Kühlmittelschlauch erneuern

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Moin Forum,
nachdem ich mein Schätzchen wieder auf die Straße gebracht habe, macht im Alltag jetzt die Kühlung Probleme.
Temperaturanzeige nach 3 Minuten am Anschlag, neuen Sensor eingebaut UND Massekontakt am Temperaturanzeige vorsichtig nachgezogen - Fehler behoben.
Kleine Pfütze Kühlmittel unter dem Fz, intensive Suche, Ausgleichsbehälter defekt - getauscht, alles ok.
Heute ist mir nach etwas forscher BAB Fahrt der Kühlschlauch zwischen Thermostat und Thermoschalter geplatzt. Ich möchte nun vorsorglich, da ich keine Ahnung habe wie alt die Bauteile sind, Kühler, Thermostat und alle Kühlmittelschläuche tauschen.
Nun meine Frage: Ist es erforderlich/ratsam auch alle Heizungsschläuche zu tauschen?
Vielen Dank für eure Hinweise.

Mapilu
 
Habe kürzlich nach dem Prinzip Flugzeug Vorsorge-Wartungsplan ein Kühlerschlauch Packet von Do88.se verbaut. Es kann nicht falsch sein, wenn man 30 Jahre Schläuche mal tauscht.
 
Ist sehr zu empfohlen.
Das gesamte Kühlsystem steht ja unter Druck.
Wenn Du eine Schwachstelle behebst, wird eine andere Stelle zum Problem. Wie Du gemerkt hast.
Ein Rundumschlag ist nicht so teuer und verhindert teure Folgeschäden.

Gruß aeroflott
 
Schliesse mich meine geehrte Vorrednern an; do88 bietet empfehlenswert Produkte für fast die gesamte Saab-Palette an. Habe mittlerweile mehrere Modelle komplett damit ausgestattet, samt entsprechenden vergrösserte Alu-Kühler; ebenfalls empfehlenswert der neue Oelkühler inkl. Anschlüsse für den 901er im do88 Sortiment.
 
Mit seriennahen Nissens-Alukühlern hatte ich zwar hinsichtlich der Kühlleistung noch keine Probleme, aber die DO88-Schlauchsätze habe ich ebenfalls schon mehrfach und in allen unseren 900/9000 verbaut.

Beim 16V-Sauger gibts auch noch das kleine Problem der anders angeordneten Drosselklappenvorwärmung,
auch hier müsste der TU16-Schlauchsatz entsprechend geändert werden. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung.
 
Was mache ich falsch?
Wenn ich bei do88.se Saab 99 eingebe, erhalte ich keinen einzigen Treffer... :redface:
 
Der Schlauch, den ich dringend suche, ist der "vom Heizkühleranschluss bis Ansaugbrücke mit eingearbeitetem Abzweiger zur Wasserpumpe" (Worte meines Mechanikers).
Gibt es den noch?
 
Was ich mir vorstellen könnte, was damit gemeint war. :dontknow:

Kaufe ein „l“ - wie beim „blauen Händler“.
 
Der Schlauch, den ich dringend suche, ist der "vom Heizkühleranschluss bis Ansaugbrücke mit eingearbeitetem Abzweiger zur Wasserpumpe" (Worte meines Mechanikers).
Gibt es den noch?

Ich hatte damit auch Probleme und auch keinen neuen gefunden. Ich habe von einem Saab 90 Schlachter den Schlauch kaufen können. Vielleicht hast du da Glück. Wie ist dir denn dein Schlauch kaputt gegangen und wo genau?
 
Ich hatte damit auch Probleme und auch keinen neuen gefunden. Ich habe von einem Saab 90 Schlachter den Schlauch kaufen können. Vielleicht hast du da Glück. Wie ist dir denn dein Schlauch kaputt gegangen und wo genau?
Da werde ich wohl lange suchen müssen, aber danke für deinen Hinweis. Der betreffende Schlauch war nur mit großem Aufwand der Schelle gegenüber dicht zu bekommen, da hab ich kein gutes Gefühl.
 
Ich hatte an diesem Schlauch auch meine liebe Mühe. Will ein Schlauch bei mir nicht wirklich dicht werden, nehme ich gern 2 Schellen hintereinander. Die "teilen" sich dann den Druck. Das hat bis jetzt immer geklappt.
 
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