Wenn einen das Pech mal verfolgt.
Heute den 9k aus der Werkstatt geholt. Läuft mit der neuen Benzinpumpe prima!
Auf der Heimfahrt ( nach ca. 30 gemütlichen AB- Kilometern) platzt mir nach einem kurzem Zwischenstop beim Supermarkt der Schlauch zwischen Thermostat und Kühler. Keine erhöhte Temperatur in der Anzeige, die Tage vorher hatte allerdings mal Check Radiator aufgeleuchtet, was dann wieder weg ging.
Ich habe glücklicherweise einen Ersatzschlauch, den ich gleich einbauen konnte. Ich befürchte aber, dass der Schlauch nicht die Ursache, sondern Folge war.
Nach dem Schlauchwechsel und Auffüllen des Kühlwassers kann ich folgende Feststellungen beim Probelauf machen:
- kein Check Radiator
- keine erhöhte Temp in der Anzeige ( da habe ich aber Zweifel, ob die Anzeige geht)
- der neue Schlauch zwischen Thermostat und Kühler wird gut warm bis heiß, ist aber drucklos (kann man zusammenquetschen, so dass es im Kühlwasserbehälter blubbert)
- Heizung heizt.
- der Ausgleichsbehälter ( da wo ich Wasser nachkippe) wird nicht groß warm. Ist der eigentlich in den Kreislauf richtig mit eingebunden oder ist das quasi nur ein Seitenarm zum Nachfüllen?
Hat wer eine Idee, was sein könnte? Alleine der Schlauch kann doch eigentlich nicht die Ursache sein, oder? Wäre zu schön und einfach.
Der Ersatzschlauch war noch vom Voreigentümer. Wirkt so, als hätte er das Problem vielleicht schon mal gehabt und den Schlauch auf Vorrat gekauft.
Was meinen die Technik- Gurus?
Danke!!!
René
Heute den 9k aus der Werkstatt geholt. Läuft mit der neuen Benzinpumpe prima!
Auf der Heimfahrt ( nach ca. 30 gemütlichen AB- Kilometern) platzt mir nach einem kurzem Zwischenstop beim Supermarkt der Schlauch zwischen Thermostat und Kühler. Keine erhöhte Temperatur in der Anzeige, die Tage vorher hatte allerdings mal Check Radiator aufgeleuchtet, was dann wieder weg ging.
Ich habe glücklicherweise einen Ersatzschlauch, den ich gleich einbauen konnte. Ich befürchte aber, dass der Schlauch nicht die Ursache, sondern Folge war.
Nach dem Schlauchwechsel und Auffüllen des Kühlwassers kann ich folgende Feststellungen beim Probelauf machen:
- kein Check Radiator
- keine erhöhte Temp in der Anzeige ( da habe ich aber Zweifel, ob die Anzeige geht)
- der neue Schlauch zwischen Thermostat und Kühler wird gut warm bis heiß, ist aber drucklos (kann man zusammenquetschen, so dass es im Kühlwasserbehälter blubbert)
- Heizung heizt.
- der Ausgleichsbehälter ( da wo ich Wasser nachkippe) wird nicht groß warm. Ist der eigentlich in den Kreislauf richtig mit eingebunden oder ist das quasi nur ein Seitenarm zum Nachfüllen?
Hat wer eine Idee, was sein könnte? Alleine der Schlauch kann doch eigentlich nicht die Ursache sein, oder? Wäre zu schön und einfach.
Der Ersatzschlauch war noch vom Voreigentümer. Wirkt so, als hätte er das Problem vielleicht schon mal gehabt und den Schlauch auf Vorrat gekauft.
Was meinen die Technik- Gurus?
Danke!!!
René