Kühlerlüfter - Isolation Kabel versprödet

Gut, das erklärt mal einen Teil.
Nein, der Wert im Tech änderte sich eben nicht. Erst wenn man ihn direkt anwählte erschien so eine Art Diagramm, dann erschien der aktuelle Wert. Und der blieb dann so lange konstant, bis er wieder direkt angewählt wurde...
Nicht normal.

Im Menüpunkt Werte anzeigen (oder wie auch immer das heisst), werden die Werte von allen Sensoren in einer Liste angezeigt. Da muss sich der Temp. Wert ändern. Man muss nicht neu in das Menu rein...
 
Hmmm....
Werde mir jetzt erstmal einen neuen Sensor für die EDU besorgen und dann selbst das Tech nochmal dran hängen...
 
Wenn sonst nichts wäre, wäre ich tiefentspannt :biggrin: :ciao:
 
Hmmm....
Werde mir jetzt erstmal einen neuen Sensor für die EDU besorgen...
Zieh doch vorher mal den Stecker ab und messe den Widerstandswert des Sensors. Sollte bei 15°C ca. 3kOhm betragen und bei 90°C runter gehen bis auf 240Ohm.
 
Ah, danke! Gute Idee! Da sieht man, dass ich mit Elektronik nichts am Hut habe :biggrin: ...
 
Das Tech2 fragt meines Wissens nach den Sensor in der Ansaugbrücke ab.
Ja, auch ...

Die Werte beider sind halt immer im betreffenden Menü zu finden:
- Geber in der Brücke bei der Trionic
- Geber seitlich am Kopf bei der EDU (hierüber wird ja u.a. auch der Kühler-Lüfter gesteuert!)

Werde mir jetzt erstmal einen neuen Sensor für die EDU besorgen ...
... und sehr genau darauf achten, den richtigen zu bekommen.

Hintergrund:
Meiner Erinnerung nach gab es da irgendwann innerhalb des MY '97 einen Wechsel von zöllig auf metrisch.
 
Ich wärme hier mal auf.
Hatte das Problem eines geplatzten Kühles auf dem Parkplatz vom Einkaufszentrum(Stop and go).
Kühler vor Ort getauscht (Schlepper hätte wg. Gewicht und Höhe nicht drauf gedurft)
Zum 'Spass' nochmal Lüfter getestet. (siehe #2) - Nüscht.
Relais gebrückt - Nüscht
40 Ampere Sicherung (im Relaiskasten Motorraum) ist durch.
Neue Sicherung - Relais gebrückt - mechanisches Klonck vom Lüfter und Sicherung wieder durch.
Eben Tristans Lüfter mit neuen Anschlußleitungen versehen und getestet - jetzt bläst/saugt er wieder.
Nochmal der dringende Aufruf:
a) Lüfterkette regelmäßig prüfen
b) Kabel zum Lüfter erneuern oder neu isolieren.

Die Steckkontakte kann man nach eindrücken der beiden Widerhaken am Steckkontakt nach Entfernen der Silikondichtung in Kabelrichtung herausziehen.
Der kleine schwarze Deckel am Lüftermotor ist mit zwei Kunststoffzungen verriegelt. Mit Schraubendreher anheben unud Deckel abheben.
Die Kabel sind am Motor verschweißt - können aber angelötet werden.
 

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Aus gegebenem Anlass möchte ich die Warnung hinsichtlich der versprödeten Kabel nochmals wiederholen und an Hand des folgenden Bildes darauf hinweisen, dass eine Isolierung nur bis an den Lüftermotor heran (wie ich sie seinerzeit auch an meinem 900II vergenommen habe :eek:) nicht ausreicht, denn Kurzschlussgefahr droht unter der kleinen Verschlussklappe, wo sich die Anschlüsse sinnigerweise überkreuzen asdf! Darauf hatte Flemming auch schon mal im 900II-Bereich hingewiesen.

upload_2018-8-26_11-42-14.png

Ich habe (da ich das Kabel hier nicht abgelötet kriegte und das hier noch nicht gelesen hatte) hier mit 3 Lagen Schrumpfschlauch isoliert.
 
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Kannst Du auch nicht ablöten - sind geschweisst.
So wie Du das gelöst hast geht es aber auch.
Ab wo hast Du dann das Kabel erneuert?
 
Kannst Du auch nicht ablöten - sind geschweisst.
Hab ich dann auch gemerkt :redface: (bevor ich alles verschmurgelt hab :rolleyes:) - war mir nicht mehr in Erinnerung, dass das schon mal erwähnt war, so wie ich auch diese Bausstelle am 900II inzwischen vergessen hatte.

Hab es mittig getrennt, um mit dünnem Schrumpfschlauch in mehreren Lagen in diese Kreuzungsstelle zu gelangen (befürchtete, dass der Schlauch, der weit genug ist um über den Steckkontakt zu passen, nicht eng genug schrumpft), Schrumpfschlauch über die beiden Enden, mit Löt-Schrumpfverbindern wieder verbunden und darüber nochmal Schrumpfschlauch.
 
Klingt vernünftig und haltbar.
Bei meinem hatte ich neues Kabel angebraten.
Btw - Nr. 2 hat ja auch einen Lüfter - muss ich aucb nochmal schauen
 
Da war ich mir nicht sicher, ob ich dort ein neues Kabel (dauerhaft haltbar) angelötet kriege, und so war der Aufwand überschaubar.
 
Lötkolben muß nur genug Leistung haben, dann geht's (die Kontaktfahnen hochbiegen vorm Löten)
 
Den Fall hab ich jetzt bei meinem 96er CS auch und hole das angesichts des Wetters Mal hoch, falls es noch mehr User gibt, die wie ich das Problem noch nicht kannten. Bei mir schien nur der vorderste Zentimeter Isolierung zu fehlen, sonst sah man gar nix - aber die Isolation der Kabel zum Lüfter ist über die komplette Länge (inklusive unter der Plastikabdeckung am Lüfter, deren Clips leicht brechen...) völlig rott. Hab das Lüftergehäuse ausgebaut (untere Schraube ist etwas fummelig, geht aber auch von oben) und isoliere das jetzt neu.
 
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