Kühlwasser rostig...

arh

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18. Aug. 2006
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106
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Guten Morgen

Bei der Hitze soll man doch öfter mal nach den (Kühl)-flüssigkeiten sehen, dachte ich mir. Und siehe da: es erwartet mich eine ziemlich rostige Plörre im Ausgleichsbehälter.

Wie kann das sein? Das Fzg. hat bereits einen neueren Alukühler ( Alter unbekannt ) und beim letzten Wechsel des KW-Schlauches oben und des Ausgleichsbehälters war davon noch nichts in Sicht...?

ABER: Die Klima ist ausgefallen: zu wenig Kältemittel!

Könnte es etwas mit dem Kompressor zu tun haben, ist der überhaupt irgendwie in den Kühlkreislauf eingebunden?

Bin froh über ein paar Hinweise, damit ich weiss, wo ich mit der Fehlesuche anfangen soll.

Ach ja: 900 LPT. `92, Klima, 215 Tkm

Vielen Dank und einen kühleren Tag

arh

( Meine Freundin "durfte" gestern 450 km mit dem Auto unterwegs sein, mit OHNE Klimaanlage, in einem schwarzen 900er--> schlechte Stimmung!! ):mad:
 
Guten Morgen

Bei der Hitze soll man doch öfter mal nach den (Kühl)-flüssigkeiten sehen, dachte ich mir. Und siehe da: es erwartet mich eine ziemlich rostige Plörre im Ausgleichsbehälter.

Wie kann das sein? Das Fzg. hat bereits einen neueren Alukühler ( Alter unbekannt ) und beim letzten Wechsel des KW-Schlauches oben und des Ausgleichsbehälters war davon noch nichts in Sicht...?

ABER: Die Klima ist ausgefallen: zu wenig Kältemittel!

Könnte es etwas mit dem Kompressor zu tun haben, ist der überhaupt irgendwie in den Kühlkreislauf eingebunden?
....

Nein die AC hat mit dem Wasserkreislauf nichts zu tun.

Aber Du solltst (neben der Reparatur der Klimaanlage) dringend mal das Kühlsystem KOMPLETT entleeren und durchspülen lassen.
Die Rostbrühe deutet darauf hin, dass dies seit mind 4-5 Jahren nicht mehr gemacht wurde!

Dabei nicht nur den Ablasshahn des (neuen ??) Alu-Kühlers öffnen, sondern auch die entsprechende Schraube am Motorblock !
-> unterhalb des Krümmers findet sich ein Alustutzen, die hinteree Schraube mit SW 19 ist es....

Falls nach dem Aufdrehen dier Schraube KEIN Wasser kommt, würde mich das im vorliegenden Fall nicht wundern...versuche dann bitte mal die Öffnung von Rost, Dreck und Kalk zu befreien...
 
Schwarz für traurige Fälle...

Guten Morgen
Bei der Hitze soll man doch
1. öfter mal nach den (Kühl)-flüssigkeiten sehen, dachte ich mir.
( Meine Freundin "durfte" gestern 450 km mit dem Auto unterwegs sein, mit OHNE Klimaanlage, in einem schwarzen 900er-->
2. schlechte Stimmung!! ):mad:
Zu 1.: Und bitte nicht nur nach der Kühl-Flüssigkeit sehen, es gibt auch noch andere, (z.B. das meist vergessene Getriebeöl... - wetten dass was fehlt !!!?), sonst wird womöglich
2. in Bälde noch schlechter... :smile:
Host me ?
Guten Morgen !
Gerd wünscht weiterhin allzeit gute unbeschwerte Saabfahrt :biggrin::biggrin::biggrin:

@ W. & Co.: Bitte:
drei_affen.gif

Danke ! :redface: :smile: :biggrin:
 
Ist ein bestimmtes Frostschutzmittel wichtig ? Beim letzten wechsel habe ich eins genommen das GM/Opel/Saab Freigabe hatte.


Flüssigkeiten jede Woche prüfen ( auch das Getriebeöl ) ist bestimmt nicht falsch. Auch wenn einen die Nachbarn belächeln - " Na Hr. K. ist den wieder was mal kaputt an ihrem alten Auto ? " - "Nee wieso ?" - "Sie schauen aber oft unter die Haube" - " Kontrolle ist besser, als ....." - " Bei mir macht das der Service von ...., da bekommt man doch nur schwarze Finger"
. Gespräch vom Mittwoch Nachmittag .

Servus

Marco
 
Mit Freigabe ist besser. Glysantin G48 ist ein guter Standard. Wichtig ist der Wechsel alle 3 Jahre.
 
Ist ein bestimmtes Frostschutzmittel wichtig ? Beim letzten wechsel habe ich eins genommen das GM/Opel/Saab Freigabe hatte.


Flüssigkeiten jede Woche prüfen ( auch das Getriebeöl ) ist bestimmt nicht falsch. Auch wenn einen die Nachbarn belächeln - " Na Hr. K. ist den wieder was mal kaputt an ihrem alten Auto ? " - "Nee wieso ?" - "Sie schauen aber oft unter die Haube" - " Kontrolle ist besser, als ....." - " Bei mir macht das der Service von ...., da bekommt man doch nur schwarze Finger"
. Gespräch vom Mittwoch Nachmittag .

Servus

Marco

Saab 9/5 TiD 1.9 Vector Kombi mit Hirsch, Bauj. 2007, 175 PS :smile:
Saab 900 2.0 16V Limo. 5-tür.,Bauj. 1989 ,126PS:tongue:


Die Fahrzeuge haben unterschiedliche Kühlmittel verfüllt - nur das Dir das bewußt ist. :smile:

Der 9-5 hat ab Werk silikatfreies und der 900er hat in der Regel silikathaltiges Kühlmittel verfüllt. Beide darf man nicht untereinander mischen.
 
...
Die Rostbrühe deutet darauf hin, dass dies seit mind 4-5 Jahren nicht mehr gemacht wurde!
...

Meiner Ansicht nach noch länger.

Ich habe bei 9000er/900ern, die (wohlgemerkt zwar einen korrekten Kühlwasserstand und eine korrekte Mischung mit Glysantin) mind. 5-6 Jahre keinen KW Wechsel hatten immer noch ein klares grünliches/bläuliches Kühlwasser vorgefunden, das vom Erscheinen (und Frostprüfung) tadellos war.

Rost deutet darauf hin, das entweder länger nicht gewechselt wurde, oder immer nur Wasser nachgeschüttet wurde.
 
Wie schon gesagt, Du hast es mit zwei völlig getrennten Kreisläufen zu tun.

Bei der Klimaanlage ist neues Kühlmittel nachzufüllen.

Schau wegen Infos mal in diesem Thread nach:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=33524

Alles andere bezüglich der Wasserkühlung wurde bereits gesagt.

Du könntest vor dem Wechsel des Kühlwassers auch noch einen Reiniger in den Ausgleichsbehälter schütten, um 1000 km später den ganzen angelösten Rost und Kalk aus dem System zu bekommen, allerdings musst Du dann auch mit Undichtigkeiten im Kühlsystem rechnen, weil aktuell noch durch Kalk verschlossene Schwachstellen geöffnet werden. Damit beugst Du aber auch einem späteren Desaster vor. Besondere Schwachstellen findet man unter dem Krümmer (Froststopfen und das Gehäuse mit der Ablaßschraube für das Kühlwasser, Kühlwasserschläuche). Irgendwo her muß der Rost ja kommen (Siehe dazu auch den Beitrag von Klaus, der auch schon Vemutungen anstellt).
 
Du könntest vor dem Wechsel des Kühlwassers auch noch einen Reiniger in den Ausgleichsbehälter schütten
Und bitte, wie reinigt man atomoptimales Kühlwasser, das, statt von vermeintlich Rost..., ständig von einer undichten Stelle in der ZKD (für arh: ZKD=Zylinderkopfdichtung *g*) aufgeblasen wird... :hmmmm:
Gerd :vroam:
(mein näxster Rauswurf kommt bestimmt...:redface:)
 
Saab 9/5 TiD 1.9 Vector Kombi mit Hirsch, Bauj. 2007, 175 PS :smile:
Saab 900 2.0 16V Limo. 5-tür.,Bauj. 1989 ,126PS:tongue:


Die Fahrzeuge haben unterschiedliche Kühlmittel verfüllt - nur das Dir das bewußt ist. :smile:

Der 9-5 hat ab Werk silikatfreies und der 900er hat in der Regel silikathaltiges Kühlmittel verfüllt. Beide darf man nicht untereinander mischen.


Ja das ist mir bewust :smile: ! Vielen Dank für den Tip !!!

Normal nimmt Kühlwasser auch nicht ab. Wenn es weniger wird dann sollte man schnellstens den Fehler finden - Besser ist das:smile:


In der Betriebsanleitung steht welches Kühlmittel man verwenden soll, daran sollte man sich halten.

Bei keinem meiner alten Autos wurde das Kühlmittel rostig - höchstens wie Gerd schon gesagt wenn die Kopfdichtung kaputt war. Bei unserem 900er war das Kühlwasser mindestens 8 Jahre alt, war immer noch schön grün. Dann hab ichs gewechselt, aber auch nur weil ich Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen gewechselt habe.
 
Au weia !

In der Betriebsanleitung steht welches Kühlmittel man verwenden soll, daran sollte man sich halten.
:redface::redface::redface: *gröhl* !!!

(Frag doch bitte mal spasshalber die hier postenden Saab-Endzeitfahrer, wieviel % davon überhaupt eine Betriebsanleitung besitzen...) :hmmmm:

Gerd :tongue:
 
Wir könnte ja auch mal fragen, wieviel % regelmäßig ihr Getrieböl kontrollieren, um danach die Frequenz der Ermahnungen, das gefälligst zu tun, neu einzujustieren.
 
ich hab eine Betriebsanleitung und hab die sogar gelesen :biggrin: Wenn die nur im Handschuhfach liegt nützt die nix :smile:
 
Wir könnte ja auch mal fragen, wieviel % regelmäßig ihr Getrieböl kontrollieren, um danach die Frequenz der Ermahnungen, das gefälligst zu tun, neu einzujustieren.
Offenbar vergeblich bat ich in vorangegangener # 3 die Herren "W. & Co. "nix zu sehen, nix zu hören und nix zu sagen"...
bitte, danke !

images

Gerd :bawling:
 
Und bitte, wie reinigt man atomoptimales Kühlwasser, das, statt von vermeintlich Rost..., ständig von einer undichten Stelle in der ZKD (für arh: ZKD=Zylinderkopfdichtung *g*) aufgeblasen wird... :hmmmm:
Gerd :vroam:
(mein näxster Rauswurf kommt bestimmt...:redface:)

Nimms doch nicht immer zu wörtlich. :biggrin:

Überwiegend geht es um Kalkbildung und Schmutz, der sich im System ablagert. Da werden sich ein paar Rostpartikel bestimmt noch mit ablösen.
 
ich möchte noch anmerken das ein alu-kühler kein anzeichen dafür ist das dieser nicht bereits ab werk drinne war (was zu deinem baujahr passen würde)
 
Zitat von Gerd
Frag doch bitte mal spasshalber die hier postenden Saab-Endzeitfahrer, wieviel % davon überhaupt eine Betriebsanleitung besitzen...

Tabellarische Listung nach Modelljahr, Markt oder Zustand? :biggrin:
Meinst Du den Zustand vom Fahrer, oder was ?,
bitte, danke und Gruss
Gerd
 
Nein, die Sammlung von Bedienungsanleitungen:cool:
 
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