Motor Kühlwasserverlust! Was nun?

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Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Hallo,
es bahnen sich schnell die Probleme mit meinem neuen Auto (900/II 1996 96kW Coupé) an. Leider verliert das Auto nachdem ich das erste Mal Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe (Stand leicht unter Kalt/Cold, nach ca. 500-700km im Besitz) seit kurzem relativ schnell sehr viel davon. Gestern habe ich aufgefüllt, knapp über Kalt, und heute ist es unterm Sensor. Ich schätze mal 700ml bei ca. 16km Fahrt. Ich kann keine feuchten Stellen oder ein Leck erkennen. Heute habe ich ein Gluckern bzw. Schwappen bei der Fahrt wahrgenommen.
Die Flüssigkeit die drin war ist rötlich und ich habe genausoeine gekauft. Es ist ein G12 Fake von Polar-Parts gewesen. Kann es sein, dass es doch nicht kompatibel war?

Hoffe ihr könnt mir ein Paar Ratschläge und/oder Lösungsansätze geben .
Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Moin,

unter dem Sensor heißt, dass der Ausgleichsbehälter einen Stand zeigt, der Dich und das SID alarmiert?
Hast Du geguckt, wo der Verlust stattfindet? Meistens sind es kaputte Schläuche. Der Verlust ist natürlich dramatisch.
Wie ist der Zustand der Schläuche?
Sitzen die Schellen fest?!
Mir fällt gerade nicht ein, was das mit Deiner Befüllung eingangs zu tun haben könnte.
 
Oh, da Du ja den Wagen neu hast, noch ein Paar obligatorische Fragen:
Was für eine Kühlflüssigkeit hast du eingefüllt? War eingangs auch die richtige drin?
War der Zustand der Kühlflüssigkeit ok? Also nicht zu "brackig", kein Öl drin etc?
 
Hi,
genau das Display zeigt mir "Kühlflüssig nachfüllen" an, so ist mir das ganze auch aufgefallen. Ich konnte auf Anhieb keine kaputten Schläuche oder feuchten Stellen finden. Auch der Boden unterm Auto ist trocken.
 
Was genau drin war weiss icht nicht, es war rötlich genau wie das was mir empholen wurde. Habe wie gesagt ein G12 Fake reingekippt mit der gleichen Farbe. Die Flüssigkeit sah soweit gut aus: hell und rötlich. Kein Öl soweit ich das als Laie richtig erkannt habe.
 
So viel Kühlwasser sollte man sehen können, wenn es an Schläuchen, Kühler oder Wasserpumpe austritt.

Gemeiner wäre schon, wenn es das System am Heizungswärmetauscher verlässt - dann sollte man drinnen einen süßlichen Geruch wahrnehmen, bei feuchtem Wetter die Scheiben beschlagen und unter (!) den Teppichen nass sein.

Oder das Wasser geht im Motor verloren - defekte ZKD.
Wenn das Auto kallt holperig anspringt und anfangs nicht rund läuft, könnte das ein Hinweis sein - sonst bringt ein CO2-Test Sicherheit.
 
Hi,
genau das Display zeigt mir "Kühlflüssig nachfüllen" an, so ist mir das ganze auch aufgefallen. Ich konnte auf Anhieb keine kaputten Schläuche oder feuchten Stellen finden. Auch der Boden unterm Auto ist trocken.

Hmm, trocken? :hmpf:
Hast Du schon mehrfach nachfüllen müssen?
Wenn die Meldung wg. Kühlflüssigkeit nur einmal im SID auftaucht, heißt das noch nicht viel.
(Beispiel: Der Verkäufer war so nett, vor dem Verkauf die Kühlflüssigkeit zu wechseln.
Irgendwo war noch Luft drin. Du fährst los und schwupp hat die Wasserpumpe für einen zu niedrigen Füllstand im Ausgleichsbehälter
gesorgt. Und Du bekommst Alarm im SID.)

Ich würde im Notfall den Wagen starten, Motorhaube auf und zugucken, bis sich etwas zeigt.
 
So viel Kühlwasser sollte man sehen können, wenn es an Schläuchen, Kühler oder Wasserpumpe austritt.

Gemeiner wäre schon, wenn es das System am Heizungswärmetauscher austritt - dann sollte man drinnen einen süßlichen Geruch wahrnehmen, bei feuchtem Wetter die Scheiben beschlagen und unter (!) den Teppichen nass sein.

Oder das Wasser geht im Motor verloren - defekte ZKD.
Wenn das Auto kallt holperig anspringt und anfangs nicht rund läuft, könnte das ein Hinweis sein - sonst bringt ein CO2-Test Sicherheit.

Innen ist auch alles trocken. Das habe ich schon kontrolliert. Das mit dem CO2 Test ist auf jeden Fall etwas was ich anstreben werde.

Hmm, trocken? :hmpf:
Hast Du schon mehrfach nachfüllen müssen?
Wenn die Meldung wg. Kühlflüssigkeit nur einmal im SID auftaucht, heißt das noch nicht viel.
(Beispiel: Der Verkäufer war so nett, vor dem Verkauf die Kühlflüssigkeit zu wechseln.
Irgendwo war noch Luft drin. Du fährst los und schwupp hat die Wasserpumpe für einen zu niedrigen Füllstand im Ausgleichsbehälter
gesorgt. Und Du bekommst Alarm im SID.)

Ich würde im Notfall den Wagen starten, Motorhaube auf und zugucken, bis sich etwas zeigt.

Der Wagen hat in meinem Besitz schon über 1000km. Das Wasser musste ich jetzt zwei Mal nachfüllen. Es ist auf jeden Fall etwas was jetzt plötzlich auftritt. Und soweit ich weiss kann bei einer defekten ZKD schlagartig viel Wasser verloren gehen.

Ich geh mal vom schlimmsten aus und bereite mich seelisch auf eine ZKD Reparatur vor.
 
Eine Aufälligkeit habe ich noch. Ich wohne in der Innenstadt und stecke oft im Stop n Go und dort geht der Lüfter vorn relativ oft an und aus. Die Temperaturanzeige ist aber nie erhöht. Ist das ein normales Verhalten? Dass der sich kurz abkühlt und dann aufhört und dann nach kurzer Zeit wiederanfängt?
 
Eine Aufälligkeit habe ich noch. Ich wohne in der Innenstadt und stecke oft im Stop n Go und dort geht der Lüfter vorn relativ oft an und aus. Die Temperaturanzeige ist aber nie erhöht. Ist das ein normales Verhalten? Dass der sich kurz abkühlt und dann aufhört und dann nach kurzer Zeit wiederanfängt?

Wenn ich im Sommer in der Stadt fahre, dann geht die Temperatur sehr schnell auf 90 Grad und höher. Also öffnet das Thermostatventil und dann wird das Wasser getauscht und natürlich kann dann Dein Lüfter Arbeit bekommen. Das muss nichts heißen.
 
Ja, bei meinem 900II geht der Lüfter auch relativ schnell und oft an, wenn der Fahrtwind fehlt.
 
Erstmal gratulation zum Fehlkauf der Woche. Diese 2. 900er sind überall anfällig. Wasser-
und Ölverlust, gebrochene Fahrwerksfedern, Rost, fehlerhafte Elektrik. Keine gute Wahl.

Erstens sollte man den leuten erklären weil sie einen billigen Saab für 2000 gekauft
haben dass nicht jeder der sich Mechaniker nennt einen Saab auch richtig warten und
reparieren kann. Saab ist anderst. Wie Citroen und RR/Bentley (die echten briten
nicht dieser Murks von VW/BMW). Dies mitunter dass diese Autos auch 20 und mehr
Jahre gehalten haben wo so manches "Permiumprodukt" schon nach 5 Jahren rostet
und nach 8 Jahren auseinander fällt. Made in Germany ist kein Synonym für Qualität mehr.
Schon lange nicht mehr.

Zurück zum Thema: kommt aus der Heizung auch heisse Luft oder bläst es nur kalt?
Dann muss man richtig entlüften. In diese Generation von Auto gehört der grüne Frostschutz.
Und ionisiertes Wasser. Was Korrosion am Motor verhindert da es Kalkfrei ist. Gibt es
in jedem guten Baumarkt.
Ist die ZKD durch qualmt es weiss hinten raus. Motor kaputt.
 
Erstmal gratulation zum Fehlkauf der Woche. Diese 2. 900er sind überall anfällig. Wasser-
und Ölverlust, gebrochene Fahrwerksfedern, Rost, fehlerhafte Elektrik. Keine gute Wahl.

Erstens sollte man den leuten erklären weil sie einen billigen Saab für 2000 gekauft
haben dass nicht jeder der sich Mechaniker nennt einen Saab auch richtig warten und
reparieren kann. Saab ist anderst. Wie Citroen und RR/Bentley (die echten briten
nicht dieser Murks von VW/BMW). Dies mitunter dass diese Autos auch 20 und mehr
Jahre gehalten haben wo so manches "Permiumprodukt" schon nach 5 Jahren rostet
und nach 8 Jahren auseinander fällt. Made in Germany ist kein Synonym für Qualität mehr.
Schon lange nicht mehr.

Zurück zum Thema: kommt aus der Heizung auch heisse Luft oder bläst es nur kalt?
Dann muss man richtig entlüften. In diese Generation von Auto gehört der grüne Frostschutz.
Und ionisiertes Wasser. Was korrosion am Mpotor verhindert da es Kalkfrei ist. Gibt es
in jedem guten Baumarkt.
Ist die ZKD durch qualmt es weiss hinten raus.Motor kaputt.
Danke für deine Antwort. Die Heizung bläst sowohl heiss als auch kalt. Wenn da grünes Zeug rein kommt hat der Vorbesitzer anscheinend schon was falsches reingekippt. Weißer qualm weiß ich gerade nicht, da das Auto wegen einer Spureinstellung gerade weg ist. Ich werde das später prüfen, wenn der Mechaniker mich nicht selbst schon drauf anspricht.
 
Lass Dir nix einreden. Ich bin selbst einen 902 jahrelang gefahren und hatte in der Zeit für meinen Nachbarn mit den nacheiander geleasten Neuwagen Mondeo, A-Klasse und Scenic nur aufrichtiges Bedauern übrig...

Wenn sich nichts offensichtliches finden lässt, dann ist der CO2-Test der erste sinnvolle Schritt. Ganz egal, ob Du jetzt erst mal das richtige Zeug nachgefüllt hast oder nicht. Bis sich bei den Motoren Emulsion am Öldeckel zeigt, dauert es aufgrund der Konstruktion. Da kann das Öl selbst noch gut aussehen.

Ein Kompressionstest hat nur eine leidliche Aussagekraft, da es neben der ZKD noch andere mögliche Ursachen für Auffälligkeiten gibt. Solange er hinten nicht (dauerhaft) rausnebelt, würde ich den Koppf und die ZKD aus den Spekulationen erst mal aussen vor lassen.

Sinnvoll wäre im zweiten Schritt, den Wasserkreislauf abzudrücken. Beachte da auch insbesondere die Verpressung vom Alukühler zu den seitlichen Kunststoffanschlüssen und die kurvigen Schläuche, die über dem Getriebe vorbei nach unten zum Anschluss des Wärmetauschers gehen. Wenn die unter Druck sabbeln, verschwindet die Kühlflüssigkeit gern unter dem Auto und man sieht erst mal gar nichts.

Was auch noch eine Möglichkeit explizit bei diesen Motoren darstellt: Gelockerte Zylinderkopfschrauben. s. Anhang.
 

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Habe gerade vom Mechaniker erfahren dass die Wasserpumpe undicht ist. Hört sich jetzt erstmal besser an als ZKD ;)

Edit: Aber müsste dann nicht trotzdem der Boden unten nass sein? Bin verwirrt. Oder blind :D
 
Wasserpumpe undicht ist. Hört sich jetzt erstmal besser an als ZKD ;)
Ja, das ist sicher so!
Edit: Aber müsste dann nicht trotzdem der Boden unten nass sein?
Ist da nicht noch der Unterbodenschutz unter? Wenn sich das Wasser zunächst dort sammelt, sieht man es auf dem Boden zunächst nicht. Dazu kommt, dass am warmen Motor recht viel Wasser verdunstet, was die Suche gerade bei kleinen Mengen ziemlich erschwert, weil man dann auf die Spuren der angetrockneten Kühlwasserzusätze angewiesen ist.
 
Also die Dichtung der WaPu hat entgültig ihren Geist aufgegeben uns es sprudelt förmlich heraus. Jetzt kann ich es auch endlich sehen.
Um nocheinmal das Thema aufzugreifen welches Kühlmittel ich nehmen soll: Es war G12 (rot) drin und würde nun G48 blaugrün Konzentrat (https://www.atu.de/shop/Glysantin®-...-von-BASF-blaugruen-1-l-BF1120?searchterm=g48) kaufen und vorher mindestens ein Mal spülen.
Habe ich eure Freigabe und Bestätigung?
 
Kann mir jemand zufällig sagen wo genau die Ablassschraube für das Kühlwasser sein soll? Oder einfach den unteren Schlauch abziehen? Ich habe gestern lange gesucht danach. DAnkeschön
 
Unten links am Kühler ist die Ablassschraube. Aus Kunststoff - bricht gerne, also in der Tat den unteren Schlauch abnehmen.
 
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