Kühler kocht wenn der turbo aktiv ist

Der Turbo ist beim Fahren immer "aktiv", es sei denn Du baust ihn aus...:biggrin:

Eurer 9000er braucht wahrscheinlich einfach mal etwas Zuwendung :
NEUER Kühler, NEUER Thermostat,sicherheitshalber die oberen Schläuche (ZK>Kühler, ZK>Lader...) und einen kompletten KW-Wechsel

DANN berichte wieder.

Solltest Du allerdings schon länger mit dieser Temperatur fahren, dürft Ihr bald noch eine neue Kopfdichtung auflegen.

#3....
 
Roter Bereich bei 180:

- Entweder ist der Kühler verkalkt und/oder das Thermostat öffnet nur noch teilweise.

Der KÜHLERlüfter sollte bei heutigen Tagestemperaturen im Stadtverkehr anspringen. Tut er es nicht, gehts ab in den roten Bereich. Es sei denn, Du läßt parallel die Klimaanlage mitlaufen.

=> Lüfter auf Funktion prüfen (Schwarz (Minus), Grün (plus)) mal direkt an die Batterie legen. Wenn er anläuft,

=> Stecker zusammenstecken und Stecker des Thermoschalters am Kühler kurzschließen, läuft er an, ist das Umschaltrelais für den Kühler in Ordnung, und auch die Sicherung.

Der Thermoschalter läßt sich nur durch heisslaufen des Motors prüfen. Da die anderen Komponenten ja funktionieren, müßte der Kühlerlüfter anlaufen. Dann wäre der Thermoschalter ebenfalls in Ordnung.

Deine Beschreibung der Symptome deutet aber auf Kühler- und Thermostatproblem hin.

Viele Grüsse

Thomas

bei mir sind die Kabel von der Motorsteuerung und von der Klima ja seperat gelegt. kann ich jeweils die zwei grünen und die zwei schwarzen zusammentun und an den Lüfter stecken oder meint ihr es wird etwas kurzgeschlossen wenn der Strom dann dauernd auf den Leitungen ist?

Ist bei euch der Kühlerventi schon mal 5 min. nachgelaufen.:confused:
 
So, sorry das ich mich erst so spät zurückmelde, hatte irgendwie vergessen mich zu bedanken und so. Hatte das Problem mit nem neuen thermostat und ner kühlerspülung erledigt. Danach war alles wieder bestens, außer das der Lüfter immer noch zu spät angeht. Jetzt scheint dafür meine Kühlwasserpumpe kaputt zu sein. Werd ich aber heute nochmal genauer analysieren.
 
Schön, dass es beseitigt ist...
 
Was ist ne normale betriebstemperatur für den turbo? Meiner geht nämlich schon ganz kurz nach dem anlassen auf genug damit ich mir die finger verbrenne, würds auch genauer angeben, aber hab grad kein thermometer hier. Ausserdem bleibt der kleine Kühlkreislauf kalt und der Motor selbst wird auch schnell warm. Habs mit dem heißen turbo mal nicht übertrieben und die maschiene nach 20sek wieder abgestellt. Was meint ihr, WaPu oder nicht WaPu?
 
Was ist ne normale betriebstemperatur für den turbo? ...

:confused: :confused:

Meinst Du damit den LADER selbst?
Klar, der wird recht schnell warm, was auch leicht zu verstehen ist, falls man das Temparaturniveau von Verbrennungsgasen kennt.

Falls Du aber die Motortemperatur ansprichst:
Ohne intakte Wasserpumpe ist ein schnelles Ansteigen der Temperatur auch hier verständlich.

Zum Kühler-"Spülen":
Diese Aktion kann man sich idR getrost sparen,
nach all den Jahren darf auch mal in einen NEUEN investiert werden.
 
Meinte den turbo, nicht den motor. Aber gut zu wissen wenns bei dem normal ist. Aber wie find ich nun raus obs wirklich die Wasserpumpe is oder irgendwas anderes an das ich nicht gedacht habe?
 
Meinte den Turbo , nicht den motor

Guckst du:

b202_testing.jpg


Ok, ist nen anderer Motor, aber so grundsätzlich...
 
Gut, also Unterbodenbeleuchtung durch glühenden turbolader ist in Ordnung, hab ich jetzt abgespeichert :>.
Heisst das ich kann den Motor mal vorsichtig warm laufen lassen um dann mal genau zu schaun ob die wapu läuft oder nicht oder sollte ich das besser sein lassen?
 
Gut, also Unterbodenbeleuchtung durch glühenden turbolader ist in Ordnung, hab ich jetzt abgespeichert :>.
Heisst das ich kann den Motor mal vorsichtig warm laufen lassen um dann mal genau zu schaun ob die wapu läuft oder nicht oder sollte ich das besser sein lassen?

Meiner Meinung nach solltest Du den Wagen zu jemanden bringen, der sich damit auskennt,
Ferndiagnosen machen hier keinen Sinn mehr.
 
Zurück
Oben