Kühlschlauch

danke Euch!
Ja, den Vollalukühler habe ich online auch gesehen - technisch bin ich seriennmäßig unterwegs und der Nissens hat bislang für den Turbo immer eine gute Kühlleistung gehabt.
Ärgerlich ist, und das scheint Dir, Troll13, ja auch passiert zu sein, dass der Werkstatt am späten Freitagabend beim Zusammenbau der obere Kunststoff-Anschluss für den Wasserrücklauf abgebrochen ist. Ich habe mir den Nissens also nochmal neu bestellt.

Nochmal zu den Schläuchen:
Beim Saab 9-5 und 9-3I ist mir klar, dass die Kühlschläuche nach 10+ Jahren gewechselt werden sollten. Beim 9-5 habe ich beobachtet (liegt auch schon 10 Jahre zurück), wie sich die Schläuche von innen auflösen.

Solch ein Verfall ist mir beim 900er jetzt nicht begegnet. Also meine Frage ist: Wenn die Originalen Schläuche grundsätzlich sehr solide sind, dann muss ich auch nicht Silikon kaufen. Dann würde ich nur den oberen Kühlerschlauch wechseln und gut...
 
Den kleine 90° Schlauch vorne am Motor zwischen Turbo und oberen Kühlerschlauch würde ich auch wechseln. Der ist Thermisch stark beansprucht.
Der Rest hält eigentlich ziemlich lang.
 
Ich habe bei allen meiner 900er die Wasserschläuche gegen die von do88 getauscht, warum? Weil die nach 28 Jahren zum Teil schon so weich waren dass ich Befürchtung hatte dass sie sich einfach auflösen. Wenn man dann noch die Luftführungsschläuche dazu nimmt ist das zwar keine billige Angelegenheit aber immer noch billiger als eine Motorüberholung.

Den do88-Kühler habe ich in meinem grauen eingebaut: 4x beladen mit ca 300kg + 2 Personen á 90 kg durch die Stadt und Überland mit ca. 20 Ampeln (~8x rot) auf 12km bei 28° und kein einziges mal einschalten des Lüfters, was er mit dem Nissens 2-3x gemacht hätte. Allerdings ist der do88 mehr als doppelt so teuer. Aber was tut man nicht für seine Lieblinge.

Wenn ich als Vergleich anbringen darf: für einen Benz 190SL nur der Tausch des Netzes 1.000€! Kühler für einen Wanderer W21 als Nachbau mindestens 2.500€ beim Kühlerbauer vor Ort.
 
Die Do88-Schläuche habe ich bei jedem unserer 900 und 9000 drin. Den Do88-Kühler versuche ich gelegentlich mal als "nice to have", aber nicht aus Notwendigkeit, denn die Nissens tun es eigentlich ganz gut.
 
Herzlichen Dank für die freundlichen und teils ausführlichen, positiven Antworten!
Das hat mir tatsächlich weitergeholfen. Ich werde den Austausch der Schläuche planen.
Dankeschön!
 
Ich habe bei allen meiner 900er die Wasserschläuche gegen die von do88 getauscht, warum? Weil die nach 28 Jahren zum Teil schon so weich waren dass ich Befürchtung hatte dass sie sich einfach auflösen. Wenn man dann noch die Luftführungsschläuche dazu nimmt ist das zwar keine billige Angelegenheit aber immer noch billiger als eine Motorüberholung.

Den do88-Kühler habe ich in meinem grauen eingebaut: 4x beladen mit ca 300kg + 2 Personen á 90 kg durch die Stadt und Überland mit ca. 20 Ampeln (~8x rot) auf 12km bei 28° und kein einziges mal einschalten des Lüfters, was er mit dem Nissens 2-3x gemacht hätte. Allerdings ist der do88 mehr als doppelt so teuer. Aber was tut man nicht für seine Lieblinge.
.

Die Do88-Schläuche habe ich bei jedem unserer 900 und 9000 drin. Den Do88-Kühler versuche ich gelegentlich mal als "nice to have", aber nicht aus Notwendigkeit, denn die Nissens tun es eigentlich ganz gut.

Ich fahre die die do88-Schläuche und dem Wasserkühler jetzt seit zwei Jahren in meinem CV und habe beim Umbau gleich noch den originalen Lüfter gegen einen Spal ausgetauscht. Die Kombination würde ich jederzeit weiter empfehlen – auch wenn der Kühler bei der Nutzung meines CV das von Klaus erwähnte »Nice to have« ist. Wie Robert richtig bemerkt, schaltet der Lüfter mit dem do88-Kühler nicht mehr so oft ein wie bei dem Nissens, was auch ein Resultat des größeren Flüssigkeits-Volumens des Kühlers sein dürfte. Wenn ich mich richtig erinnere, passt da über ein Liter mehr an Flüssigkeit rein. Entsprechend länger dauert es natürlich auch, bis die Fuhre warm gefahren ist...
 
Warmlauf sollte doch das Thermostat ausregeln?
 
Zurück
Oben