Kühlwassergeruch ...

Das es nicht geht ist schlicht Unsinn, denn der WT sitzt im Innenraum. Es geht hier darum, was alles ab muss und ob das in der Summe nicht aufwendiger ist als der übliche Weg von außen. Der gesamte Weg von innen ist viel aufwendiger, keine Frage. Aber, wenn das Auto innen schon halb demontiert ist (sicher spielt das "wie weit die entscheidende Rolle"), kommt man irgendwann in die Nähe des Rentablen. Punkt. Das wird nicht der Normalfall sein für die Fahrbahnrandreparatur, aber lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Meine Autos stehen schon mal ein paar Wochen-Monate halb demontiert in der Garage und warten auf irgendwas, ich hatte auch schon mal ein Auto mit komplett demontiertem Armaturenbrett (inklusive Gerüst) in der Garage stehen, das ansonsten keine Baustelle hatte. Da würde ich wohl den Weg von innen wählen und käme wohl ans Ziel (im Sitzen sogar :biggrin: , abgesehen davon, dass der Deckel vom Aquarium weg muss und ich im Stehen 2 Schlauchschellen lösen muss :rolleyes: ), sorry, egal wer hier was schreibt.

josef_reich schrieb:
...und weiss danach auch, wie man am geschicktesten das Armaturenbrett komplett zerhackstückelt.

Also Moment mal: das Armaturenbrettgerüst lässt sich sehr wohl zerstörungsfrei ausbauen, auch gar nicht mal so unzügig. Der Beweis liegt bei mir auf dem Speicher.



Kommt Zeit, kommt kaputter WT, und ich gehe gerne andere Wege... ich werd's irgendwann probieren... :biggrin:

So, nun noch eine Frage, die mir vllt jemand ernsthaft beantworten kann:

Welche Gründe gibt es für die Stückelung der Schläuche zum WT bei der Spritzwand? Reine Montage- bzw Wartungsgründe, oder sonst irgendwas, was mir entgeht? Bei einem Standheizungeinbau - da muss der Schlauch vom Block zum WT ja unterbrochen werden - habe ich einen Schlauch direkt von der Standheizung zum WT verlegt. Schlimm?
 
Das es nicht geht ist schlicht Unsinn, denn der WT sitzt im Innenraum....

Sorry Ralf,

aber Beratungsresistent bist Du nicht????

Man kann den auch vom Kofferraum aus ausbauen....neeee

Hast Du jemals einen 9000er soweit zerlegt?

NEIN, von Innen kann man den nicht ausbauen, da es eine zum Innenraum geschlossene Kasette ist, in die der WT reingeschoben wird (vom Motorraum aus).

Ok, wenn Du dieses Gehäuse zerhämmerst, bekommst Du den WT von Innen raus...aber der Einbau dürfte schwierig sein. Oder Du mußt das komplett zerlegen (12 Stunden Arbeit???). Wo ist da bitte der Sinn?????

.....Dein Vorschlag ist so, als wollte man zum Tausch der Bremsbeläge die Achse ausbauen...sorry....
 
aber Beratungsresistent bist Du nicht????

Nö. :smile: gerade deine Ratschläge - egal ob direkt an mich gerichtet oder nicht - (und die meisten der anderen Cracks hier), nehme ich ausnahmslos an. Auch diesen, ich glaube, du missverstehst meine Aussage. :rolleyes:

Aber ich wehre mich gegen die Pauschalaussage, dass es nicht geht.

Ja, mein (erster) Anni stand mal wochenlang in der Garage ohne Armaturenbrettgerüst - da wollte ich den Multimedia-Einbau perfekt gestalten... :smile: Da trennte mich nur noch der Luftverteilerkasten (die geschlossene Kasette mit dem Einschub von außen, ja) von dem WT. Vorne am Auto war alles zu. Du würdest dann nicht die (4, wenn ich mich recht erinnere) Nieten des Luftverteilers aufbohren und den gesamten Luftverteiler abnehmen (ja, den Hebel zur Umluftklappe darf man nciht vergessen... :smile: ) sondern von draußen ran? Wenn du darauf mit "doch" antworten würdest, dann folgt ganz automatisch, dass es dazwischen einen Punkt gibt, an dem der Weg innen lang zu aufwendig wird im Vergleich zu dem Weg von vorne und einen Bereich, in dem er es noch nicht ist. :smile: Und mehr habe ich gar nicht gesagt... :smile: vielleicht antwortest du ja auch darauf mit "nein", aber das hast du wohl noch nicht versucht... :smile: versuchen würde ich es trotzdem... :smile:

Ach, und meinen letzten Schlachter habe ich auch alleine komplett zerlegt bekommen... :rolleyes: aber ich fühle mich im Innenraum wohler als im Motorraum... :smile:
 
Also Moment mal: das Armaturenbrettgerüst lässt sich sehr wohl zerstörungsfrei ausbauen, auch gar nicht mal so unzügig. Der Beweis liegt bei mir auf dem Speicher.

...

Kommt Zeit, kommt kaputter WT, und ich gehe gerne andere Wege... ich werd's irgendwann probieren... :biggrin:

Da wir ja hier im Fred alle gelernt haben, daß die Werksvorgabe zum WT-Wechsel bei knapp einer Stunde liegt, gilt es diese Zeit zu schlagen.
Also, bei zügig-flockigem Cockpit-Ausbau, einschließlich Armaturenbrettgerüst, verbleiben Dir dann für den Wärmetauscher genau.... - ääääääääääääähm - ...sieben Sekunden.

Also, *drei* - *zwo* - *eins* - LOS !!
Deine Zeit läuft.

*stopuhr-im-auge-behalt*


...aber ich fühle mich im Innenraum wohler als im Motorraum... :smile:

Möglicherweise fühlen sich die "Bewohner" des Motorraumes *ebenfalls* wohler, solange Du Dich im Innenraum aufhältst...

*um-mein-leben-renn*
 
Möglicherweise fühlen sich die "Bewohner" des Motorraumes *ebenfalls* wohler, solange Du Dich im Innenraum aufhältst...

:biggrin: Ich frage sie mal, aber solange sie mir treu zuverlässige Dienste leisten, obwohl ich hin und wieder Hand anlege, wird es so schlimm nicht sein.. :smile:

josef_reich schrieb:
Da wir ja hier im Fred alle gelernt haben, daß die Werksvorgabe zum WT-Wechsel bei knapp einer Stunde liegt, gilt es diese Zeit zu schlagen.

Wir haben auch gelernt, dass es realistisch einiges länger dauert, für Hobby-Schrauber sowieso... dieses Zeit wäre dann die Referenz... :smile: außerdem solltest du genauer lesen, und nicht nur blumig schreiben... ich sprach von einem Zustand, in dem das Cockpit bereits ausgebaut ist... :smile:
 
Der Thread hier driftet lagsam aber sicher auch ab....
 
Vielleicht gibt es auf diese Frage hier aber noch eine Antwort:

Welche Gründe gibt es für die Stückelung der Schläuche zum WT bei der Spritzwand? Reine Montage- bzw Wartungsgründe, oder sonst irgendwas, was mir entgeht? Bei einem Standheizungeinbau - da muss der Schlauch vom Block zum WT ja unterbrochen werden - habe ich einen Schlauch direkt von der Standheizung zum WT verlegt. Schlimm?
 
Vielleicht gibt es auf diese Frage hier aber noch eine Antwort:

Was ist daran so schwer zu verstehen...?

Es gibt zwei Gründe. Zum einen, die Tatsache daß Heizungsmodul und Motor des Wagens am Band nicht gleichzeitig ins Fahrzeug montiert werden. Lange, bereits mit der Heizung ins Fahrzeug gewanderte und in den Motorraum überstehende Schläuche, die irgendwann später, wenn der Triebstrang auf dem Fahrschemel eingefahren ist angeschlossen werden müssten, hängen solange im den Motorraum und würden häufig beschädigt. Zudem spielt am Band die Arbeitsergonomie auch noch eine Rolle. Die Heizung wird in eine relativ leere Rohkarosse eingebaut, da ist dann hinreichender Platz zum Montieren. Wenn sie dann später mit dem Motorwasserkreislauf verbunden werden soll, ist es bei eingebautem Motor schon recht eng - somit ist es nicht ganz ungeschickt, wenn die Verbindungsstelle relativ leicht erreichbar ist - und das ist sie ja wohl. Zudem kann sie an einer Stelle, die nicht komplett zugebaut ist, leicht für zusätzliche Einbauten - Wie Fremdheizer - angezapft werden. Es braucht also hierfür nicht manuell getrennt werden, denn ein zusätzlicher Schlauchabgang hätte unmittelbar an der Heizung keinen Platz - und würde unmittelbar am Motor durch Vibrationen seiner zusätzlichen Masse zu Schwingungsbrüchen am Schlauchstutzen führen.

Hoffentlich jetzt verständlich, oder...?!?
 
Die montage- bzw wartungsbedingten Vorteile waren mir soweit ja klar, ich wollte halt wissen, ob ich irgendetwas übersehen habe, das auch den Betrieb beeinflussen könnte, aber das habe ich dann wohl nicht und mein Schlauch kann so bleiben wie er ist... :smile: danke sehr!
 
...ich wollte halt wissen, ob ich irgendetwas übersehen habe, dass auch den Betrieb beeinflussen könnte...

Ist mir nichts unmittelbar bekannt. Kenne mehrere 9k persönlich, die schon seit längerer Zeit - mit durchgehenden Schläuchen *ohne* diese Trennstelle - zufrieden durch die Gegend tuckern. Bisher bei keinem irgendwelche Auffälligkeiten.
 
Hat jemand zufällig diese Ware schon verbaut und kann eine Aussage darüber treffen, ob dieser Heizungskühler qualitativ annehmbar ist?

http://cgi.ebay.de/WARMETAUSCHER-HEIZUNGSKUHLER-SAAB-9000-SCHRAGHECK-NEU-/390289192989?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5adf0c781d

Da es mir enormen Spaß macht, den WT zu wechseln...:biggrin:.....werde ich demnächst genau diesen mal einbauen. Die Neugier war da einfach zu groß...:tongue:

Demnächst kann ich also berichten, was das Teil für einen Eindruck macht und wie der Einbau war.

Danach ist es eine Frage der Zeit....
 
Ok, dann bitte ich um kurze Rückmeldung, welchen Eindruck das Teil auf dich machte. Die Langzeiterfahrung warte ich dann doch nicht ab :-)
Und dann kann ich mich auf meine erste WT-Tauschaktion vorbereiten, was ja heiter werden kann, wie die Suche zutage gefördert hat.
 
Hallo SAABOESTERREICH

Hier SAABSCHWEIZ..

Ich habe gerade gesehen, dass du ja auch einen SAAB 9000i 1990 fährst. Ich hoffe nicht den 2,3l mit ACC sonst mach dich auf etwas gefasst.
(Siehe mein Thread "Sonstiges SAAB 9000 Reparaturen) Die Diskussion wurde leider auch sehr emotional und Turbo9000 musste da wohl heftig eingreifen.

Also ich habe mich nicht getraut einen so günstigen WT einzubauen und habe dann den von Flenner (Nissens) verbaut. War zwar deutlich teurer aber noch lange nicht so teuer wie der, den mir die
SAAB Werkstatt in der Schweiz verkaufen wollte. (Faktor 4 zu Flenner)

Problem beim 1990er die Öffnung beim Aquarium ist schlicht zu klein und der Ansaugkrümmer des Motors zu gross oder auch die ACC Einheit.
Kurz es ist machbar aber man braucht Zeit... sehr viel Zeit ... weniger Zeit ist nötig wenn du zu Zweit daran arbeiten kannst.

Also dann viel Spass beim WT Tausch.

Übrigens noch der Nissens WT riecht zu Beginn auch stark metallisch dies legt sich aber recht schnell.

Gruss aus der Schweiz
 
Noch ein kleiner Tipp

Im Internet bin ich auf einen wirklichen SAAB Fan aus den USA gestossen. Er hat auf seiner HP viele Arbeiten an seinem 9000 Aero super dokumentiert wie z.B auch den Austausch des WT.
Ist zwar nicht das 1990 Model sondern ein 1995 wo schon viel mehr Platz vorhanden ist und die Konstruktion verbessert wurde.
Trotzdem die Bilder haben mir geholfen.

Hier der Link
http://www.knez.org/photos/photoind...cles/images/saab/blower motor and heater core
 
Danke für die Rückmeldungen. Der WT ist vorerst mal nur beim 2.0i zu tauschen. Beim 2.3er vorerst noch nicht, aber da wird es wohl auch früher oder später soweit sein. In diesem Fall ist es endlich mal ein Vorteil, das gerade mein 2.3 KEINE ACC hat.
 
Ok, dann bitte ich um kurze Rückmeldung, welchen Eindruck das Teil auf dich machte. Die Langzeiterfahrung warte ich dann doch nicht ab :-)
Und dann kann ich mich auf meine erste WT-Tauschaktion vorbereiten, was ja heiter werden kann, wie die Suche zutage gefördert hat.

Das Teil macht auf mich einen guten Eindruck. Nicht anders, als die "originalen".....

Nach Label ein "made in Germany" Produkt....

Sieht mir wie gesagt so ganz gut aus....

Demnächst wird der bei mir eingebaut...
 
Danke für die Info !!!
 
Ergänzend: Sogar dieses Schaumgummiklebeband liegt mit bei, dass man rundum auf den WT klebt (wie beim Nissens WT)....
 
@turbo: welchen wt hast dir gekauft? bei meinem war das schaumklebeband auch dabei.
 
Zurück
Oben