Kühlwasserverlust

• Ersteller Ersteller chavir
  • Erstellt am Erstellt am
Danke, Gerd, Du bist mein Held.

Der ganze Kupplungskram ist nicht alt, deshalb hatte ich damit jetzt nicht gerechnet...

DANKESCHÖN!!!

Wider zurück zum Kühlwasserverlust:
Bei mir habe ich gestern das Kühlwasser auf Frostschutz überprüft. Zuletzt hatte ich immer 1 Teil Frostschutz und 1 Teil destiliertes Wasser gemischt, nachgefüllt. (war nicht viel, so 0,2-0,5 L)
Der Frostschutzprüfer zeigte -12 Grad an. Für mich viel zu wenig, um über Winter zu fahren.
Was soll ich tun?
Alles ablassen und neu mit Frostschutz und destiliertem Wasser im Mischungsverhältnis 1:1 auffüllen oder (falls die Brühe noch gut ist) mit 3 Liter Frostschutz mischen und wieder einfüllen?
Oder sogar alles nur mit Frostschutz dann befüllen? (das sind glaube ich ca. knapp 10 Liter im System des 900er?)

Komplett (also auch Blockschraube öffnen) austauschen.
VORHER würde ich aber mal prüfen WOHIN das Wasser verschwindet...:rolleyes:

@saabfreund
Wann hast Du denn das letzte Mal Kühlflüssigkeit gewechselt?

@saabfreund
Wann hast Du denn das letzte Mal Kühlflüssigkeit gewechselt?
Kann ich dir nicht sagen. Ich habe den von einem Händler gekauft vor 1/2 Jahr. Deswegen, will ich bevor es richtig kalt ist/wird, das Kühlwasser wechseln.
Rufe morgen meinen Saab Spezi an und mache Termin aus zum Wechsel und noch 2 andere Sachen, die gemacht werden müssen, bevor der Winter kommt...

- - - Aktualisiert - - -

Komplett (also auch Blockschraube öffnen) austauschen.
VORHER würde ich aber mal prüfen WOHIN das Wasser verschwindet...:rolleyes:

Klaus bevor der Kühlwasserausgleichsbehälter getauscht wurde, verlor ich genau den gleichen Betrag an Wasser.
Nachdem der neue Ausgleichsbehälter drin war, musste ich 2x nachfüllen. Anscheinend fehlte das dem System? Seither habe ich keines mehr verloren.
Der Pegel blieb konstant die letzten 4-6 Wochen...:smile:
Also lag es am undichten Ausgleichsbehälter, wo es langsam aber stetig nach unten tropfte, wenn er abgestellt war.
Gruss
Helmut

Zurück
Oben