Kühlerdicht?

also kühlerdich bringt nix, essifft weiter.

FRAGE zum Thema: in meinen 95 er 2,3 T Automatik, welche 9000er Wasserkühler passen da sonst?

Danke Gruß
 
... mal die Frage hier im Forum neu formuliert - mir konnte auch geholfen werden:

9kII - 2,3 ltr. Turbo - Automatik , BJ 95

Kann jemand von Euch hier die SPN einstellen?

Frage: wird denn hier überhaupt noch zwischen 2,0 und 2,3 ltr. unterschieden?
 
also kühlerdich bringt nix, essifft weiter.

FRAGE zum Thema: in meinen 95 er 2,3 T Automatik, welche 9000er Wasserkühler passen da sonst?

Danke Gruß

Ich habe mir einen Niessens-Kühler von Flenner bestellt, der passt von den Anschlüssen her für mehrere Motorvarianten ... hat wirklich nicht die Welt gekostet. Passung war i. O..
 
Ich habe mir einen Niessens-Kühler von Flenner bestellt, der passt von den Anschlüssen her für mehrere Motorvarianten ... hat wirklich nicht die Welt gekostet. Passung war i. O..

Würde vermutlich auch bei mir auf der Einkaufsliste stehen, zumindest mit dem Teil bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und auch woanders nichts schlechtes gehört. Bei einem Neuteil kann auch ein Kühlerdienst eher Anpassungsarbeiten durchführen, die bei vergammelten Grottenkästen mangels Substanz oder mürbem Gehäuse förmlich ins Leere führen würden.

Vorsicht bei gebrauchten "Original"-Kühlern als *noch* günstigere Alternative, zumindest wenn sie nicht nachweislich schon mal getauscht wurden - da lohnt oft die Arbeitszeit nicht - und die ganz alten, aus den Modelljahren 93/94 bei denen zusätzlich die Lamellen im unteren Frontbereich wie Kompost rausgammeln, dürften ja hoffentlich schon ausgestorben sein...

Ausgebauter Kühler und abgelassener Kühlerkreis sind übrigens eine prima Gelegenheit den Flansch der Wapu zu erneuern und den Zustand der Pumpenflügel per Sichtkontrolle zu prüfen, dabei ruhig auch mal die Lager auf Spiel untersuchen.
 
Bei meinem ersten 9000 hatte ich auch mal Bar Leaks verwendet. Gebrachts hat nicht viel, aber auch nichts zugesetzt. Habe dann den Wasserkühler gewechselt. War wesentlich einfacher als gedacht. Daher würde ich nun bei Leckage eher zum letzteren raten, wenns nicht nur ein ganz kleines Loch ist. Pass beim Kühlereinbau unbedingt auf den Plastikstutzen für den oberen Wasserschlauch auf. Wenn du die Schlauchschelle z.B. zu fest anziehst, ist der schneller kaputt als du shice sagen kannst. Habe meinen Kühler auch von Flenner. Die Schraubaufnahme vorne mittig - beim Schließer der Motorhaube - hat nicht 100% gepasst. Isr aber nicht dramatisch. War ein Nissens. Wenn du tauschst, mach gleich Schläuche und Schellen neu.
 
Hab dieses Bars Leak drin, geht prima. Kein Kühlwassergeruch mehr im Auto und keine Komplikationen. Hab das Zeug schon seit jJahren im Gebrauch, 10€ bei uns an der Tanke. Geht natülich nur bei Haarrissen.
 
Zurück
Oben