Kühlschlauch

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Danke
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Ich wollte heute einparken, schau nach hinten und hör con vorne auf einmal ein zartes puff, gefolgt von einem Zischen.
Nunja, es hat sich wohl ein Schlauch vom Kühlsystem gelöst mit dem Erfolg dass selbiges sich über den Block verteilt hat.
Meine Frage: Kann da jetzt was passieren? Das Auto ist aus und wird bis zur Reperatur (Garantie) nicht mehr bewegt, nur ist halt alles nass, kann da durch frieren was kaputtgehen? Kann der Lader durch das Wasser schaden genommen haben?
 
Das Auto ist aus und wird bis zur Reperatur (Garantie)

Ich grüble die ganze Zeit darüber nach, wieso ein
- "Saab 900 Turbo 16S - Endlich hab ich ihn wieder" - noch Garantie hat und komm zu keinem Ergebnis ? ;-)

Den kühlwasserverspritzten Motorraum würde ich mal mit einem feuchten Schwamm an allen erreichbaren Stellen, besonders um den LLM, Lima, Sicherungskasten usw. rum trockenreiben.
Frieren kann da nix, denn in Deinem Kühlwasser ist ja hoffentlich ! ausreichend Frostschutzmittel beigemischt gewesen.
Hüte Dich vor direktem Ausspritzen des Motorraums mit scharfer Wasserlanze, diese unsinnige Hausfrauenwahnlogiksauberkeit, die Du damit erreichst, steht in keinem vernünftigem Verhältnis zu möglichen, üblen, uferlos teuren, elektronischen Folgeschäden (ich könnt Dir da Sächelchen erzählen !) ;-) , zumindest Nichtmehranspringenwollen des Motors... !!!

Mahlzeit ! Fritz
 
Das komplette Kühlzeugs wurde ja getauscht, und wenn die da nen Fehler gemacht haben werd ich wohl Garantie drauf bekommen, oder zumindest Kulanz. Ich habs gemacht wie dus gesagt hast, und alles abgewischt wo ich hinkomme. Das Wasser hatte natürlich Frostschutz, ich hab ihn ja so aus der Werkstatt bekommen :)
 
Welcher Schlauch ist denn abgerutscht und wie heiss war der Motor?
 
Wenn z.B. eine defekte Zylinderkopfdichtung Verbrennungsraumdruck ins Kühlwasser abbläst, sprich das Kühlsystem aufpumpt, ensteht gewaltiger Überdruck, der selbst Kühlschläuche von den Flanschen drückt... - Hoffentlich ist das beim Coachi nicht der Fall ?

Ich halt mal vorsorglich die Daumen ! Fritz

PS: Es gibt übrigens 100%ige Methoden, mit denen ein Fachmann obigen Verdacht OHNE Ausbau der ZKD minutenschnell überprüfen kann !
 
Moin Gerd. Nun mache ihn nicht nervös..:-)

Das Ganze wird einfach eine Montage-Schlamperei sein,
die Werkstatt sollen das i.O. bringen.
Der Tausch des obereren Schlauches (Kühlereingang, 20EUR) wäre bei dieser Gelegenheit kein Fehler.
 
ach was, da passiert nix.

Mir hats auch mal nen Wasserschlauch zerhauen und das Wasser auf den heißen Lader gepritzt - gab ne tolle weiße Wand hinter mir, als hätt ein verirrter Panzerkommandant mitten in der Stadt Nebeltöpfe geworfen.

Der Lader hatt auch 20000km später noch keine Anzeichen gegeben, daß er das nicht gemocht hätte... Kopfdichtung hats auch nicht zerlegt...
also was soll's...

Wenn's sein muß, sind die b202 schon recht hart im nehmen, glaube ich.
Kiek alles durch, daß du offensichtliche Schäden ausschließen kannst (Riß am Ladergehäuse oder sowas, könnte ich mir vorstellen), und schau demnächst mal nach Wasser und Öl, nicht daß Deine ZKD was abbekommen hat.

Aber ansonsten mach Dir mal nicht ins Hemd, kein grund, Panik zu schieben.


An deiner Stelle würd ich mir des noch mal ganz genau anschauen. kann mir nicht vorstellen, daß da nen Schlauch abgerutscht ist, schließlich sind die durch Schellen gesichert. Höchstwahrscheinlich ist da ein Schlauch gerissen, und höchstwahrscheinlich an der Unterseite, wo du's bei flüchtigen draufgucken nicht siehst.
und dafür wird Dir dann keine Werkstatt ne Garantie geben - schließlich sind die schläuche fast 20 Jahre alt, und Gummi altert halt.
Also: finde raus, welchen Schlauch es zerlegt hat, tausch den aus, und befüll das Kühlsystem neu. Das kriegt nun auch der größte Laie hin... und Du sparst der Werkstatt Nerven, Dir Geld und Deine Karre ist schneller wieder fit.

Wenn wirklich nur ne Schelle lose war, dann laß dir von der Werkstatt ne Schelle und Kühlmittel geben, und mach es selbst...
Die freuen sich, wenn Du ihnen Kosten sparst, (irgendwie glaub ich aber immer noch nicht daran, daß die Werkstatt ne Schuld anerkenn wird) und Du beschäftigst Dich mit dem Auto, was nie verkehrt sein kann.


Edit: gerade gesehen, daß mir da zwei zuvorgekommen sind: mach, nachdem die Karre läuft, mal nen CO test im Kühlwasser, dnn haste gewißheit, daß es nicht an der ZKD lag.
Um, falls es doch die ZKD war, eine Gefährdung für den Motor auszuschließen, gehe beim start nach dem neubefüllen wie folgt vor:

erst kerzen aus allen Zylindern raus, und motor mit dem anlasser durchdrehen!, wenn wirklich dieZKD hin ist, könnte nämlich auch Wasser in die Brennräume gelaufen sein. Wenn du normal startest, wars das für dein Motörchen! Wasser läßt sich nicht komprimieren...

Wenn die Kiste dann beim Orgeln Wasser aus den Kerzenlöchern spuckt, weißt Du, das was nicht stimmt.
Wennse nix spuckt, kannste normal starten...
Beim orgeln und in den ersten Minuten wird übrigens der Wasserstand im Ausgleichsbehälter etwas absinken. Das ist normal... nachkippen, und weiter machen.
Ich würde bei Verdacht auf ZKD schaden aber auch dann in der ersten zeit vorm starten die Kerzen raus machen.

Sobald die Karre dann wieder fit ist, ab zum Doktor zwecks ZKD-test.



Ach ja, zum neufüllen: wie Du das Kühlsystem entlüftest, weißt Du?
 
erst kerzen aus allen Zylindern raus, und motor mit dem anlasser durchdrehen!
Wenn die Kiste dann beim Orgeln Wasser aus den Kerzenlöchern spuckt, weißt Du, das was nicht stimmt.

@ aero84: Erlaubst Du mir bitte eine Ergänzung ?

Wenn man während Deines obigen ZKD-Tests zusätzlich das Kühlsystem unter Druck setzt (abdrückt), ist das Ergebnis noch wesentlich aussagekräftiger !

Mahlzeit ! (ich "koch" heut Pfannibratkartoffel mit Spiegelei) ;-) Fritz
 
@ fritz lupus: aber sicher ;-)

Das sollte ja kein test sein, um zu gucken, ob seine ZKD ganz ist, sondern hauptsächlich verhindern, daß sein Motörchen auf dem Weg zur Werkstatt, die nen Co-test machen sollen, an nem Wasserschlag stirbt...
 
Der Motor war nicht heiß, weil ich nur (schande über mich) ne kurze strecke ud die natürlich niedertourig gefahren bin. Die Werkstatt hat mir empfohlen den ADAC zu rufen und den sich dass anschauen zu lassen, wenn es ne Kleinigkeit ist kann ders machen isses was gröberes schleppt er ihn in die Werkstatt. Ich muss ganz erhlich sagen dass ich mir eigentlich garkeine Sorgen mach ;-) Aber trotzdem nochmal vielen Dank für eure Tips!
@aero wie du schon sagtest, "Schraubere necesse est" ;-)
 
Der ADAC ist ein Scheissverein und das Autohaus im Industriepark genial ;-)

Also, es ist ein lächerlicher Riss in einem Schlauch. Und zwar hier:
11102646226332130.jpg


(Der Rost ist übrigends mittlerweile Beseitigt, die fehlende Schraube drin und der Motor sauber und gecheckt ;-))
 
ah. sag an, wie hast du die Aufnahme aus dieser Perspektive gemacht? Haben die in dem Autohaus ne Brücke zum Über den Motor spannen? Ich bräuchte für solche Perspektiven erstmal ne Beinverlängerung.
Die schwarzbraune Pampe am rechten Kotflügel macht mir etwas Sorgen, sag nur schnell, dass sich darum schon gekümmert wird. . !
 
Das Foto wurde im Auto stehend mit ausgestrecktem Arm gemacht.
Und ja, der Rost ist komplett beseitigt, sieht allerdings auf dem Foto auch deutlich wilder aus als es tatsächlich war.
 
...und das Autohaus im Industriepark genial

Sowas, notfalls durch Abdrücken zu entdecken, gehört meines Erachtens zum "Kleinen Techniker-Einmalseins".
Die Bezeichnung "genial" sollte man für grössere Leistungen aufsparen !

Mahlzeit und mit zwei bis drei Grüssen (die restlichen Grüsse spar ich mir ;-) ) vom Fritz
 
Fritz Lupus schrieb:
...und das Autohaus im Industriepark genial

Sowas, notfalls durch Abdrücken zu entdecken, gehört meines Erachtens zum "Kleinen Techniker-Einmalseins".
Die Bezeichnung "genial" sollte man für grössere Leistungen aufsparen !

Mahlzeit und mit zwei bis drei Grüssen (die restlichen Grüsse spar ich mir ;-) ) vom Fritz
Dass sie das finden war mir klar. Aber das ein Mechaniker in der Früh schnell vorbeischaut ist schon was anderes.... ;-)
 
Hallo zusammen,
ich mache mal in diesem superalten Fred weiter... es geht um das Wasserkühlsystem beim 901 B202L Turbo 16. Der 900er ist bereits recht zuverlässig, jetzt möchte ich das Kühlsystem auf einen Stand bringen, dass ich mit dem Wagen guten Gewissens auch längere Touren fahren kann. Ich will mir eigentlich nicht bei jedem Schlauch überlegen: "Muss der jetzt neu oder doch nicht?"

Der Wagen ist MY 1991 und hat 300tkm.

Ausgleichsbehälter und Wasserkühler (Nissens) sind bereits neu.
Der obere Kühlerschlauch von Zylinderkopf zum Kühler (beim Klimamodell sind es zwei kleinere Schläuche bei mir), der wirkt mir alt und zäh.
Bei den anderen Schläuchen habe ich bislang noch nichts festgestellt, das mich total irritiert.

Wie ist denn die Empfehlung in der Hinsicht: Besser tauschen oder gelten die Wasserschläuche eigentlich als solide (ich hatte in 20 Jahren Saab 900 nie ein Problem mit den Wasserschläuchen)?

Einige von Euch tauschen alle Schläuche - ich habe das DO88 Silikon-Kit angesesehen. Gibt es dazu Langzeiterfahrungen?

Danke für ein kleines Feedback ;-)
 
@ Aero-Mann:
Ich habe, nach den auch von mir gemachten Erfahrungen mit gerissenen Kühlerschläuchen und abgebrochenen Kühlerstutzen, sowohl beim 901 CV, als auch beim 9K, Silikonschläuche von Do88 bzw. Samco montieren lassen und vertraue fest darauf, daß die dann noch länger halten, als sonstige Teile an den Saabs :top:.
Ich denke sogar dran, für meinen Seelenfrieden, ob der sicher bald mal 3. fällige Kühler des 901 auch ein do88 Vollalukühler werden sollte, der für den 9K leider nicht angeboten wird.
 
DO 88 Vollalukühler? ..... Ich wusste bis eben gar nicht, das es eine Welt außerhalb Nissen gibt.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil?
 
Seit gut 1,5 Jahren hab ich alle Gummischläuche (Wasser und Luft) aus dem Motorraum des Turbos verbannt und habe alles gegen do88 Teile getauscht. Man kann zwar nicht von einer Langzeiterfahrung sprechen, aber die Teile sind grundsätzlich von sehr guter Qualität. Passgenau und super verarbeitet.
Was den Kühler angeht, bin ich auch schon am überlegen. Erfahrungen kenne ich (nicht persönlich) bisher nur von Kühler und LLK für den 9-3III. Bisher gibt's da nix zu meckern, sondern nur positive Erfahrungen, auch wenn hier ebenfalls noch nicht von wirklichen Langzeiterfahrungen gesprochen werden kann.
 
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