich gebe es zu: für mich war diese Reparatur, Rechnung ist vorher, einfach mal bequem. Auto abgeben, reparieren lassen, funzt; genau wie die Öffis in FFM.
Und natürlich muss mein Mechanikus was daran verdienen, weil er rein zufällig eine Familie und seine Angestellten ernähren und bezahlen muss. Ich gehe für solche Zwischenfälle auch mal ein bisschen arbeiten, weil ich einfach keinen Bock habe, eine ZDK an Strassenlaterne 46 b in der Frankfurter Innenstadt zu wechseln.
Für mich gilt, ich mache das allein, ich kriege das hin. Kriege ich das nicht hin oder traue es mir nicht zu, gehen meine Autos zu Fachleuten. Diskussion Ende.