Kühlwassersystem V4

Die Deckel kann man leicht unterscheiden.

Am Kühler: Deckel ohne Federteller.
Am Ausgleichsbehälter: Deckel mit Federbelastetem Teller, ca. 3cm lange Feder (aus dem Kopf geschätzt).
 
Ein klein wenig OT, meine Frage (nötigenfalls mache ich einen neuen Fred dazu auf):

Warum sind die Wasserkühler für die V4 so exorbitant teuer? Für einen komplexeren Alu-Kühler für die 9o1er zahlt man gerade 103.- Euro... Und das ist auch keine wirkliche Massenware. Schon mal jemand über ne Kleinserie nachgedacht? Oder gibt es Alternativen aus dem Regal, die passen?
 
Stückzahlen?

Mal ehrlich. Geh zu einem Kühlerbauer und lass ihn aufarbeiten. Hatte ich vor ein paar Jahren für den (mittlerweile verkauften) Schotter-96 machen lassen, mit Hochleistungsnetz (dicker). Hat mein ich um 200 Euro gekostet und ich bekam den Sonderwunsch eines zusätzlichen Wasserstutzens für den Ausgleichbehälter vom 99 gleich mit dran gelötet.
 
Der V4-Kühler kostet ca. 350 EUR. Das halte ich für eine Kleinserie ganz angemessen.
 
Der V4-Kühler kostet ca. 350 EUR. Das halte ich für eine Kleinserie ganz angemessen.

??? :eek: So unterschiedlich können Empfindungen sein... Für ein unter Wasser mundgeklöppeltes Unikat könnte man das hinnehmen, aber selbst an der Nissens-Kleinserie (alles unter 1.000 Stck. gilt als Kleinserie) wird der Hersteller noch genug verdienen. Und das zu weniger als einem Drittel des Preises. Nö, ich denke, hier wird ordentlich abgezockt, und das sollte man nicht unterstützen. Für die doppelte Summe bekommt man ein überarbeitetes Getriebe... Da stimmen die Verhältnismäßigkeiten nicht!
 
Falls Du 150-200 Bestellungen zusammenbekommst wird es sicher günstiger.:smile:

Wie Erik schon schreibt: Die kostengünstigere Alternative ist die Überholung beim Kühlerbauer.

(Nebenbei: Recherchiere mal den Preis eines Heizungskühlers für einen Saab 900. :biggrin: )
 
möp.jpeg

So ganz verstehe ich den T.E. nicht.........

Einerseits werden in Goodies Tausende gesteckt, bei Notwendigem dann an Marktpreisen gemäckelt.
Selbst schnöde Nummernschidhalter haben doch schon in Topkondition beachtliche Preise.

Die Ersatzteillage sieht im Bereich des "Alteisens" eben ganz anders aus als bei den weitverbreiteten 900ern.
Willkommen im Klub !

Mit Verlaub -> :adore:
 
Wir sprachen vorhin von 350 Euro für einen Kühler. Aber auch für 850 bekommt man kein überholtes Getriebe. :rolleyes:

:tongue:
 
Adresse sollte unter den Alteisen-Junckies doch bekannt sein. Ist AT und Einheitspreis... So, wird OT hier. Rest bei Bedarf per PN.
 
Bei Skandix steht er für 390 drin?
 
Ich würde mir eher einen Kühler mit Hochleistungsnetz bauen lassen, als nen "Originalen" zu kaufen.
Die Kühlleistung von nem modernen Netz ist ne ganz andere Liga. Temp.Probleme damit Vergangenheit.

Ciao!
 
...aber zuerst mal die richtigen Deckel drauf! Das wirkt WUNDER! (ist eigene Erfahrung...)
 
Ich hatte bei meiner Sonett letzte Saison auch ständig leichtes Fieber.
Ursache: Die Auflagefläche vom Kühlerverschlussdeckel war korrodiert und dadurch konnte sich kein Überdruck im System aufbauen.
Neuen Stutzen einlöten lassen - Problem gelöst.

Ciao!
 
Wir sprachen vorhin von 350 Euro für einen Kühler. Aber auch für 850 bekommt man kein überholtes Getriebe. :rolleyes:

:tongue:

Da gibt es ein Lager im Getriebe dass man immer braucht das alleine schon 400€ kostet!!!! Wenn man es denn bekommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
 
Die Auflagefläche vom Kühlerverschlussdeckel war korrodiert und dadurch konnte sich kein Überdruck im System aufbauen.
Du meinst in dem Rohr, oder hat die Kiste doch noch anderswo einen?

- - - Aktualisiert - - -

Da gibt es ein Lager im Getriebe dass man immer braucht das alleine schon 400€ kostet!!!! Wenn man es denn bekommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:eek: :eek: :eek:
 
Zurück
Oben