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Mit der Suche im Forum habe ich leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Seit einem Skiurlaub Anfang Februar geht die Temperaturanzeige (an meinem 8Vi M1988 mit Kat) immer wieder an den oberen Anschlag, obwohl die Kühlwasserschläuche (gleichmäßig)nur wenig über handwarm sind. Der Lüfter geht nur gelegentlich an.
Bis zum Erreichen der normalen Betriebstemperatur bewegt sich die Nadel ganz normal, sinkt dann manchmal auch noch kurz leicht ab (Öffnen des großen Kreislaufs). Stelle ich dann den Motor ab, schlägt die Anzeige, beim erneuten Einschalten der Zündung, sofort bis zum Anschlag aus.Wenn der Wagen länger steht und der Motor abgekühlt ist arbeitet die Anzeige zunächst wieder ganz normal, ebenso beim Neustart, wenn der Motor die Betriebstemperatutr nur sehr kurz erreicht hat.
Bei längerer Fahrt springt die Anzeige nach ca. 20 min relativ plötzlich von knapp 2/3 auf vollen Ausschlag und bleibt dann dort. Auch nach ca. 1 Std Fahrt sind Kühler, Schläuche und Ausgleichsbehälter nur so Warm, dass ich sie problemlos anfassen kann. Kühlwasserstand bei der ersten Kontrolle 0,5-1 cm über min, inzwischen aufgefüllt bis knapp unter max.
Defekte an der Temperatursonde sollen ja eher selten sein, denkbar wäre eine am Temperaturfüler hängende Lutblase sein, Habe ich beim 900 aber selber bisher noch icht erlebt.
Dochh Elektrik-(Masse-)Problem?
Kann jemand ausreichend inn diesem Kaffeesatz lesen?
Seit einem Skiurlaub Anfang Februar geht die Temperaturanzeige (an meinem 8Vi M1988 mit Kat) immer wieder an den oberen Anschlag, obwohl die Kühlwasserschläuche (gleichmäßig)nur wenig über handwarm sind. Der Lüfter geht nur gelegentlich an.
Bis zum Erreichen der normalen Betriebstemperatur bewegt sich die Nadel ganz normal, sinkt dann manchmal auch noch kurz leicht ab (Öffnen des großen Kreislaufs). Stelle ich dann den Motor ab, schlägt die Anzeige, beim erneuten Einschalten der Zündung, sofort bis zum Anschlag aus.Wenn der Wagen länger steht und der Motor abgekühlt ist arbeitet die Anzeige zunächst wieder ganz normal, ebenso beim Neustart, wenn der Motor die Betriebstemperatutr nur sehr kurz erreicht hat.
Bei längerer Fahrt springt die Anzeige nach ca. 20 min relativ plötzlich von knapp 2/3 auf vollen Ausschlag und bleibt dann dort. Auch nach ca. 1 Std Fahrt sind Kühler, Schläuche und Ausgleichsbehälter nur so Warm, dass ich sie problemlos anfassen kann. Kühlwasserstand bei der ersten Kontrolle 0,5-1 cm über min, inzwischen aufgefüllt bis knapp unter max.
Defekte an der Temperatursonde sollen ja eher selten sein, denkbar wäre eine am Temperaturfüler hängende Lutblase sein, Habe ich beim 900 aber selber bisher noch icht erlebt.
Dochh Elektrik-(Masse-)Problem?
Kann jemand ausreichend inn diesem Kaffeesatz lesen?