ach was, da passiert nix.
Mir hats auch mal nen Wasserschlauch zerhauen und das Wasser auf den heißen Lader gepritzt - gab ne tolle weiße Wand hinter mir, als hätt ein verirrter Panzerkommandant mitten in der Stadt Nebeltöpfe geworfen.
Der Lader hatt auch 20000km später noch keine Anzeichen gegeben, daß er das nicht gemocht hätte... Kopfdichtung hats auch nicht zerlegt...
also was soll's...
Wenn's sein muß, sind die b202 schon recht hart im nehmen, glaube ich.
Kiek alles durch, daß du offensichtliche Schäden ausschließen kannst (Riß am Ladergehäuse oder sowas, könnte ich mir vorstellen), und schau demnächst mal nach Wasser und Öl, nicht daß Deine ZKD was abbekommen hat.
Aber ansonsten mach Dir mal nicht ins Hemd, kein grund, Panik zu schieben.
An deiner Stelle würd ich mir des noch mal ganz genau anschauen. kann mir nicht vorstellen, daß da nen Schlauch abgerutscht ist, schließlich sind die durch Schellen gesichert. Höchstwahrscheinlich ist da ein Schlauch gerissen, und höchstwahrscheinlich an der Unterseite, wo du's bei flüchtigen draufgucken nicht siehst.
und dafür wird Dir dann keine Werkstatt ne Garantie geben - schließlich sind die schläuche fast 20 Jahre alt, und Gummi altert halt.
Also: finde raus, welchen Schlauch es zerlegt hat, tausch den aus, und befüll das Kühlsystem neu. Das kriegt nun auch der größte Laie hin... und Du sparst der Werkstatt Nerven, Dir Geld und Deine Karre ist schneller wieder fit.
Wenn wirklich nur ne Schelle lose war, dann laß dir von der Werkstatt ne Schelle und Kühlmittel geben, und mach es selbst...
Die freuen sich, wenn Du ihnen Kosten sparst, (irgendwie glaub ich aber immer noch nicht daran, daß die Werkstatt ne Schuld anerkenn wird) und Du beschäftigst Dich mit dem Auto, was nie verkehrt sein kann.
Edit: gerade gesehen, daß mir da zwei zuvorgekommen sind: mach, nachdem die Karre läuft, mal nen CO test im Kühlwasser, dnn haste gewißheit, daß es nicht an der ZKD lag.
Um, falls es doch die ZKD war, eine Gefährdung für den Motor auszuschließen, gehe beim start nach dem neubefüllen wie folgt vor:
erst kerzen aus allen Zylindern raus, und motor mit dem anlasser durchdrehen!, wenn wirklich dieZKD hin ist, könnte nämlich auch Wasser in die Brennräume gelaufen sein. Wenn du normal startest, wars das für dein Motörchen! Wasser läßt sich nicht komprimieren...
Wenn die Kiste dann beim Orgeln Wasser aus den Kerzenlöchern spuckt, weißt Du, das was nicht stimmt.
Wennse nix spuckt, kannste normal starten...
Beim orgeln und in den ersten Minuten wird übrigens der Wasserstand im Ausgleichsbehälter etwas absinken. Das ist normal... nachkippen, und weiter machen.
Ich würde bei Verdacht auf ZKD schaden aber auch dann in der ersten zeit vorm starten die Kerzen raus machen.
Sobald die Karre dann wieder fit ist, ab zum Doktor zwecks ZKD-test.
Ach ja, zum neufüllen: wie Du das Kühlsystem entlüftest, weißt Du?