Kühlwasserverlust | Teppich Beifahrerseite reinigen

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Hallo zusammen,

ich möchte heute von einer meiner Odysee berichten. Es geht um stetigen Kühlwasserverlust. Manchmal Wochenlang nichts, dann plötzlich von heute auf morgen. Der 9-5 hat eigentlich immer mal wieder Wasser / Temeperaturschwankungen - 2 mal war es das Theromostat und einmal ein undichter Kühler. Trotz Fehlersuchge und Drucktest immer mal wieder schwanken der Temperaturanzeige. Die Heizung war mal heiß wie ein Sauna und mal nur lau. Letztendlich habe ich auf einen Schlag sinnflutartig wasser verloren (Höhe Ausgleichsbehälter) und wurde abgeschleppt. Gewechselt hat die Werkstatt nun den Wärmetauscher, auch weil der Fussraum Beifahrerseite sehr nass war. Bin skeptisch, ob es das letztendlich war, habe aber keine Werkstattalternative in der Nähe. Seither (ich bin noch nicht allzu weit gefahren) ist erstmal Ruhe eingekehrt, aber ich bin immer noch skeptisch, ob das wirklich die endgültige Lösung war. Ein Drucktest wurde durchgeführt und die restlichen Leitungen und Teile scheinen dicht zu sein. Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man den üblen Geruch und das Schmierwasser aus dem Teppich auf der Beifahrerseite herausbekommt? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Mit einem Nasssauger gehts ganz gut...immer wieder den Teppich fluten und raussaugen.
 
Evtl macht es auch Sinn, die innere Schwellenabdeckung zu lösen, Teppich hoch zu klappen und unter dem Teppich alles trocken zu legen....
Da kann sich viel sammeln und auch aus Ritzen nachlaufen.
Polsterreinigung von DM hatte ich auch schon. Klappt gut und ist (wenn man Reinigungsmittel dort kauft) kostenlos.

Grüße aus Rheinhessen
 
Nachdem das gröbste Wasser, wie auch immer (Saugen, Wischen, Ausdrücken der Teppiche) entfernt ist, das Auto so lange wie nötig mit hochgeklappten oder am besten herausgenommenen Teppichen möglichst warm offen stehen lassen. Wenn das aus welchem Grund auch immer nicht geht, immer wieder Zeitungen unterlegen und kurzfristig erneuern, bis sie trocken bleiben.
 
Durch das Frostschutzmittel im Kühlwasser befürchte ich dass da Rückstände im Teppich bzw. der Geräuschdämmung bleiben die keiner im Innenraum haben möchte. Ich würde den vorderen Teppich rausnehmen und ausserhalb vom Fahrzeug mit einem Schlauch, oder wenn Du hast Kärcher, spülen und in der Sonne abtrocknen lassen. Zur Spülen am Besten senkrecht aufhängen. Der Teppich ist von links nach rechts einteilig. Ich schneide ihn unter der Mittelkonsole mit einem Teppichmesser. Sieht nachher keiner und hat, da es ein gut passendes Formteil ist, später auch keine weiteren Auswirkungen.
 
Das mit dem Durchschneiden des Teppichs traue ich mich immer gar nicht zu sagen - aber in der Tat hab ich es bei meinem 9k ebenso gemacht, weil es verammt viel Aufwand und Zeit spart und so trotzddem eine gründlichere Reinigung ermöglicht.
 
Oha, Teppich rausschneiden würde ich mich auch nicht trauen, schon wegen der Sorgen, den nicht mehr ordentlich rein zu kriegen.
 
Geht auch nur mit dem Nasssauger, aber dann eben mehrfach den Teppich "duschen". Kühlmittel ist sehr hartnäckig, weil da noch Schmierstoffe etc. enthalten sind.
Das Zeug trocknet ja auch niemals vollständig, sondern hinterlässt immer einen klebrigen Schmierfilm.
(Stichwort Glykol, lässt sich gut mit Spülmittel oder Waschmittel entfernen)
 
Oha, Teppich rausschneiden würde ich mich auch nicht trauen, schon wegen der Sorgen, den nicht mehr ordentlich rein zu kriegen.
ich kann die kommenden Wochen eine Fotostory davon machen......, beim AERO hat meine Frau heute auch eine nasse Matte im Beifahrerfussraum festgestellt. Hab´die Verkleidung im Fussraum abgenmmen und ......, rote Kühlwasserreste. Also, Wärmetauscher wechseln und Teppich reinigen. Der klebt auch.
 
So, hab‘ endlich auf die Reihe gebracht. Der Teppich ist vorne 2-teilig, muss also nicht geschnitten werden. Der Sitz muss raus, und man kann den Teppich an der Mittelkonsole rausnehmen - ohne diese auszubauen. Bei mir waren dann die Dämmmatten nass. Das Auto stand seit Wochen, es war kein frisches Wasser. Also, Dämmmatten mit einem scharfen Cutter geschnitten und dann die Teile entnommen. Jetzt alles gut mit dem Gartenschlauch gespült und warten bis es trocken ist.
Die Feuchtigkeit hat sich im der Dämmung gehalten so dass such die Antidrönmatten auf der Oberfläche nass waren.
Es ist somit absolut sinnvoll das alles rauszunehmen und trocken zu legen.
 

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Und wenn die gespülten Dämmmatten wieder drin sind sieht‘s so aus, also völlig undramatisch die Matten zu schneiden.
 

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Das mit dem Durchschneiden des Teppichs traue ich mich immer gar nicht zu sagen - aber in der Tat hab ich es bei meinem 9k ebenso gemacht, weil es verammt viel Aufwand und Zeit spart und so trotzddem eine gründlichere Reinigung ermöglicht.
Nur der Vollständigkeit halber:
Das Reinigen der 9000-Fussräume klappt ohne viel Aufwand und ohne irgendwelches Zerschneiden.
Einstiegsleisten abnehmen (3-4 Torx 25) und falls es ganz komfortabel sein soll noch den jeweiligen Vordersitz (je 4x TX 50) ausbauen.
Die Dämmung ist dann leicht zugänglich und hochklappbar.
 
Nur trocknen reicht nicht.
Ich hab z.B. den Teppich der Beifahrerseite im ausgebauten Zustand senkrecht mit dem Wasserschlauch sauber gemacht, und wirklich gründlich gewässert.
Dann schön trocknen lassen. Beim Einbauen durfte ich dann feststellen, dass die Fasern am beim trocknen unteren Ende wenn man überweg gestrichen hat noch „schmierig“ waren. Also, nochmal mit dem HD-Reiniger alles gespült. Jetzt ist gut.
Das Frostschutzmittel muss rausgespült werden, und nicht nur mutmaßlich getrocknet werden durch hochstellen der Dämmmatten.
 
Ergänzung:
Glykol (Frostschutz) trocknet nicht!
Das Zeug zersetzt sich an der Luft in diverse lustige Stoffe , das muss gut rausgewaschen werden, sonst gibts fettartige Rückstände.

Nebenbei ists auch noch hygroskopisch, d.h. wenn nicht vollständig rausgewaschen, zieht das Gelumpe immer wieder Feuchtigkeit
-->Schimmelgefahr!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol
 
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