Kühlflüssigkeitsverlust

Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
82
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

am Donnerstagmorgen zeigte mein SID die Meldung, dass der Kühlflüssigkeitsstand zu gering ist.
Beim Saab-Händler wurden ca. 100ml Flüssigkeit nachgefüllt. Eine kurze Sichtprüfung, auch von unten,
hat jedoch keine Auffälligkeiten ergeben. Ich sollte es weiter beobachten. Am Vortag bin ich 400 km Autobahn
ohne Probleme gefahren.
Der Mechaniker meinte, dass möglicherweise eine Luftblase noch im System war und das Wasser jetzt
abgesackt ist.
Vor ca. 10.000 km wurde der Bremskraftverstärker ausgetauscht und vor ca. 7.000 km musste die Krümmerdichtung
ausgetauscht werden. Zumindest zum Austausch der Dichtung musste das Kühlsystem teilweise ausgebaut werden.

Gestern Morgen kam die Fehlermeldung erneut. Bei einer kleinen Werkstatt wurde nochmal etwas Flüssigkeit
nachgefüllt. Der Motor war warm, beim Öffnen des Behälters gab es einen Druckausgleich und es kam etwas
Rauch (oder Dampf?) auf der Öffnung. Der Mechaniker meinte, ich soll es weiter beobachten, möglicherweise ist
jedoch die Zylinderkopfdichtung kaputt. Bin am Freitag 240 km Autobahn gefahren, ohne Fehlermeldungen. Ich hatte lediglich
das Gefühl, als ich im Stau stand, dass der Auspuff mehr weißen Rauch abgab als sonst. Allerdings konnte
ich das nicht die ganze Zeit beobachten. Laut Temperaturanzeiger war der Motor immer in "grünen" Bereich.

Heute morgen habe ich mal den Ölstand kontrolliert, am Stab waren keine auffälligen Farbveränderungen. Auch am
Deckel wo das Öl eingefüllt wird, ist kein Schleim oder andere Auffälligkeiten. Der letze Ölwechsel liegt etwa 5-6.000 km zurück
und wird etwa alle 10.000 km in der Saab-Werkstatt durchgeführt. Das Auto hat jetzt etwa 207.000 km auf der Uhr.

Irgendeine Idee, wohin sich das Kühlwasser verabschiedet hat? Wie wahrscheinlich ist das mit der ZKD?
Und falls es die ZKD ist, mit welchen Kosten muss ich rechnen? Lohnt sich das bei dem Kilometerstand noch?

Viele Grüße
Philip

Update:
Gestern 240 km Autobahn mit Geschwindigkeiten 120-220km/h ohne Probleme. Leichte Schwankungen der Motortemperatur:
minimal über die Mitte, ca. 1-2 mm unter der Mitte bei langsamer Fahrt. Außentemperatur zwischen 3°C und 7°C.

Heute Morgen fahrt ins Büro, ca. 9 km. Keine Fehlermeldung.
An der ersten roten Ampel bemerkte ich aber stärkeren Rauch aus dem Auspuff und einen stechenden Geruch.
Danach nicht mehr. In der Garage habe ich kurz die Motorhaube geöffnet, nix auffälliges, aber auch dieser merkwürdige
Geruch. Temperaturen heute Morgen um -2°C.
 
Kühlsystem mal abdrücken lassen bzw. einen Co tester anschließen. Dann sieht man wo es rausdrückt bzw. ob Abgase im Kühlwasser sind.
Falls die ZKD defekt ist äußert sich das anfangs meist nicht am Peilstab.
 
100ml sind vorerst unverdächtig.

Und ja: Das Kühlsystem steht in betriebswarmen Zustand unter Druck.
 
Guten Morgen,

danke für die ersten Antworten.
Gestern Abend auf dem Weg nach Hause wieder besagte Fehlermeldung.
Kein Schleim im Deckel, kein öffensichtliches Leck. Unterhalb des Ausgleichsbehälters
etwas feucht. Ob die Feuchtigkeit aus dem Überlaufrohr ausgetreten ist, kann
ich aber nicht sagen.

Heute werden meine Winterreifen aufgezogen.
Dann schauen sie nochmal kurz, ob sie was sehen...

Grüße
Philip
 
wird der Kühlmittelbehälter undicht sein, bekanntes Leiden bei Opel und Saab
 
War das mit den undichten Kühlmittelbehältern nicht beim 6-Zylinder häufiger anzutreffen?

Gruß,Thomas
 
So, Winterreifen sind montiert - das Problem mit dem Kühlwasser nicht gelöst.
Im Ausgleichsbehälter fehlen heute Abend (kalter Motor) ca. 2-3 cm bis zur Mittellinie.
Viel weißer Rauch aus dem Auspuff bei kaltem Motor.
Morgen Abend gehts ab in die Werkstatt - wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Grüße
Philip
 
am häufigsten, aber nicht nur …
 
So, in der Werkstatt angekommen, war der Wasserbehälter leer...
Übers Wochenende gehts erstmal nach Prag und nächste Woche freue ich mich auf die Öffentlichen in Heidelberg...
 
öhm.. fährst aber hoffentlich nicht mit dem Saab? :eek:

Wo denkst du hin??
Nach Prag mit dem Auto?? NIE!!

Spaß beiseite. Nein, bin natürlich nicht mit dem Auto gefahren. Morgen wird damit begonnen, die ZKD auszutauschen.
Der Zahnriemen wird dann gleich mit getauscht...man, das war/ist ein teures Jahr mit meinem Saab.
 
Hallo zusammen,
Es ist der WorstCase eingetreten. Nicht die ZKD ist kaputt sondern der Zylinderkopf selbst scheint hinüber zu sein.

Wenn ich keinen Austauschzylinderkopf finde, wars das wohl mit meinem Saab. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich den her bekommen kann?

Viele Grüße
Philip
 
Danke für den Tipp.
Bei Opel wurde schon nachgefragt. Nach langem hin und her wurde bestätigt, dass es das Teil von Opel gibt und es auf
meinen Saab passt - für ca. 1.500€ + MwSt. Es ist aber nicht lieferbar...

Morgen werden wir dann mal unser Glück bei Alfa versuchen.
 
Wie würde festgestellt das der Kopf hin ist? Warm abdrücken lassen? Oder sieht man etwas? Findet man nämlich nicht fas die Köpfe kaputt gehen, auch nicht bei opel

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
kann durchaus sein, das durch nen Gussfehler irgendwo ein Riss ist...ist beim Volkswagenkonzern übrigens recht häufig bei den 2.0tdi´s...
Kommt auch darauf an, wo sich der Riss befinden, n Guter Schweißer sollte sowas auch richten können...
 
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort.
Der Schaden wurde entdeckt, als der Zylinderkopf runter war. An der ZKD konnte man nicht sehen, dass sie kaputt ist. Das war schon auffällig.
Beim Reinigen des Kopfes hat mein Mechaniker dann den Riss entdeckt. Ein von ihm befreundeter Mechaniker (auf Porschemotoren spezialisiert)
kennt sich wohl mit derartigen Defekten aus - scheint bei o.g. Marke nicht unüblich zu sein.

Da mein Wagen ja nun aber 208.000km auf der Uhr hat, habe ich keine Lust und auch kein Geld, das alles reparieren zu lassen.
Ich habe nun beschlossen, den Wagen zu verkaufen.
Was denkt ihr, kann ich dafür noch bekommen?
Ein paar Daten:
- EZ 03/2006
- fast neue Bremsen rundum
- neuer Bremskraftverstärker
- fast neue Kupplung
- fast neues Zweimassenschwungrad

Ansonsten wohl Vollausstattung
- Standheizung
- elektrische Sitze mit Sitzheizung
- Lederausstattung
- Soundsystem 300 Plus
-
- ...
es fehlt nur das Schiebedach.

Insgesamt ist das Auto dem Alter nach in gutem Zustand und wurde hauptsächlich auf Langstrecken bewegt.
Die Fahrweise ist moderat (140-180km/h), der Motor wurde, zumindest von mir, immer langsam warmgefahren.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Philip
 
Zurück
Oben